Ein 0-10V-Signal doppelt auswerten

Guten Tag zusammen,

ich habe einen Sensor, der mir ein 0-10V-Messignal bringt. Dieses wird an einer SPS ausgewertet und verarbeitet/visualisiert. Leider lässt die SPS (Easy820 von Moeller) es nicht zu, dieses Signal wieder auszugeben, da der Analogausgang bereits anders verwendet wird.
Ich benötige das Siganl allerdings noch für eine weiter Auswertung am PC.
Nun war meine Idee, dass man das Signal bevor es in die SPS geht, einfach aufteilt. Also auf eine Klemme führt und von dort in die SPS und gleichzeitig zum nächsten Messwertaufnehmer (Karte für PC-Auswertung).

Nun ist meine Bedenken, dass sich der doppelte Abgriff das Signals auf das Signal selbst irgendwie auswirkt.

Ist es so einfach möglich, oder gibt es da doch etwas zu beachten?

Für Antworten sage ich schon mal herzlichen Dank.
Schönen Gruß
Repetitio

ja, der doppelte abgriff kann dein signal beeinflussen. du kannst das umgehen, indem du das signal über einen impedanzwandler schickst (ist eine einfache operationsverstärkerschaltung, sehr leicht zu bauen). nur der op muss natürlich geeignet sein…

Nun war meine Idee, dass man das Signal bevor es in die SPS
geht, einfach aufteilt. Also auf eine Klemme führt und von
dort in die SPS und gleichzeitig zum nächsten
Messwertaufnehmer (Karte für PC-Auswertung).

Hallo,

wenn beide Eingänge hochohmige Messeingänge für 0-10V sind, ist das kein Problem. Wenn du irgenwas aus einer Bastleranleitung an den PC anschliesst, womöglich schon; dann klappt es allerdings auch beim direkten Anschluss schon nicht und das hat mit der Aufteilung nichts zu tun. Das Signal darf nicht belastet und damit verfälscht werden.

Ein hochohmiger Eingang belastet das Signal nicht, 2 also auch nicht (annähernd, natürlich hat alles seine Grenzen).

Gruss Reinhard

Hallo,

ich habe einen Sensor, der mir ein 0-10V-Messignal bringt.

Das dürfte schon der Ausgang eines Operationsverstärkers sein. In der Anleitung solte auch stehen, wie der belastet werden kann.
Schwieriger dürfte es werden, wenn die Eingänge nicht das selbe Massepotential verwenden. Sowas überlasse ich aber auch den Fachleuten, da kenne ich mich nicht aus, was man dann am besten macht.

Cu Rene

wenn beide teilnehmer unterschiedliches massepotential haben, dann könnte man jedes messgerät mit einem differenzverstärker ausstatten. damit bezieht man dann das signal auf das jeweilige bezugspotential des messgeräts. schaltungsbeispiel finde man z.b. im elko. für präzise messungen muss man dann eventuell allerdings einiges an aufwand treiben.

Es gibt Schnittstellenrelais für Normsignale in allen denkbaren Konfigurationen!

Schau mal bei Siemens, PhönixContact oder Endress & Hauser.

Hallo an Alle,

und vielen Dank für die schnellen Antworten.
Darauf war ich gar nicht gefasst :smile:))

Ich werde euren Hinweisen folgen und mal schauen ob sich mir da noch ein paar Fragen ergeben.

Bis hierhin nochmals vielen Dank.
Repetitio