Eilt - Bohnen einkochen

GUten Tag, habe 2 Eimer Stangenbohnen und möchte sie einkochen / sterilisieren / einwecken. Die Gerätschaften sind vorhanden, aber

wie lange und bei welcher Temperatur???

danke für Infos - dalga

Hallo Dalga,

die Methode meiner Oma die ich über meine Mutter vermittelt bekam ging folgendermaßen: Gurken müssen plopp machen, Bohnen plopp-plopp.
Immer dieses Problem mit den Leuten die es im Gefühl haben, bis man es irgendwann selbst im Gefühl hat.
Ich habe die Sachen (Gurken, Bohnen, Zucchini, Zwiebeln gemischt, alles in 2cm-Scheiben geschnitten, Bohnen in ca. 5cm lange Stücke) aufgestellt bis sie gekocht haben, etwa eine Minute gewartet und den Topf dann vom Herd genommen. Nach einen halben Stunde dann die Gläser aus dem Topf herausgenommen. Am Wochenende ist „Probeanstich“ :smile: Dann werde ich erfahren ob es zu lang oder zu kurz war und ob es eine gute Idee war alle Gemüsesorten zu mischen.

Ciao, Holger

PS: auch mal über blanchieren und einfrieren nachgedacht?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Holger,
danke für dein Posting, aber die Angaben sind mehr was für Erfahrene. Ich brauch Daten, die ich mit Thermometer und Uhr nachprüfen kann. Einkochtabelle? Hab ich nicht mehr und find ich auch nicht…vielleicht kein Thema im www?

PS: auch mal über blanchieren und einfrieren nachgedacht?

Hab ich mal probiert - schmeckt wie kalte Füße. Meine Oma hat Bohnen immer eingekocht, die schmeckten super… Vom Einfrieren frischer Gemüse und Obstsorten halte ich wenig (bei einigen geht es, kommt auf den verwendungszweck an). Es wird gelagert im kühlen Keller oder halt eingekocht.

Nun, für heute habe ich das Bohnenproblem gelöst mit einem großen Topf Bohneneintopfsuppe (die dann tw. eingefroren werden wird) und einer großen Mahlzeit gedämpfter Bohnen mit eigenen Kartoffeln, dazu Öl und Salz. Spartanisch? Köstlich…

Hallo Dalga,

habe 2 Eimer Stangenbohnen und möchte sie einkochen
/ sterilisieren / einwecken. Die Gerätschaften sind vorhanden,
aber

wie lange und bei welcher Temperatur???

Tabelle:
http://www.altes-bahnhaus.de/html/einkochtabelle.html

„Gemüse“ ist zwar dort sehr pauschal abgehandelt, aber es wird schon damit klappen.

viele Grüße
geli

Hallo,

Bohnen einkochen 2 Stunden bei ca. 100 °C

Vom Energieeinsatz ist auf jeden Fall besser: Bohnen einfrieren!
Außerdem schmecken die auch besser, mir jedenfalls.

LG, Karin

Servus Dalga,

beim Sterilisieren von Bohnen ist sehr wichtig, dass sie zwischen zwei Sterilisiergängen zu je 60min einmal abkühlen. Ich hab den Namen des Übeltäters nicht parat, dessen Sporen einmaliges Sterilisieren überleben, aber ich entsinne mich, dass er nicht bloß Verderb, sondern auch gediegene Vergiftungen hervorrufen kann.

Hast Du schon mal über milchsaures Vergären nachgedacht? Das sind die klassischen Schnippelbohnen, heute fast bloß noch im Mittelrheingebiet (Vorgebirge bis etwa Neuss) und im Braunschweiger Raum bekannt. Wenn man große Mengen zu Schnippeln hat: Bei Westfalia gibts für kleines Geld noch einen einfachen handbetriebenen Bohnenschnitzler. Wichtig ist beim Putzen, dass man bloß den Stielansatz abschneidet und den Spitz auf der anderen Seite dran lässt (enthält in geringster Konzentration natürliches Cortison, das Fehlgärungen vermeiden hilft). Kurz blanchieren, Gläser mit Twist-off-Deckeln zu 2/3 dicht füllen, Salzwasser (1 EL auf ein Liter) bis etwa ein cm über den Bohnen drüber, mit einem Wein- oder Kohlblatt abdecken, verschließen. Zur ersten Gärung etwa fünf Tage lang Zimmertemperatur und dunkel (z.B. Schrank, Karton), dann Kellertemperatur.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Bohnen einkochen 2 Stunden bei ca. 100 °C

Danke dafür!

Vom Energieeinsatz ist auf jeden Fall besser: Bohnen
einfrieren!

Das halte ich für eine gewagte These. Natürlich muss man für Bohnen ein gewisses Quantum Energie aufwenden zum Sterilisieren. Dann aber sind sie lange lange ohne Energiezufuhr haltbar (ob sie vom lange LAgern besser werden, ist ein anderes Thema).

Beim Tiefkühlen muss ich die Energie aber während der gesamten (!)LAgerzeit aufwenden… . Es wäre nun eine Herausforderung, zu berechnen, wie lange man eine Menge x an Bohnen tiefgekühlt lagern kann für den gleichen Energieaufwand, mit dem man die Bohnenmenge x einkochen kann… . Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Strom regelmäßig teurer werden wird und man das Einkochen auf dem Holzherd erledigen kann… Schwierig wird es. Aber das pauschale Energiesparargument wird imo oftmals viel zu undurchdacht eingesetzt.

Außerdem schmecken die auch besser, mir jedenfalls.

Naja. Imo sind TK-Bohnen völlig fade, die eingekochten von Oma habe ich in schmckhafter Kindhetserinnerung.

LG, Karin

Danke für die neuen Infos, Martin.

Milchsaures Gemüse mag ich nicht, sei es noch zu gesund.

Das mit dem „Schwänzchen“ ist interessant. Bin oft angesprochen worden, warum ich es nicht, wie den Stielansatz, entferne. Manch einer sortierte die Schwänzchenstücke auch aus dem Bohneneintopf. Vermutlich stammt die Empfindlichkeit diesen gegenüber aus der Zeit der fädigen Bohnen, als man oben und unten beginnend die Bohnen entfädete.

dalga

Naja. Imo sind TK-Bohnen völlig fade, die eingekochten von Oma
habe ich in schmckhafter Kindhetserinnerung.

LG, Karin

Hallo Dalga,

die Oma bin ich bereits selbst:wink:

Unsere Stangenbohnen, eingefroren für maximal ein Jahr (eben bis zur neuen Ernte) schmecken bei weitem besser als die stundenlang Eingekochten, sie sind, da sie aus eigener Ernte stammen und frisch verarbeitet werden, auch kein bisschen fade.

Aber Geschmack ist verschieden.

LG, Karin

Das ist sehr seltsam. Ich kenne nun sowohl Tk- als auch Einkochbohnen. Und bei den Tk-Bohnen ist tatsächlicher jeglicher Geschmack weg. Sie schmecken einfach „nach nix“. Wirklich seltsam. Ob das sortenabhängig ist? Ich meine sogar gelesen zu haben, dass man B. nicht einfrieren soll, aus eben diesem Grunde und das vor vielen Jahren die Saatgutfirmen damit warben, nunmehr tielfkühlgeeigente Bohnensorten zu verkaufen.

Nunja, Mein Tiefkühler ist brechend voll mit selbstgebackenem Brot und Brötchen, die Entweder-oder-Frage der Bohnenkonservierung stellt sich mir nicht, insbesondere darum nicht, weil ich noch ca. Wäschekörbe voll Bohnen erwarte…

arbeitsam, dalga