Im portugiesischen Texten findet man immer ein ‚a’, über denen eine Tilde schwebt, wie ein Heiligenschein. Aus spanischen Texten wissen wir, eNs mit einer sich darüber befindlichen Welle werden ‚jan“ (manjana) ausgesprochen. Wie spricht man in portugiesisch ein „ã“ aus?
Mit Gruß, Alexander
Es ist ein nasales ‚a‘, hat NICHTS mit einem ‚n‘ zu tun!!
Das ‚ã‘ wird nicht so offen gesprochen wie ein normales ‚a‘.
Zugleich bedeutet die Tilde eine Betonung, da sonst generell alles auf der vorletzten Silbe betont wird.
cão (Hund)
irmã (Schwester) (Betonung auf dem ã)
Ähnlich wie im französischen das ‚i‘ in ‚vingt‘ auch kein reines ‚i‘ ist, sondern nasaliert wird.
Markuss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
kleiner Widerspruch:
Es ist ein nasales ‚a‘, hat NICHTS mit einem ‚n‘ zu tun!!
Im Gegenteil, das hat sehr viel mit dem n zu tun (Sogar grafisch). Hier ist sprachgeschichtlich das n weggefallen. Da die unbetonte letzte Silbe nach dem heute verschwundenen n fast verschluckt wird ist es keine eigene Silbe mehr.
Zugleich bedeutet die Tilde eine Betonung, da sonst generell
alles auf der vorletzten Silbe betont wird.
Eben, weil das einmal die vorletzte Silbe war, die mit dem folgenden n verschmolzen (Nasalierung)ist 
canem -> cão
hier wurde das a nasaliert, das n daher nicht mehr als eigener Laut gesprochen und das Schluss-em zum unbetonten o.
Meines Wissens (lang lang ist es her) gehen die Formen der portugiesischen und spanischen Substantive auf den Akkusativ im lateinischen zurück. Daher auch das Plural s.
Ähnlich wie im französischen das ‚i‘ in ‚vingt‘ auch kein
reines ‚i‘ ist, sondern nasaliert wird.
vinte wird ebenfalls leicht nasaliert.
Ciao R.
Einspruch zum Widerspruch.
Wenn ich den Fragesteller richtig verstanden habe, ging es ihm ausschließlich um die Aussprache, und nicht um die Sprachgeschichte.
Er wollte einen Vergleich mit dem spanischen Tilde-‚n‘ machen, das ja wie ‚nj‘ gesprochen wird. Dieser Vergleich stimmt aber nicht (in der Aussprache !!!) .
Deshalb schrieb ich, dass das portugiesische Tilde-‚a‘ nichts mit einem ‚n‘ zu tun hat (in der Aussprache !!!). Denn es klingt absolut nichts von einem ‚n‘ oder ‚nj‘ in cão, irmã etc. !!
Markuss
Hallo,
kleiner Widerspruch:Es ist ein nasales ‚a‘, hat NICHTS mit einem ‚n‘ zu tun!!
Im Gegenteil, das hat sehr viel mit dem n zu tun (Sogar
grafisch). Hier ist sprachgeschichtlich das n weggefallen. Da
die unbetonte letzte Silbe nach dem heute verschwundenen n
fast verschluckt wird ist es keine eigene Silbe mehr.
Bissl Off-Topic aber hilfreich
Hi Alexander und alle anderen!
Dein Versuch, die Aussprache von „morgen“ aus dem Spanischen zu beschreiben finde ich sehr süß. ;o))
Aber was ich wirklich sagen wollte ist, daß dieses seltsames Zeichen auf die Buchstabe N ist es mit stinknormaler deutschen Tastatur und ohne weiteres hinzubekommen. Und nun bin ich daran mit der Beschreibung: ;o)) (gnade biiiiiiitte!!!)
ñ --> Man drückt die Taste „Alt“ (unten links) und läßt sie gedrückt. Mit der anderen Hand tippt man ganz normal, auf die Zahlen-Tasten auf der rechten Seite der Tastatur 164. Erst dann läßt man die „Alt“-Taste los. Und schon hast Du eine wunderschöne „ñ“. Eine große ñ (also Ñ) kriegt man mit der gleichen Vorgehensweise mit der Zahl 165.
Viel spaß beim Üben und einen schönen Gruß aus Nürnberg!
Helena *die keine Angabe machen kann, wie es ist mit dem portugiesischen, leider*
cédille
dazu gleich nochma ne frage:
wie ich eine cédille an ein kleines „c“ hänge weiß ich: Alt 1 3 5 --> ç
aber wie funzt das mit der großen?
gruß
yvi
Hallo!
wie ich eine cédille an ein kleines „c“ hänge weiß ich: Alt 1
3 5 --> ç
aber wie funzt das mit der großen?
Alt + 128 --> Ç et voilà
mfG Dirk
Im Word kannst du ç mit Strg + , und c schreiben.
Das große Ç mit Strg + + , und Shift + C
LG
Christoph
Hi Yvette!
Ç ist es mit Alt + 128 hinzubekommen.
Ich persönlich habe mir eine Liste erstellt mit den Zeichen, die man mit „Alt +“ hinzukriegen sind (natürlich nicht alle, aber schon einigen…)
Als (lustige) Probe:
1026, 1027, 1028 und 1029
hihihihi ;o))
Schöne Grüße
Helena
Eingabe von Sonderzeichen
Hallo,
um herauszufinden, welche Ziffernkombination für welches Sonderzeichen
gedrückt werden muss:
- Klickt in Windows auf Start > Ausführen.
- Gebt „charmap“ ein.
- Die Windows-Zeichentabelle wird geöffnet.
- Klickt auf das Zeichen, das Ihr schreiben wollt.
Unten rechts steht die Tastenkombination, z.B. Alt+0199 für das große
C mit Cedille.
Viele Grüße
Tanja