Eilt: Bewertung Zwischenzeugnis

Hallo,

wie würdet ihr dieses Zwischenzeugnis bewerten?

Frau xxx, geboren am xx.xx.xxxx in xxx, ist seit dem xx.xx.xxxx in unserer Abteilung xxx als xxx am Standort xxx tätig.

Firmenbeschreibung

Der Wirkungs- und Verantwortungsbereich von Frau xxx umfasste nach einer gründlichen Einarbeitung in das Themengebiet im Wesentlichen die Erledigung folgender Aufgaben:

• Unterstützung der Projektleiter beim Projektcontrolling:
     Aktivitäten des Projektstarts wie Projektanlage im SAP und Anlage von elektronischen Projektordnern
     Auslösung von Bestellanforderungen für externe Berater sowie Verantwortlichkeit für ihre Ausstattung mit Hardware und Systemzugriffen
     Durchführung des regelmäßigen internen und externen Projektberichtswesens (Projektstatusberichte u. dgl.)
     Regelmäßige Verteilung von Leistungsscheinen über die durchgeführten Arbeiten an Projektleiter und Kunden
     Protokollführung in Projektsitzungen
     Unterstützung der Projektmitarbeiter bei der Buchung von Reisen und Hotelreservierungen
     Bei Erfordernis Unterstützung am Projektstandort
  • Unterstützung und Vertretung der Unit-Assistenz
  • Unterstützung bei der Schulung von Mitarbeitern in den Change Management Prozess
  • Unterstützung des Qualitätskoordinators

Frau xxx identifiziert sich jederzeit mit ihrer Aufgabe und zeigt stets eine sehr gute Leistungsbereitschaft und Einsatzfreude. Sie ist eine stets ausdauernde und belastbare Mitarbeiterin, die aufgrund ihrer guten Auffassungsgabe alle Anforderungen stets voll erfüllt.

Frau xxx beherrscht ihr Aufgabengebiet umfassend und nutzt die vom Unternehmen gebotenen Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung mit sehr gutem Erfolg.

Sie arbeitet sicher und selbstständig und zeigt eine voll zufriedenstellende Arbeitsweise. Die Qualität ihrer Arbeitsergebnisse erfüllt in vollem Umfang unsere Erwartungen. Arbeitsmenge und Arbeitseffizienz liegen weit über unseren Anforderungen. Die ihr übertragenen Aufgaben erfüllt Frau xxx immer zu unserer vollen Zufriedenheit.

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist jederzeit einwand-frei, sie ist eine geachtete und gern gesehene Mitarbeiterin. Auch ihr Verhalten zu unseren Kunden ist immer einwandfrei.

Frau xxx wird in Folge einer Umstrukturierung unseres Unternehmens ab 01.01.2009 in die Abteilung xxx versetzt. Sie erhält dieses Zwischenzeugnis anlässlich der bevorstehenden Versetzung und dem damit verbundenen Wechsel des Vorgesetzten. Wir danken Frau xxx für ihre stets guten Leistungen und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.

Hallo SummerGirl,

erst zuverlässig, wenn wir das Eintrittsdatum kennen. Und das mit der neuen Abteilung zum „ab 01.01.2009“ stimmt so? Das heisst, das Zeugnisdatum ist dann mit 31.12.2008?

*wink*

Petzi

Frau xxx, geboren am xx.xx.xxxx in xxx, ist seit dem
xx.xx.xxxx in unserer Abteilung xxx als xxx am Standort xxx
tätig.

Firmenbeschreibung

Der Wirkungs- und Verantwortungsbereich von Frau xxx umfasste
nach einer gründlichen Einarbeitung in das Themengebiet im
Wesentlichen die Erledigung folgender Aufgaben:

 Aktivitäten des Projektstarts wie Projektanlage im SAP und
    Anlage von elektronischen Projektordnern
     Auslösung von Bestellanforderungen für externe Berater sowie
    Verantwortlichkeit für ihre Ausstattung mit Hardware und
    Systemzugriffen
     Durchführung des regelmäßigen internen und externen
    Projektberichtswesens (Projektstatusberichte u. dgl.)
     Regelmäßige Verteilung von Leistungsscheinen über die
    durchgeführten Arbeiten an Projektleiter und Kunden
     Unterstützung der Projektmitarbeiter bei der Buchung von
    Reisen und Hotelreservierungen
  • Unterstützung bei der Schulung von Mitarbeitern in den
    Change Management Prozess

Frau xxx identifiziert sich jederzeit mit ihrer Aufgabe und
zeigt stets eine sehr gute Leistungsbereitschaft und
Einsatzfreude. Sie ist eine stets ausdauernde und belastbare
Mitarbeiterin, die aufgrund ihrer guten Auffassungsgabe alle
Anforderungen stets voll erfüllt.

