hallo ihr,
meine cousine zieht gerade aus florida nach old europe zurück und möchte hier ihren 97er chevrolet van, den sie hat über bremerhaven hier einschiffen lassen, anmelden.
dass einiges umgebaut werden muss, ist klar - aber der gutachter meint, es fehle das sogenannte datenblatt, das es wohl von jedem ausländischen geländewagen (oder kfz überhaupt?) gibt.
frage: wo bekommt man so ein datenblatt her?
danke schonmal
ann
Hallo.
frage: wo bekommt man so ein datenblatt her?
Chevrolet ist eine GM- Marke. Wenn also der Wagen für Europa homologiert ist - sage, es ein Datenblatt gibt - dann ist die nächstliegende Adresse Opel. In Berläng sollte es größere Opel- Händler geben, die, wenn Du etwas intensiver suchst, auch Pontiac und Chevrolet mit betreuen. So Du einen solchen findest, kann der Dich auch gleich über die notwendigen Maßnahmen aufklären.
Im Notfall bleibt immer noch der Weg über General Motors selbst …
Wenn es allerdings kein Datenblatt gibt, wird die Geschichte richtig spaßig. Dann ist nämlich ein Einzelgutachten fällig, was nix billig ist. Die Wahrscheinlichkeit würde ich aber gering ansetzen, da immer noch genügend Amis durch deutsche Lande gurken. Geheimtip : Amerikanische Botschaft/Konsulat - da fahren vielleicht welche so Gurken …
Gruß kw
frustrierten dank 
hallo okinaptz,
Wenn es allerdings kein Datenblatt gibt, wird die Geschichte
richtig spaßig. Dann ist nämlich ein Einzelgutachten fällig,
was nix billig ist.
ich habe es befürchtet! es sieht so aus, als würde das einzelgutachten fällig. *grummel*
danke nochmal
ann
ne! noch ganz anders!
ich hab mir das ohr heiß telefoniert und habe schließlich die richtige stelle erfahren können:
T echnischer Ü beraschungs V erein in augsburg, abt. internationale gutachten, datenblattstelle, Tel: 0821 / 5904161
hocherfreut wählte ich diese nummer an und erfuhr: „die datenblattstelle hat montag, dienstag und mittwochnachmittag geschlossen.“
so viel zu „EILT!“ 
ciao
ann
Hi!
Kein Problem, viele Opel Händler haben „GM“ mit im Hause. In Berlin gibt es sicherlich einen solchen.
Die kümmern sich um Umbau und Zulassung.
Ausserdem kann man auch zu den einschlägigen US-Car Leuten gehen, die wissen da auch bescheid.
Grüße,
Mathias