!EILIG! Löslichkeit von NaCl in Alkanen

Hey Leute, ich schreib morgen ne Klausur in Chemie und hab einen Übungstest bekommen. Konnte den auch gut durcharbeiten bis auf die Frage:
Warum löst sich Natriumchlorid kaum in flüssigen Alkanen?

Ich brauch schnell eine Antwort, morgen schreib ich die Klausur!

Und noch ein paar weitere, wer Spaß dran hat, ich bin mir mit den Lösungen nicht sicher:
-Wie könnte man dagegen Hexan mit Chlor zur Reaktion bringen?
-Beschreiben sie, wie Buten mit Chlor reagiert. Um welche Art von reaktion handelt es sich?
-Zeigen sie die Strukturen der chlorierten Methanverbindungen auf und benennen sie diese!
-Beschreiben sie den Unterschied zwischen klopffesten und nicht klopffesten Oktan!

Danke an alle!

Hallo,

Hast du einen Ansatz dazu? Ich schmeiß mal Polarität und Ionen in die Runde…

Und noch ein paar weitere, wer Spaß dran hat, ich bin mir mit den Lösungen nicht sicher:
-Beschreiben sie, wie Buten mit Chlor reagiert. Um welche Art von reaktion handelt es sich?
-Zeigen sie die Strukturen der chlorierten Methanverbindungen auf und benennen sie diese!
-Beschreiben sie den Unterschied zwischen klopffesten und nicht klopffesten Oktan!

Welche Lösungen hast du denn dazu? Es geht mir jetzt nicht darum, dich zu schikanieren oder so etwas, aber in der Klausur bist du auch auf dich allein gestellt. Wenn ich dir also alles vorkaue, bringt das uns beiden nix :wink:

Grüße,
Bernd

Ich brauch aber Beispiellösungen. Und wie ich das in der Klausur mache, dass lass mal mein Problem sein…

Solvatationsenthalpie. owT

http://www.youtube.com/watch?v=OjY6q330ZUw

http://www.youtube.com/watch?v=8l0uRBYgXH0

s.o.

http://www.corbell.org/hawk/rebel/damage.jpg

Chemie darf doch auch mal Spass machen, oder?

Moin,

Hier eine ‚Beispiellösung‘:

NaCl besteht aus Ionen, also positiv geladenen Na±Ionen und negativ geladenen (Cl-)-Ionen.

In Wasser lösen sich Ionen, weil das Wassermolekül ein Dipolmolekül ist. Es ist polarisiert, als gesamtes Teilchen ist es zwar neutral, jedoch hat es Pole (wie ein Magnet)
Mit den entsprechenden Polen umschließen die Wassermoleküle die ebenfallsgeladenen Na+ und Cl- -Ionen.
Das Salz hat sich somit gelöst und kommt nicht mehr als Kristallgitter vor.

Ob ein Molekül ein Dipolmolekül ist lässt sich an der Elektronegativitätendifferenz erkennen.

EN:
Wasserstoff: 2,1
Sauerstoff: 3,5
Differenz(Wasser, H2O) : 1,4

Je höher die Elektronegativitätendifferenz ist, desto eher bilden sich polarisierte Moleküle, wenn sie noch höher ist, bilden sich sogar Ionen!

Alkane sind unpolar (En-Differenz: H=2,1; C=2,5 -> Alkane=0,4)
Daher können solche Lösungsvorgänge wie oben beschrieben hier nicht ablaufen.

Viel Erfolg morgen!

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

Rickmann

Ok, danke an alle, ihr habt mir sehr geholfen! Jetzt müsst ihr mir nur noch die Daumen drücken, um 7:30 gehts los…