Frau xxx beherrscht ihr Aufgabengebiet umfassend und nutzt die
vom Unternehmen gebotenen Möglichkeiten der beruflichen
Weiterbildung mit sehr gutem Erfolg.

Sie arbeitet sicher und selbstständig und zeigt eine voll
zufriedenstellende Arbeitsweise. Die Qualität ihrer
Arbeitsergebnisse erfüllt in vollem Umfang unsere Erwartungen.
Arbeitsmenge und Arbeitseffizienz liegen weit über unseren
Anforderungen. Die ihr übertragenen Aufgaben erfüllt Frau xxx
immer zu unserer vollen Zufriedenheit.

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist
jederzeit einwand-frei, sie ist eine geachtete und gern
gesehene Mitarbeiterin. Auch ihr Verhalten zu unseren Kunden
ist immer einwandfrei.

Frau xxx wird in Folge einer Umstrukturierung unseres
Unternehmens ab 01.01.2009 in die Abteilung xxx versetzt. Sie
erhält dieses Zwischenzeugnis anlässlich der bevorstehenden
Versetzung und dem damit verbundenen Wechsel des Vorgesetzten.
Wir danken Frau xxx für ihre stets guten Leistungen und freuen
uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.

Auch hallo

Vor lauter Eile ist wohl etwas verloren gegangen:

ist seit dem
xx.xx.xxxx in unserer Abteilung xxx als xxx

FAQ:2027
Aber sooooo schlecht kann es wohl nicht ausfallen, wenn man weiterhin beschäftigt wird…

mfg M.L.

Hallo,

ich bin dort seit dem 02.02.2008 beschäftigt.

Gruß

Hallo,

genau - seit dem 01.01.2009 bin ich in der neuen Abteilung beschäftigt.

Briefdatum ist der 31.12.2008.

ich bin dort seit dem 02.02.2008 beschäftigt.

…als Blumenverkäuferin ? (Zitat OP: „…Abteilung xxx als xxx am Standort…“)

Arbeite als Projektassistentin. Abteilung ist hier uninteressant, weil das nicht wie gewohnt sinnvolle Bezeichnung sind.

Hallo SummerGirl,

ich fang einfach mal an :wink:

Frau xxx, geboren am xx.xx.xxxx in xxx, ist seit dem
02.02.08 in unserer Abteilung xxx als Projektassistentin am Standort xxx
tätig.

Das mit dem 2. Februar stimmt auch genau so und steht auch so im Vertrag?

Firmenbeschreibung

Die wär auch noch interessant. Eine Assistenten in einem „hochdynamischen Umfeld“ muss sicher andere Sachen können als eine in „unserem gepflegen Hause, wo wir noch Zeit für den Kunden haben“ :wink: Aber gut.

Der Wirkungs- und Verantwortungsbereich von Frau xxx umfasste
nach einer gründlichen Einarbeitung in das Themengebiet im
Wesentlichen die Erledigung folgender Aufgaben:

Und diese Liste ist komplett, richtig und in der Wichtigkeit absteigend geordnet?

 Aktivitäten des Projektstarts wie Projektanlage im SAP und
    Anlage von elektronischen Projektordnern
     Auslösung von Bestellanforderungen für externe Berater sowie
    Verantwortlichkeit für ihre Ausstattung mit Hardware und
    Systemzugriffen
     Durchführung des regelmäßigen internen und externen
    Projektberichtswesens (Projektstatusberichte u. dgl.)
     Regelmäßige Verteilung von Leistungsscheinen über die
    durchgeführten Arbeiten an Projektleiter und Kunden
     Unterstützung der Projektmitarbeiter bei der Buchung von
    Reisen und Hotelreservierungen
  • Unterstützung bei der Schulung von Mitarbeitern in den
    Change Management Prozess

Frau xxx identifiziert sich jederzeit mit ihrer Aufgabe und
zeigt stets eine sehr gute Leistungsbereitschaft und
Einsatzfreude.

