EILT! ERst kaufen, dann melden?

Hi Experten!

Ich kenne mich da absolut nicht aus. Deshalb meine Frage:

Angenommen ich möchte eine Existenz gründen (eine kleine Firma).
Um steuerlich abzusetzen, muß ich alles was ich für diesen Betrieb brauche erst kaufen nachdem ich diese Unternehmen angemeldet habe oder darf ich kaufen und (unmittelbar) danach melden?

zB Angenommen ich gründe ein „Ein-Mensch-Unternehmen“ um ältere Menschen mit dem Auto zum Arzt zu fahren. Dafür brauche ich ein Auto, die vor dem 1. Einsatz neue Farbe braucht, evtl Rädern, usw… Kann ich das Auto auch absetzen wenn ich ihn heute kaufe und mein Betrieb erst kommenden Montag melde?

Für eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt sehr!

Schöne Grüße aus Nürnberg
Helena

Hallo,

man kann auch von vorher absetzen. Schau mal unter Vorgründungskosten nach. MwSt sollte auch gehen. Google bietet da einiges.

Gruß

Peter

Hallo Helena,

Angenommen ich möchte eine Existenz gründen (eine kleine
Firma).
Um steuerlich abzusetzen, muß ich alles was ich für diesen
Betrieb brauche erst kaufen nachdem ich diese
Unternehmen angemeldet habe oder darf ich kaufen und
(unmittelbar) danach melden?

Das weiß ich leider auch nicht, ein Anruf beim Finanzamt klärt die Frage aber schnell. Das ‚Absetzen‘ wird nicht das Problem sein, weil die Einkommensteuer ja eine Jahressteuer ist, aber ob Du die Umsatzsteuer noch bekommst, wenn Du schon kaufst, bevor Du ‚Vorsteuerabzugsberechtigt‘ bist, weiß ich nicht. Besser fragen.

zB Angenommen ich gründe ein „Ein-Mensch-Unternehmen“ um
ältere Menschen mit dem Auto zum Arzt zu fahren. Dafür brauche
ich ein Auto, die vor dem 1. Einsatz neue Farbe braucht, evtl
Rädern, usw…

Und Du brauchst einen Personenbeförderungsschein!

Gruß, Rainer

Servus Helena,

hier bekommst Du von mir keine Antwort, weil das ein Verstoß gegen geltendes Recht wäre.

Im Steuerbrett wird Dein (nicht so sehr komplizierter) Fall sicherlich gern und fundiert diskutiert, aber es ist entscheidend, dass er als exemplarischer Fall und nicht als persönliche Fragestellung vorgelegt wird: Diskutieren dürfen wir hier alles, bis ins Detail, aber Beratung & Hilfeleistung in steuerlichen Angelegenheiten ist bloß Steuerberatern erlaubt.

Schöne Grüße

MM

@Martin, Rainer und Peter…
Hallo Ihr Drei!

Nur ein par Zeilen um mich für eure Antworten zu bedanken.

Am Finanzamt wurde mir mitgeteilt, daß wenn eine Anschaffung eindeutig zu einem neu gegründeten Unternehmen zuzuordnen ist, kann man das steuerlich absetzen. Dabei soll nur eine zweite Rolle spielen, ob ich davor das Gewerbeschein gemeldet hatte oder freiberuflich arbeite (oder nichts von beiden)

Also nochmals vielen herzlichen Dank!

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hallo Helena,
ich rife bei solchen Fragen immer beim Finanzamt an.
Da gibt es bei uns eine netten Sachbearbeiter un der hat eine sehr nette Vertretung die da imemr gerne Auskunft und oft auch gute Ratschäge geben. Als kleiner habe ich die Erfahrung gemacht, ist man ehrlich und fair sind sie auch ehrlich udn fair zu dir.
Von einem Kumpel weiss ich aber, willst du sie bescheissen drehen sie dir den Hals gleich 2 mal um.
Also einfach mal freundlich bei denem Sachbearbeiter fragen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]