Hallo,
ich habe bei livemocha diesen Text geschrieben:
Soy enfermera, no soy médica. Él es conductor de autobús, él no es oficial de policía. Tú eres cartero, no eres chef. Ella es científica, no es profesora.
und bekam als Kommentar:
_SOY ENFERMERA,. NO SOY MEDICO
El es conductor de autobus, el no es oficial de policia.
Las Tildes te las debo. Mi teclado esta malo.
el lleva Tilde ( el no es oficial de policia. ) va en Minuscula seguido de un nombre propio.
cuando comienzas una oracion, en este caso el articulo El no lleva Tilde porque va en Mayuscula._
Dunkel ist der Worte Sinn, ich bin Spanisch-Anfänger.
Ich nehme an, dass „médic a“ falsch ist, dabei hatte ich das extra bei Leo.org nachgeschlagen. Außerdem ist wohl die Tastatur des Kommentierenden schlecht, so dass er keine Tilden schreiben kann.
Und da hört es dann auch auf, steht da wirklich, dass am Satzanfang (bzw wenn él groß geschrieben wird, was ja nur am Satzanfang der Fall ist) keine Tilden gemacht werden und ist das richtig? Mir wurden schon einige Texte verbessert, aber Él am Satzanfang hat noch niemand bemängelt (zumal el und él ja unterschiedliche Bedeutungen haben).
Heißen die Dinger (auch wenn das eher ins Deutschbrett gehört) eigentlich Tilden? Ich dachte bisher das wäre eine Tilde: ~ und das ein Akzent: ´ ?
Und wo ich gerade dabei bin *g* Könnte mir vielleicht noch jemand diesen Text verbessern?
Las flores moradas están sobre la mesa y los caramelos están en la caja sobre la silla marrón. La niña está en el automóvil y el niño está sobre el árbol. La mujer está en la cama y su dinero está en la billetara negra sobre la mesa. Los hombres están en la mesa y jugar las cartas. El dinero está sobre la mesa siguente la lámpara y el libro. La comida está sobre la mesa, pero está fría.
Besonders bei dinero und caramelo bin ich unsicher, ob es davon einen Plural gibt. Und ist jugar las cartas okay oder muss es jugan heißen? Ist su richtig oder muss es sus heißen? Wer mir noch den Unterschied von sus und su erklären kann bekommt ein besonders hübsches Sternchen von mir Ich nehme an, es handelt sich um seine/ihre und sein/ihr?
Mit Hoffnung auf Erleuchtung,
Sue