Hallo. Brauche dringend Hilfe. Meine Tochter lebt seit einiger Zeit in den Staaten, zuerst als AuPair, dann als Studentin - nun ist sie seit einem Jahr dort in Lohn und Brot, seit diesem Jahr verheiratet und nun inzwischen auch permanent resident. Sie war bisher immer noch bei mir gemeldet, ich habe hier alles für sie noch verwaltet, ihre Versicherungen - für den Fall, sie kommt zurück bzw. um ihr immer eine Tür offen zu halten und weil sie auch ja immer in Urlaub zu mir kommt bzw. auch mit ihrem Mann jetzt schauen wollte im Uralub, ob sie wirklich dort bleiben wollen. Nun bin ich selbst wieder umgezogen, habe nur mich umgemeldet. Nun haben wir einfach an all das nicht gedacht, was ihr evtl. auf die Füße fallen könnte. Was haben wir zu befürchten wegen der nicht erfolgten Abmeldung? Muss sie überhaupt abgemeldet werden? Was ist mit der Krankenversicherungspflicht, die angeblich auch besteht und nachzuzahlen ist? Ich hab jetzt von all dem erst erfahren und nun Angst und bin für jegliche Tipps dankbar, wie wir aus der Sache glimpflich rauskommen bzw. was wir tun müssen. Im Bürgeramt habe ich dazu auch widersprüchliche Auskünfte erhalten. Wie ist das mit der Steuer? Dort auch extra abmelden beim Finanzamt oder wie läuft das? Hat jemand damit Erfahrungen? Danke
Hallo.
Aus technischen Gründen und Unachtsamkeit konnte ich lange Zeit nicht auf w-w-w (wer-weiss-was) zugreifen, weshalb sich inzwischen zahlreiche unbeantwortete Fragen in meinen Profil stapeln. Da ich wer-weiss-was als tolle Einrichtung sehe und diese aktuell halten möchte, werde ich versuchen all diese Anfragen abzuarbeiten.
Auch Sie haben mir vor einiger Zeit eine Anfrage gestellt. Vermutlich konnten bereits andere w-w-w – Mitglieder Ihre Anfrage beantworten bzw. Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein.
Sollte dies nicht so sein, möchte ich Sie bitten mir Ihre Anfrage einfach noch einmal zu schicken.
Ich werde mich bemühen sie schnellst möglich zu beantworten und nehme mir (als Neujahrsvorsatz) vor, künftig besser auf meinen w-w-w – Account aufzupassen
Alles Gute!
mfg
Michael