Sie war ja lieb und nett und alles, und sie wollte ja auch. Aber der Kaffe war bitter (wenn nicht verschüttet) und sonst war sie auch zu nix zu gebrauchen.

Sie ist eine stets ausdauernde und belastbare
Mitarbeiterin,

Dochdoch, sie ist für ihre Stümpereien sogar am Abend noch länger geblieben. Aber es ist halt nix gelungen…

die aufgrund ihrer guten Auffassungsgabe alle
Anforderungen stets voll erfüllt.

…zumindest als wir die Anforderungen dann dramatisch runtergeschraubt hatten.

Frau xxx beherrscht ihr Aufgabengebiet umfassend und nutzt die
vom Unternehmen gebotenen Möglichkeiten der beruflichen
Weiterbildung mit sehr gutem Erfolg.

Ja, wenn’s um Weiterbildungen geht - dann steht sie vorne dran!

zufriedenstellende Arbeitsweise.

„zufriedenstellend“ klingt mir sehr negativ, aber da würde ich nochmal warten, was die anderen dazu sagen. Allerdings würde ich vor dem „selbstständig“ noch ein „stets“ erwarten, wenn’s denn schon betont wird.

Die Qualität ihrer

Siehe oben - wir erwarten halt nix.

Anforderungen. Die ihr übertragenen Aufgaben erfüllt Frau xxx
immer zu unserer vollen Zufriedenheit.

Das passt nun eigentlich nicht zu dem Totalverriss von oben *wunder* Hat das Zeugnis jemand geschrieben, der Dir zwar wohlmeinend gegenübersteht aber sowas sonst eher selten macht?

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist
jederzeit einwand-frei, sie ist eine geachtete und gern
gesehene Mitarbeiterin. Auch ihr Verhalten zu unseren Kunden
ist immer einwandfrei.

Die Kunden nur so unter „ferner liefen“ - das find ich richtig übel für ne Sekretärin.

Frau xxx wird in Folge einer Umstrukturierung unseres
Unternehmens ab 01.01.2009 in die Abteilung xxx versetzt.

*hihi* Die hamma elegant los :smile:

Sie
erhält dieses Zwischenzeugnis anlässlich der bevorstehenden
Versetzung und dem damit verbundenen Wechsel des Vorgesetzten.
Wir danken Frau xxx für ihre stets guten Leistungen und freuen
uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.

Kurz gesagt: wenn Du nicht wirklich so schlecht warst, wie’s da steht würde ich ein neues Zeugnis erbeten. Am besten gelingt sowas übrigens, wenn man das Teil selber schreibt und dann damit zum Cheffe wandert, so dass der nur noch durchlesen und unterschreiben muss.

*wink*

Petzi

Hallo,

erstmal danke.

Eintrittdatum und die Auflistung der Tätigkeiten passen.

Aber das was hinter den Sätzen steht, ist wirklich hart. Ich hatte mit meiner Cheffin schon ein Zeugnis-Gespräch und darin meinte sie, dass sie mit meinen Leistungen zufrieden ist und auch, dass sie keine Ahnung vom Zeugnis schreiben hat.

Nun ja, gerne möchte ich das Zeugnis selbst schreiben. Doch ich weiß nicht welche Sätze ich nutzen kann, da ich davon nicht viel Ahnung habe. Woran kann ich mich orientieren?

Hallo SummerGirl,

na, dann nix wie ran an den Speck. Leider gibt’s (wurde ja eben weiter oben gefragt) DAS ultimativ schweinegute Zeugnis nicht. Was für die Sekretärin im „hochdynamischen Umfeld“ gilt, mag für die Sekretärin im „gepflegten Hause, wo wir noch Zeit haben für unsere Kunden“ ein Totalverriss sein.

Generell kannst Du natürlich diverse Zeugnisgeneratoren bemühen (google mal danach und lass Dich von den Ergebnissen erschlagen) und/oder auf jova-nova gucken (irgendwann verlange ich mal Provision von dem Kerl, so oft wie ich darauf verweise *fg*). Da kannst Du auf jeden Fall ne Menge lernen :wink:

Was mir bei Deinem Zeugnis total fehlt sind Ergebnisse und Leistungen. Also hast Du vielleicht irgendein tolles Projektplanungstool eingeführt? Ich kenne mich in dem Bereich nicht so aus, aber so 1-2 „vorzeigbare“ Sachen wirst Du doch gemacht haben. Die müssen rein.

