Ein Abenteuer aus alter Zeit

damals, als in der welt noch so manches zu entdecken gab, begab es sich eines nachts, daß ein fremder durch die tür der kleinen gaststube unseres ortes trat. er nahm ein üppiges mahl zu sich und setzte sich an den kamin, an einer langen pfeife paffend. wir luden ihn ein auf einen humpen besten bieres und alsbald begann er so manches von seinen fahrten zu erzählen: „…wir hatten unser lager im schutze eines mächtigen felsens aufgeschlagen. die nacht um uns war ruhig und ohne zeichen von gefahr. nach einem kargen abendmahl begab ich mich in mein zelt und schlief alsbald ein. plötzlich ergriff mich ein fürchterlicher alpdruck und ich schrak aus dem schlaf. es war mitternacht. beunruhigt sah ich vor das zelt. nichts rührte sich. über den baumwipfeln gewahrte ich die dünne sichel des neumondes. mit einem male ertönte ein fürchterlicher schrei. ein löwe, fast so groß wie ein ochse, stürzte aus dem zelt unseres anführers und verschwand in der nacht. wir fanden unseren gefährten mit aufgerissener kehle…“
„lügner!“ meinte darauf unser wackerer wirt und auch wir wendeten uns von dem fremden ab, den aufschneider sind bei uns nicht gerne gesehen.

woher wußten die biederen dörfler, daß der fremde gelogen hatte?

beste grüße markus

Hi Markus

Ist ganz einfach, bei Neumond steht der Mond zwischen Sonne und Erde, ist also vollkommen schwarz, keine Sichel zu sehen.
Aber nette Geschichte :wink:
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Markus

Ist ganz einfach, bei Neumond steht der
Mond zwischen Sonne und Erde, ist also
vollkommen schwarz, keine Sichel zu
sehen.
Aber nette Geschichte :wink:
Gruss
Rainer

holla, das würde ich als besonders knappen streifschuß bezeichnen

markus

Kann ich davon ausgehen, dass sich diese Begebenheit ein oder zwei Tage NACH Neumond zugetragen haben soll? Dann wäre die dünne Sichel erklärbar.

ABER: Sie würde NICHT so niedrig stehen! („Über den Baumwipfeln“)

Hab ich es getroffen?

Hanna

ABER: Sie würde NICHT so niedrig stehen!
(„Über den Baumwipfeln“)

Hab ich es getroffen?

Würde ich auch vermuten, bzw. vielleicht hängt es auch mit dem Standort (Afrika vermutlich?) zusammen, wie man den Mond zu sehen bekommt sieht. Wer weiss es genau?

Claudio

x

wenn du willst, kannst du davon ausgehen, es macht für das rätsel keinen unterschied, aber es ist nicht notwendig. die angabe lautet auf neumond, nicht mondfinsternis. der sprachliche unterschied ist da, weil man durch die bahnneigung des mondes eben meist noch eine neumondsichel sieht.
das zweite war weniger gut geraten, es würde mich überraschen, wenn die sichel besonders hoch über den bäumen stünde.

markus

Würde ich auch vermuten, bzw. vielleicht
hängt es auch mit dem Standort (Afrika
vermutlich?) zusammen, wie man den Mond
zu sehen bekommt sieht. Wer weiss es
genau?

Claudio

Das war schon wieder so ein haarscharfer streifschuß. das ist zwar noch nicht die lösung, aber schon sehr weit in der richtigen richtung.
bleib auf der spur
markus

Ich weisses !
Gemäss Deiner Mailadresse kommst Du aus Österreich. Daher ist die folgende Behauptung erstunken und erlogen:

„wir luden ihn ein auf einen humpen besten bieres“

und zwar, weil das beste Bier immer noch aus Bayern kommt.

Die Grundaussage „…ein fremder durch die tür der kleinen gaststube unseres ortes trat…“ ist auch nur zulässig, da durch die Einleitung der Bezug auf Prä-Haidersche Zeiten genommen wurde, als Fremde noch freiwillig nach Felix Austria kamen…

Gruss Zaphod

Aber mal ohne Flachs:

Was ist Alpdruck ?
Hat man das wenn man sich vollgefressen hat ?

Gruss

Zaphod

Kann ich davon ausgehen, dass sich diese
Begebenheit ein oder zwei Tage NACH
Neumond zugetragen haben soll? Dann wäre
die dünne Sichel erklärbar.

