Eilt! Katze erstickt wg. Wasser im Bauchraum

Hallo!
Hier eine Anfrage mit ungenauer Berschreibung des Problems, weil ich von einer Freundin angerufen wurde, die vor Angst um ihre Katze außer sich ist und nur halb verstanden hat, was der TA sagt.

Der Kater ist fünfzehn Jahre alt, sie hatte schon länger den Eindruck, dass er Atemprobleme hat, gestern bekam er Erstickungsanfälle, sie war beim TA und der meint, einschläfern. Das Tier hätte in allen Körperhöhlen Wasser, das immer wieder nachläuft, höxtens noch eine Lebenserwartung von 3 Wochen, selbst wenn sie punktieren. FIP steht als Vermutung im Raum. (Muss ich mir da Sorgen um meine Katzen machen? Die Freundin war öfter bei mir zu Besuch?)

Kann sich hier jemand was darunter vorstellen? Ist Einschläfern wirklich die einzige Lösung? Der arme Kerl tut mir leid und sie auch …
Gruß,
Eva

Hallo,

wozu ein Tier quälen, wenn man es erlösen kann?
Nicht böse nehmen, aber bei so einem schweren Fall würde ich dem Rat des Ta folgen.
Auch wenn es noch so schwer ist.

Zu Fip. Ich würde der Katze vorab noch Blut abnehmen lassen, damit bestimmt werden kann ob Fip wirklich die Ursache war bzw. ausgebrochen ist.
Falls Fip positiv getestet wird, würde ich die eigenen Katzen auch untersuchen lassen.
Fip ist ansteckend.

Viel Glück und alles Gute für die Freundin.

Hallo!
Danke Dir für Deine schnelle und gute Antwort. Ich denke auch, dass man ein Tier nicht quälen sollte, der Kater muss gestern schon sehr unter Atemnot gelitten haben … Das sind immer die Zeiten, vor denen jeder Haustierbesitzer Angst hat …

Habe eben mit meinem TA gesprochen, der - weil mein Kater ein sehr rabiater Patient ist! - zu uns nach Hause kommt, um die Viecher zu impfen. Er meint, wenn die Tiere keinen Kontakt untereinander hatten, brauchte man unsere nicht auf FIP zu testen (man müsste beide in Narkose legen, um Blut abzunehmen, da habe ich, besonders beim Kater, immer etwas Sorge, andererseits …). Nun, wenn er am Freitag zum Impfen kommt, werde ich ihn noch einmal genauer fragen.

Gruß,
Eva

1 Like

Zu Fip. Ich würde der Katze vorab noch Blut abnehmen lassen,
damit bestimmt werden kann ob Fip wirklich die Ursache war
bzw. ausgebrochen ist.
Falls Fip positiv getestet wird, würde ich die eigenen Katzen
auch untersuchen lassen.
Fip ist ansteckend.

Hallo,

bitte nicht solche Aussagen. Das ist SO nicht richtig .
FIP selber ist nicht ansteckend, sonderen der Corona Virius, den 80 % ( wahrscheinllich sogar mehr) aller Katzen sowieso in sich haben. Dann kommt es drauf an, ob Fip ausbricht oder nicht.

Also mach Dich mal nicht verrückt, im Blutbild kann man es NICHT genau feststellen, nur eine Obduktion würde ein endgültigen FIP Befund bestätigen.

Alles Gute
Margit

1 Like

Hallo Eva,

hätte besser zunächst hier gelesen .

Erstickungsanfälle, mit Wasser überall, können doch auch von Herzproblemen kommen, ist versucht worden zu entwässern ?
Evtl. ist dann mit Herzmedikamenten zu helfen, wieso muss das FIP sein ? Grade in dem Alter…

Ich würde mir da eine 2. Meinung holen, evtl. Herzuntersuchung machen lassen.

Alles GUte
Margit

Hi,

ich habe letztes Jahr einer meiner Katzen vermutlich an FIP verloren. FIP ist im Blut nicht nachweisbar, nur durch eine Obduktion.

Selbst wenn Deine Katzen direkten Kontakt mit der infizierten Katze gehabt hätten, heißt das nicht, das FIP auch bei ihnen ausbrechen wird.

Ich hatte 3 Katzen, nur eine bekam FIP. Ansonsten gilt das, was Margit bereits schrieb.

Gruß
Tina

Danke @ alle!
Ich fürchte, inzwischen hat’s der Kleine hinter sich, die Besitzer haben sich wohl nach der Meinung des TA gerichtet. Vielleicht ist es auch gut und richtig so, ich selbst musste schon mehrere Katzen hergeben und bei zweien bin ich mir auch nach vielen Jahren nicht sicher, ob ich nicht zu schnell aufgegeben habe … Das verfolgt einen.

In diesem Fall hat der TA, so meine Freundin, ganz deutlich gesagt, dass der Kater keine Chance mehr hat, aber es gibt eben nach meiner Erfahrung auch Tierärzte, die zu schnell mit der Spritze bei der Hand sind, vielleicht weil sie wirklich glauben, es wäre das beste für’s Tier. Man weiß es halt nie mit letzter Sicherheit :frowning:(((

Ich mochte Peterchen, er mich nicht, aber das nehme ich ihm nicht übel :smile: Katze eben. Er war ein Kerl vom rechten Schrot und Korn und hat’s auch gut gehabt in seinem Leben. Möge er in Frieden ruhen.

Gruß,
Eva