Eimer mit gefrorenem rollputz noch brauchbar ?

ein hallo an allle heimwerker!
uns ist leider ein eimer mit rollputz von kn…f gefroren.
meine frage ist jetzt ,können wir den noch gebrauchen???
ist ja nicht grade billig gewesen,das zeug. gleiche frage gilt für die grundierung.
ich bedanke mich schon mal für die antworten.
mit lieben grüssen jumoli

Hallo Jumoli,
lies mal auf dem Etikett nach: Wenn Du die Arbeitsgeräte mit Wasser reinigen kannst . . . dann ist das Zeug wirklich hin. Die Frostkristalle zerstören das Bindemittel.

Du hast dann eigentlich nur noch folgende Optionen:

1. Das Zeug mittels Zugabe von anderen pulverförmigen Zusatzstoffen als Untergrund für einen Estrichbereich zu nutzen.

2. Die Eimer bei schönem Wetter offen stehen lassen, damit der Inhalt gut durchtrocknen kann. Dann kann der Eimer samt Inhalt als Hausmüll entsorgt werden.

3. Die Eimer so wie sie sind zum nächsten Recyclinghof zu bringen, dort wird das Material dann als Baurestmüll (evt. Sondermüll) entsorgt.

Leider kann ich Dir keine schönere Antwort geben.

MfG LM

Moin,

tja, das Zeug ist wohl wirklich im Eimer.

Der Grund wurde schon genannt, der Binder ist hin.

Gandalf

Sag doch dass es ein Putz von Knauf ist, das ist nicht unerwünscht und auch keine unerlaubte Werbung.

Allerdings glaube ich nicht so sehr daran dass der Rauputz bzw. Rollputz jetzt nach dem Einfrieren unbrauchbar ist, es ist schließlich kein Zement der Wasser saugt. Und der Reaktionsträger beim Einfrieren im Eimer hat auch gefehlt.

Ich würde einfach mal bei Knauf nachfragen:
http://www.knauf-bauprodukte.de/www/de/kontakt/techn…

Gruß

hallo,

hätte Knauf dann nicht darauf hingewiesen, dass es frostfrei zu lagern ist?

Fertigputz Rollputz 1,0 mm
· Anforderung an Lagerräume und Behälter: Keine besonderen Anforderungen.
· Zusammenlagerungshinweise: Nicht erforderlich.
· Weitere Angaben zu den Lagerbedingungen:
In gut verschlossenen Gebinden kühl und trocken lagern.

nujo, kühl gelagert ists auf jeden Fall. Knauf hat zu jedem Produkt die Datenblätter online, einfach mal nachsehen.

Die Grundierung ist zu 90% hin, aber auch da: nachsehen, weiss ja keiner um was genau es geht.

grüße
Lipi