Hallo Julia,
Du schreibst: er soll es lassen?
das was Du über den Partner geschrieben hast, bewog mich zu diesem Gedanken. Den Grund habe ich erläutert.
Und Die Gastronomie ist
nicht mehr das, was sie mal war!? Na Du bist gut!
Das war von mir mit Sicherheit nicht böse gemeint, aber trotzdem ist es so. Du schreibst nicht, welche Art von Gastronomiebetrieb es werden soll. Um die Leute in ein Lokal zu locken, muß schon was geboten werden. Vor noch 20 Jahren kamen die Leute regelmäßig in eine normale Kneipe, um dort ihr Geld zu lassen. Diese Zeiten sind vorbei, momentan zumindest. Das Geld sitzt nicht mehr so locker. Viel mehr wird zuhause bei einer Flasche Bier mit Freunden zusammen gesessen.
Mein Vater
hat diesen Partner nicht ganz „freiwillig“, er ist auf ihn
angewiesen, denn mein Vater ist fast 56 und gesundheitlich
etwas angeschlagen( Herzprobleme, kaputtes Knie, …). Was
bleibt denn da noch anderes??
Wie will sich denn Dein Vater in das Lokal involvieren? Die Krankheiten, die Du beschreibst, sprechen nicht unbedingt für einen zwölf Stunden Tag hinter der Theke.
Wenn der Laden nicht läuft und Dein Vater Schulden ansammelt, was bleibt ihm denn dann noch?
Mir ist auch klar, dass es nicht einfach ist, aber in dieser
Situation bleibt eben nur die Wahl des geringeren Übels!
Ich bin auch nicht prinzipiell gegen Gastronomie, aber die ganze Sache muß sehr gut überlegt sein. Da gibt es die Frage des Standorts, der Finanzierung, des Ambientes etc. Ich würde mich auf keinen Fall in ein Abenteuer stürzen. Bedenke auch, ein gut gehendes Lokal wird nicht ohne Grund aufgegeben. Was hat der Vorpächter für Beweggründe, was sagen die Bücher, wie ist das Umfeld der Lokation, welchen sozialen Status haben die potentiellen Gäste der Umgebung? Ist das Lokal Brauerei oder an einen Automatenaufsteller gebunden? Wie sind die Vertragsbedingungen? Als dies sollte vorab geklärt werden.
Wenn Du nun schreibst, Dein Vater ist an einen Partner gebunden, der nicht den besten Ruf hat, macht es die ganze Sache noch Riskanter. Ich will es Deinem Vater mit Sicherheit nicht ausreden, könnte ich auch garnicht, aber er soll wenigstens alles gut durchdenken, sonst geht es ihm im Nachhinein schlechter als jetzt.
Nochwas, hat Dein Vater jetzt noch alte Schulden, macht dies die Sache auch nicht einfacher, im Gegenteil.
Trotzdem wünsche ich ihm bei seinem Vorhaben viel Glück.
Gruß
roland