EILT! Abwesenheitsnotiz und Stellvertreterregelung

Hallo,
über den Exchange - Server ist eingestellt, dass ich jede Mail, die mein Chef bekommt, als Kopie erhalte.
Problem: wenn ich einen Abwesenheitsassistenten einstelle (gehe Montag in Urlaub, daher dringend) bekommt, jeder, der IHM eine Mail schickt, MEINE Abwesenheitsnotiz.
Lässt sich das verhindern? Wie???
Danke - Michaela

Hallo,

Hey Michaela

über den Exchange - Server ist eingestellt, dass ich jede
Mail, die mein Chef bekommt, als Kopie erhalte.
Problem: wenn ich einen Abwesenheitsassistenten einstelle
(gehe Montag in Urlaub, daher dringend) bekommt, jeder, der
IHM eine Mail schickt, MEINE Abwesenheitsnotiz.

Bist du dir sicher, dass jeder Absender deine Abwesenheitsnotiz bekommt und nicht nur dein Chef. Denn immerhin wird die Kopie von ihm aus an dich weitergeleitet.

Lässt sich das verhindern? Wie???

Also für einzelne Absender kannst du die Abwesenheitsnachricht deaktivieren bzw. gibt es auch eine Möglichkeit, dass du die Nachricht deaktivierst, wenn du im cc stehst (was eigentlich eh Standard is oder?).
Musst du dir mal im Abwesenheitsassistenten „Regel hinzufügen…“ ansehen.
Da findest du dann verschieden Optionen, um den Abwesenheits-Assistenten anzupassen :smile:

Danke - Michaela

Gruß
Tom

Hallo Huwy,
danke für die Antwort.
Dein Vorschlag war auch mein Gedanke, klappt aber leider nicht, weil ich „eigentlich“ nicht CC-Empfänger bin, sondern die Weiterleitung über den Exchange Server gesteuert wird.
Ich hatte das mal getestet.
Und ja, JEDER Absender von Mails an meinen Chef erhält MEINE Abwesenheitsnotiz.

Michaela

Hello again,

wie ist denn diese Umleitung eingerichtet?
Über eine Regel oder wurde das irgendwie anders organisiert?

Ich bin mir nämlich grad nicht sicher, ob normale Regeln über den exchange laufen. Also wenn dein Chef einfach eine Regel erstellt, dass alle Mails an dich weitergeleitet werden, dann läuft das eigentlich über seine Benutzekonto.

Sorry, dass ich dir grad nicht weiterhelfen kann. Mir ist zwar das Problem klar, aber nicht der komplette Zusammenhang im System :smile:

Vg
Tom

Meines Wissens ist das direkt auf dem Exchange Server eingerichtet. Wie genau weiß ich leider auch nicht, da das unsere IT eingerichtet hat (weil es nämlich über das normale Konto nicht ging!?).
Ist halt doof, ich kann entweder keine Abwesenheitsnotiz senden oder muss die Kopie-Einstellung zurücksetzen lassen, wodurch mir viele Infos fehlen werden. Beides ist nicht so prickelnd.

Vielleicht kommt ja noch eine zündende Idee…

Danke & Gruß,
Michaela

Huhu,

auch wenn es vlt. schon zu spät ist:

stehst du im „CC“? Kannst du dann nicht eine Regel erstellen, das wenn du im „An“ Feld stehst nur eine Abwesenheitsnotiz geschickt wird?

Nur ein Gedanke

Grüße der Herbst