EILT: Infineon-Aktie zeichnen 'billigst'?

Hallo,

ich gehöre auch zu den vielen, die Infineon-Aktien gezeichnet haben. In der Bestätigung des Wertpapierauftrages steht folgendes drin: Order gültig bis 13.03.2000, „billigst“.
„Billigst“ heisst doch, dass ich auf jeden Fall Aktien kaufen möchte, Preis egal. Im vorliegenden Fall ist es doch so, dass die Infineon-Aktien schon am 13.03.2000 gehandelt werden. Also könnte es doch sein, dass ich jetzt nicht zum Erstemissionspreis welche bekomme, sondern am selben Tag evtl. zu einem (höchstwahrscheinlich) sehr viel höheren Handelspreis, oder?
Ist die Order falsch ausgefüllt worden? Ich wollte doch welche zum Erstemissionspreis zugeteilt bekommen und wenn ich dabei keine Aktien bekomme, dann eben keine Aktien!

Wer weiss Rat? Eilt!!!

Werner

Hallo,

ich gehöre auch zu den vielen, die
Infineon-Aktien gezeichnet haben. In der
Bestätigung des Wertpapierauftrages steht
folgendes drin: Order gültig bis
13.03.2000, „billigst“.
„Billigst“ heisst doch, dass ich auf
jeden Fall Aktien kaufen möchte, Preis
egal. Im vorliegenden Fall ist es doch
so, dass die Infineon-Aktien schon am
13.03.2000 gehandelt werden. Also könnte
es doch sein, dass ich jetzt nicht zum
Erstemissionspreis welche bekomme,

Ich denke mal mit billigst ist das äußerste Ende der Bookbuildingspanne ( ca. 35 Euro ) gemeint. Steht der Kurs darüber dürfte deine Order nicht ausgefüllt werden.

Außerdem warte erst mal ab ob du überhaupt was bekommst :wink:
So Long MfG

sondern am selben Tag evtl. zu einem
(höchstwahrscheinlich) sehr viel höheren
Handelspreis, oder?
Ist die Order falsch ausgefüllt worden?
Ich wollte doch welche zum
Erstemissionspreis zugeteilt bekommen und
wenn ich dabei keine Aktien bekomme, dann
eben keine Aktien!

Wer weiss Rat? Eilt!!!

Werner

Ich denke mal mit billigst ist das
äußerste Ende der Bookbuildingspanne (
ca. 35 Euro ) gemeint. Steht der Kurs
darüber dürfte deine Order nicht
ausgefüllt werden.

Außerdem warte erst mal ab ob du
überhaupt was bekommst :wink:
So Long MfG

Aber die Aktie wird doch bereits an diesem ersten Tag gehandelt, das heisst doch dass der Kurs nach Handelsbeginn deutlich über die Bookbuilding-Spanne gehen kann. Und wenn ich keine Aktien bekommen habe bei der Zuteilung, werden sie aufgrund o.g. Order an diesem Tag zu einem evtl. viel höheren Handelswert gekauft? Aber genau das will ich doch nicht!

Versteh ich da irgendetwas falsch oder was?

Werner

Das was du meinst würde heißen das du eine unlimitierte Order aufgegeben hast. !!
Da du aber nur billigst gezeichnet hast heißt das der Kurs der während der Zeichnungsphase festgestellt wird ( Bookbuildingspanne ) für dich ausschlaggebend ist. Alles was über diesem Emissionskurs ( ca. 35 Euro ) liegt ist eben dann nicht mehr billigst !!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber die Aktie wird doch bereits an
diesem ersten Tag gehandelt, das heisst
doch dass der Kurs nach Handelsbeginn
deutlich über die Bookbuilding-Spanne
gehen kann. Und wenn ich keine Aktien
bekommen habe bei der Zuteilung, werden
sie aufgrund o.g. Order an diesem Tag zu
einem evtl. viel höheren Handelswert
gekauft? Aber genau das will ich doch
nicht!

Du hast einen Zeichnungs auftrag für die Aktien aufgegeben, nichts anderes. Voraussichtlich am Montag morgen erfährst Du, ob Du welche zugeteilt bekommen hast. Wenn ja, erhältst die sie zum Emissionspreis (sehr wahrscheinlich 35 Euro), wenn nicht, dann nicht und Ende. Wenn Du am ersten Handelstag welche kaufen möchtest, mußt Du einen neuen Auftrag geben.

Kai

Jetzt ist mir alles klar, vielen Dank !

Viele Grüße

Werner

Jetzt ist mir alles klar, vielen Dank !

Viele Grüße

Werner

Danke Mogli, hast Du echt gut erklärt!!!

Gruß,

Eric