Hi, Kris,
puuuh *Schweißabwischt*…
ich dachte, es wäre ein Einstellungstest.
Also bei Arbeitsvermittlern brauchst du jetzt keine Panik zu haben.
Es wird sich in GB und D nicht allzusehr unterscheiden.
Die wollen ja nur wissen, wie weit du bist.
Es nutzt ja nichts, wenn du später einen Job bekommst, der perfekte Kenntnisse voraussetzt… du aber gerade im Anfängerstadium steckst
Der Test kann ja nicht auf dem Papier stattfinden und wenn du dann vor der Kiste sitzt, wird es einfacher.
Plane einfach ein Projekt vorweg und setze es dann im Test um.
Wenn du kein PP auf deinem Rechner hast, kannst du einen Großteil auch mit Word üben.
Der Hauptunterschied kommt dann wenn du Effekte setzt und einen automatischen Ablauf einstellst.
Alles andere vorher ist Fleißarbeit und Vorplanung.
Nicht verrückt machen lassen. Die kochen auch nur mit Wasser.
Gerade bei der Überprüfung ob man mit einer Software umgehen kann, gibt es keine objektiven Kriterien.
Die können höchstens eine Aufgabe stellen, die du abarbeiten sollst.
Am Ende zählt nur, wie du die Aufgabe gelöst hast und in welcher Zeit.
Mal ein Vergleich, wie ich es meine.
Ich habe schon mit Works gearbeitet, bevor es Windows und das Office-Programmpaket gab. Da die Tastaturbefehle der Tabellenkalkulationen fast identisch sind, benutze ich sie auch heute noch.
Beim schnellen Arbeiten ist es einfach ein Vorteil, wenn man nicht dauernd zur Maus grabschen muss.
Wer dabei zusehen würde, würde nur Fenster auf- und zuklappen sehen, Formeln tauchen auf und natürlich würde er nur die Tastatur klappern hören.
Die Maus ruht sich genütlich daneben aus und wird bis zum Ende der Kalkulation kaum gebraucht.
Ei´n „Mausfetischist“ würde sich nur wundern wie man das gemacht hat… vielleicht auch den Kopf schütteln, weil es ihm zu umständlich wäre… aber wenn die Wege und die Ergebnisse stimmen, kann er gegen die andere Arbeitsweise nichts einwenden… und gegen ein eventuell höheres Arbeitstempo schon garnicht.
Stell dich doch mal hinter einen andern PC-User und versuche die ganze Klickerei mit zu verfolgen. Das hältst du nur ganz kurze Zeit aus… dann wird es zu öde… du wartest dann einfach bis zum Ende und überprüfst dann das ergebnis.
Anders kann man es bei Tests auch nicht machen.
Don’t panic.
Gruß
BJ