Ein Abenteuer aus alter Zeit

alles war bisher für mitteleuropa richtig und zugleich nicht relevant.
damit ihr euch nicht so plagt, ein letzter hinweis: es gibt reiseziele, an denen man zu mitternacht eine neumondsichel sehen kann.

markus

…wo man den Mond so zu sehen bekommt, gibt es keine Löwen :smile:)))))
Grüße
Gerlinde

Markus, hmmm…
Vielleicht sind die beiden Aussagen „mitternächtliche Mondsichel“ und „Löwe in freier Wildbahn“ widersprüchlich?

Hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

letzter hinweis: es gibt reiseziele, an
denen man zu mitternacht eine
neumondsichel sehen kann.

Um festzustellen wann da Mitternacht muss mann wohl auf den Kalender schauen. Nur steht da der Mond nicht über den Baumwipfeln und der Löwe muss wohl ein Polarlöwe gewesen sein.
Wenn dieser Angeber allerdings von einer Eisbärenjagd erzählt hätte, …
… nun gut, das hätte auch im Nürnberger Tiergarten sein können.

Gruß
Stefan

Ja, was ist denn nun ein Alpdruck ???
Und kriegt man das nach einem kargen Abendmahl ?
Und kann man mit aufgerissener Kehle noch schreien ?

Um festzustellen wann da Mitternacht muss
mann wohl auf den Kalender schauen. Nur
steht da der Mond nicht über den
Baumwipfeln und der Löwe muss wohl ein
Polarlöwe gewesen sein.
Wenn dieser Angeber allerdings von einer
Eisbärenjagd erzählt hätte, …
… nun gut, das hätte auch im Nürnberger
Tiergarten sein können.

Gruß
Stefan

so jetzt stimmts (bis auf das schauen auf den kalender, eine schlichte armbanduhr genügt)
nur in polargegenden gibt es neumond zu mitternacht, weil sonst zu mitternacht mutter erde selbst die sicht auf den mond verstellt, der ja, wie goldrichtig erwähnt zwischen erde und sonne steht und die wiederum ist zu mitternacht ja auf der anderen seite.
meist kommt dann auch mitternachtssonne dazu, daher erkennt man mitternacht hauptsächlich mit der uhr.
mitternachtssonne und damit auch der neumond stehen relativ tief über dem horizont, daher kann das mit den wipfeln schon stimmen.
nun sind dort aber traditionell nicht die wohngebiete von löwen.
also passen löwe und mitternachtsneumond nicht zusammen.
ich hätte nach der ersten knappen antwort nie gedacht, das die auflösung so eine gewaltprozedur wird.
markus

beste grüße, auch an den schlauen bruder
markus

eigentlich ja das erste, aber ichhab schlampig gelesen, verzeihung!

meist kommt dann auch mitternachtssonne
dazu, daher erkennt man mitternacht
hauptsächlich mit der uhr.
mitternachtssonne und damit auch der
neumond stehen relativ tief über dem
horizont, daher kann das mit den wipfeln
schon stimmen.

Sicher kann ich es nicht sagen, aber ich schätze mal, dass im Sommerhalbjahr die Mitternachtssonne die äußerst schmale Neumondsichel überstrahlt, so dass der Neumond wohl eher während der langen Polarnacht zu sehen sein wird.
Dafür gibt es allerdings noch eine zweite Bedingung: Der Neumond ist ja nur ganz selten auf der selben Höhe wie die Sonne. Wenn das mal der Fall ist, heißt das dann Sonnenfinsternis. Meistens steht der Neumond höher oder tiefer. Im ersten Fall ist damit der Neumond in einer Nordpolarnacht natürlich noch tiefer als die Sonne, also unsichtbar. Nur im zweiten Fall ist der Neumond sichtbar.
Die Mitte der Polarnacht ist am Winteranfang. Ich empfehle also immer noch einen Kalender.
Angenommen Du stehst direkt auf dem Nordpol und Deine Uhr zeigt 0:00h nach welcher Zeitzone ist das dann? Du kannst da jederzeit einen Schritt in die jeweils passend Richtung machen und schon hast Du Mitternacht nach Ortszeit. Dann kannst Du Dir einen Rundwanderweg anlegen, den Du einmal in 24h durchwanderst und schon hast Du immer Mitternacht. Ich empfehle, den Rundkurs nicht zu klein anzulegen, da Du sonst kalte Füße bekommst.

Gruß
Stefan