EILT!- Vogelscheuche (Kauz) für Antennen

Hallo, WWW-lers!

Vor einiger Zeit habe ich von Euch einen tollen Tipp bekommen wo ich hier in Deutschland eine bestimmte Sache für Amateurfunker-Antennen kaufen kann. Nun ist es soweit und bräuchte bitte, nochmals eure Hilfe.

Und zwar: Als estes der Name von dem Ding (wie heisst es richtig im Fachargon auf Deutsch?)
Zweitens: Wo kann ich das bestellen und versandt bekommen (möglichst nach Spanien)?

Und jetzt das „Ding“ ;o)) :

Also die Antenne ist in unmittelbarer Nähe zum Mittelmeer platziert. Ja, es ist sooo nahe, daß sogar die Möwen kommen. Daraufhin gibt es Störung in Empfang (sie sitzen auf die Antenne) und Dreck sowieso.

Wir haben erfahren, daß es NUR in Deutschland (???) -also zumindest nicht in Spanien- die Möglichkeit gibt eine Art Vogelscheuche im form von einem Kautz, aus Plastik zu kaufen. (Es muß Plastik sein, denn alles andere hält durch die Luftfeuchtigkeit und die Salzgehalt nicht sehr lange an)

Da ich in rund 10 Tage selbst nach Spanien fahre, würde ich das gerne gleich mitnehmen- Daher die Eile…

Könnt Ihr mir bitte helfen??

Also ganz kurz:
Ich bräuchte eine Adresse wo man das bestellen kann und vorallem der Name im Fachargon von diesen „Kauz-Scheuche“.

Schon jetzt vielen Herzlichen Dank und einen lieben Gruß,
Helena

HH!

das naheliegendste:

http://www.vogelscheuche.de :smile:

Die haben zwar nur DREI Sorten, ich hoffe aber, *deine* ist auch dabei.

Vielleicht der Rabe aus Polyäthylen?

Gruß,
Maja

Hallo Helena,

Wir haben erfahren, daß es NUR in Deutschland (???) -also
zumindest nicht in Spanien- die Möglichkeit gibt eine Art
Vogelscheuche im form von einem Kautz, aus Plastik zu kaufen.
(Es muß Plastik sein, denn alles andere hält durch die
Luftfeuchtigkeit und die Salzgehalt nicht sehr lange an)

Jetzt musst du aber auf noch etwas aufpassen.
Wenn deine spanischen Möwen den deutschen Kauz noch gar nie gesehen haben, erkennen sie den auch nicht als Gefahr und hocken weiter auf der Antenne rum …

Du benötigst also eine Attrappe eines Tieres welches in Spanien Möwen jagt !

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter!

Jetzt musst du aber auf noch etwas aufpassen.
Wenn deine spanischen Möwen den deutschen Kauz noch gar nie
gesehen haben, erkennen sie den auch nicht als Gefahr und
hocken weiter auf der Antenne rum …

Vielen herzlichen Dank für den Hinweis.
Und selbstverständlich hast du völlig Recht.
Das Wort „Kauz“ war aber die Übersetzung des spanischen Tieres, die idR dafür angewendet wird.
Daher auch meine Frage nach der Name

Du benötigst also eine Attrappe eines Tieres welches in
Spanien Möwen jagt !

„Mochuelo“ wäre eins und in diesem Fall, anscheinend der üblichsten.
Mich wundert nur, warum so was in Spanien nicht gibt…

Also nochmals vielen Dank und einen schönen Gruß,
Helena

Hallo Maja!

HH!

hhhmmmm…

Die haben zwar nur DREI Sorten, ich hoffe aber, *deine* ist
auch dabei.

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Ich muß mich erkündigen ob diese Atrappe auch für Antennen im amateurfunk wirken…

Vielleicht der Rabe aus Polyäthylen?

Ich werde mich umgehend erkündigen.

Nochmals danke und einen schönen Gruß,
Helena

Hallo Helena,
Attrappen, die sich nicht bewegen, bringen meist auf Dauer nichts. Eventuell brauchst du dann eine Attrappe für die Attrappe, da die erste vollgesch… wurde.
Kannst du nicht Angelsehne so über die waagerechten Antennenteile spannen, dass sich die Vögel nicht mehr setzen können? Eventuell mit einem Abstandhalter aus Plastik.
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,
Vielen Dank Dir auch, für Deine Antwort.
Ich werde das abklären und entsprechend handeln.
Doch der Amateurfunker hat das bei einem Kollegen an der Costa Brava (wo beide leben und funken) gesehen und offensichtlich funktioniert es dort einwandfrei…
Also nochmals Danke und einen lieben Gruß,
Helena

Hi Maja!

Ich wollte schnell einen kurzen Bericht über den Laden machen, den Du mir empfohlen hast.

Als erstes, aber vielen Dank für Deine Hilfe, wirklich!

Also ich habe 2 Raben bestellt für insgesamt 26,00 EUR.
Gleich auf der ersten Seite steht, daß sie europaweit liefern.
Nachdem ich bezahlt hatte (online, wie in ihren eigenen E-Mail vorgeschlagen), würde mir gesagt, daß die 5 EUR Versand nur für Deutschland gültig sind. Das hätte man daraus entnehmen sollen, daß bei der Lieferanschrift nur D und A angegeben sind. (!!!) -würde mir recht unfreundlich mitgeteilt. Das fand ich schon mal nicht so toll, denn das hätten sie genauso gleich neben der Anmerkung „Lieferung europaweit“, schreiben können.

Als ich fragte wieviel den Versand nach E kostet, hies es noch 20,00.- EUR (!!!) Das ergibt einen Versand von 25,00.- EUR.
Also entschied ich mich doch nach Nürnberg schicken zu lassen. Es kam tatsächlich sehr schnell (3 Tage) und bestens verpackt. Ich nahm die Rechnung raus (war im Karton in einer plastikhülle geklebt, wie meistens) und klebte die spanische Adresse drauf. Ich brachte genauso wie ich sie bekommen hatte zur Post und… ÜBERRASCHUNG!!! Der Versand (innerhalb 5 Tage) kostete ganze… 8,30.- EUR!!!

D.h. 25 - 8,30 = 16,70 EUR einfach so durch die Lieferung verdient!!!

Ich werde bei denen nie wieder kaufen und rate anderen davon auch ab!

Schöne Grüße,
Helena