Ansonsten - lies Dich mal ein bisserl ein in die Thematik und stell das fertige Werk nochmal hier rein. Alternativ - und ich fände in dem Fall viel besser - geh zu einem Fachanwalt und lass Dich von ihm beraten. Die Kohle ist im Normalfall sehr gut angelegtes Geld, grad wenn man weder selber noch der Cheffe Ahnung davon hat :wink:

*wink*

Petzi

Hallo,

vorzeigbar ist z.B. die Schulung von Mitarbeitern. Das habe ich als einzigste Assistentin von meinem Standort gemacht.

Kann man das Zeugnis der Bewerbung anhängen ohne, dass es Absagen hagelt?

Danke und viele Grüße

Hallo SummerGirl,

vorzeigbar ist z.B. die Schulung von Mitarbeitern. Das habe
ich als einzigste Assistentin von meinem Standort gemacht.

dann muss das rein.

Kann man das Zeugnis der Bewerbung anhängen ohne, dass es
Absagen hagelt?

Sorry, das weiss ich nicht. Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es Personalchefs gibt, die Arbeitszeugnisse genaustens nach „versteckten Mängeln“ anaylsieren, dass es welche gibt, die die Teile zur Information lesen und dass es welche gibt, die gar nicht drauf gucken. An was für einen Du gerätst und wie er gegebenenfalls das Zeugnis interpretiert, kann ich Dir leider nicht sagen :wink:

Ich würde mal sagen: wenn es nen Termin für die Bewerbung gibt, dann schick das so weg wie’s ist. Und parallel dazu arbeitest das Zeugnis um, damit Du zukünftig das „gute“ Zeugnis mitschicken kannst.

*wink*

Petzi

Hallo,

ich habe mit meiner Chefin gesprochen.

Nun ist es so, dass sie bei den folgenden Absätzen keine Änderung vornehmen möchte. Grund: Bei unserer Firma soll es angeblich nur noch eine Steigerung geben, aber diese kann sie nicht schreiben, da ich Berufsanfänger bin (11 Monate Zugehörigkeit).

Sie arbeitet sicher und selbstständig und zeigt eine voll zufriedenstellende Arbeitsweise. Die Qualität ihrer Arbeitsergebnisse erfüllt in vollem Umfang unsere Erwartungen. Arbeitsmenge und Arbeitseffizienz liegen weit über unseren Anforderungen. (Die ihr übertragenen Aufgaben erfüllt Frau xxx immer zu unserer vollen Zufriedenheit.)

Dafür hat sie aber den Absatz erweiteret:

Frau xxx identifiziert sich jederzeit mit ihrer Aufgabe und zeigt stets eine sehr gute Leistungsbereitschaft und Einsatzfreude. So hat Frau xxx eigenverantwortlich unseren Assistentinnen den Change Management Prozess mit der Software Remedy geschult. In diesem Rahmen erstellte sie mittels MS PowerPoint Präsentationen, leitete die Schulung über die Webkonferenz Webex und stand jederzeit als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Sie ist eine stets ausdauernde und belastbare Mitarbeiterin, die aufgrund ihrer guten Auffassungsgabe alle Anforderungen stets voll erfüllt.

Frau xxx beherrscht ihr Aufgabengebiet umfassend und nutzt die vom Unternehmen gebotenen Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung mit sehr gutem Erfolg. Ihre Weiterbildungen und Trainings umfassten „MS Excel Aufbau I + II“ und Englischkurse bei der Sprachschule Inlingua, an denen sie bis heute teilnimmt.

Oder wie kann mans am besten ausdrücken, dass ich bis heute noch an Englischkursen teilnehme?

Was soll ich nur machen… :frowning: Bin in diesem Unternehmen langsam echt verzweifelt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

zufriedenstellende Arbeitsweise. Die Qualität ihrer
Anforderungen. (Die ihr übertragenen Aufgaben erfüllt Frau xxx
immer zu unserer vollen Zufriedenheit.)

Info: Sie sieht diesen Abschnitt nicht als Note 3. Aber ich nehme an, dass den Abschnitt andere Unternehmen als Note 3 bzw. durchschnittliche Leistungen wahrnehmen.