Die Bezeichnung Neumond für die schmale Sichel halte ich für absolut zulässig.

ABER: Sie würde NICHT so niedrig stehen!
(„Über den Baumwipfeln“)

Hier ist es aber gerade umgekehrt. Da der Neumond bzw. die Neumondsichel in der Nähe der Sonne sichtbar ist, so ist um Mitternacht der Mond längst untergangen bzw. lange noch nicht aufgegangen. Der Mond würde also keinesfalls hoch über den Baumwipfeln stehen, sondern eher tief unter dem Horizont.

Viele Grüße von
Stefan

Kann ich davon ausgehen, dass sich diese
Begebenheit ein oder zwei Tage NACH
Neumond zugetragen haben soll? Dann wäre
die dünne Sichel erklärbar.

Die Bezeichnung Neumond für die schmale
Sichel halte ich für absolut zulässig.

Und ich dachte in den letzten Tagen schon, das sei der Beweis für die Lüge, dass sich die Angaben „Neumond“ und „Sichel“ widersprechen. Also, wo denn nun der Neumond steht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich achte nicht darauf. Ich weiß nur, wo der Vollmond hereinscheint :wink:
Wenn ich abends zum Computer kann, ist er ganz links zu sehen, wenn ich aus dem Fenster gucke, und wenn mir dann die Augen zufallen, ist er dabei, rechts aus meinem Blickfeld zu verschwinden… *g*
Ach ja, da hab ich dann eine Frage: von wann bis wann sitze ich nachts vor dem PC? *ggg*

Liebe Grüße an ein Allroundgenie
und schön, dass Du wieder da bist :wink:

Hanna

Ich weiß nur, wo der Vollmond
hereinscheint :wink:
Wenn ich abends zum Computer kann, ist er
ganz links zu sehen, wenn ich aus dem
Fenster gucke, und wenn mir dann die
Augen zufallen, ist er dabei, rechts aus
meinem Blickfeld zu verschwinden… *g*
Ach ja, da hab ich dann eine Frage: von
wann bis wann sitze ich nachts vor dem
PC?

Ich werde mal heimlich Renate Fragen, wie breit Dein Fenster ist und in welchem Abstand der Computer davon steht. So kann ich nur ausrechnen, dass Dein Fenster nach Süden geht.

Es geht aber auch anders:
Am Dienstag den 21. war der Mond noch ziemlich voll und da kam um 0:33 noch ein Posting ins Forum. Die Augen sind Dir da aber noch nicht zugefallen, weil Du Dir den Gag erlaubtest, in Morsezeichen zu unterschreiben. Demzufolge liegt die rechte Kante Deines Fensters in Richtung Süd-Südwest.
Jetzt fehlt mir noch die geografische Länge von Linz und dann kann die Rechnerei losgehen.

Viele Grüße von
Stefan

Ich weiß nur, wo der Vollmond
hereinscheint :wink:
Wenn ich abends zum Computer kann, ist er
ganz links zu sehen, wenn ich aus dem
Fenster gucke, und wenn mir dann die
Augen zufallen, ist er dabei, rechts aus
meinem Blickfeld zu verschwinden… *g*
Ach ja, da hab ich dann eine Frage: von
wann bis wann sitze ich nachts vor dem
PC?

Ich werde mal heimlich Renate Fragen, wie
breit Dein Fenster ist und in welchem
Abstand der Computer davon steht. So kann
ich nur ausrechnen, dass Dein Fenster
nach Süden geht.

Es geht aber auch anders:
Am Dienstag den 21. war der Mond noch
ziemlich voll und da kam um 0:33 noch ein
Posting ins Forum. Die Augen sind Dir da
aber noch nicht zugefallen, weil Du Dir
den Gag erlaubtest, in Morsezeichen zu
unterschreiben. Demzufolge liegt die
rechte Kante Deines Fensters in Richtung
Süd-Südwest.
Jetzt fehlt mir noch die geografische
Länge von Linz und dann kann die
Rechnerei losgehen.

Linz: ca. 14,3°

Mein Sitzplatz liegt ungefähr 2 m vom Fenster entfernt. Das Fenster ist etwa 80 cm breit.

Ich werde bei dem nächsten Vollmond mal auf die Uhr sehen, um Deine Berechnungen überprüfen zu können :wink:
Das mit der Himmelsrichtung stimmt übrigens!

Ich staune immer wieder über Dich!

Liebe Grüße

Hanna

Gut, wenn man einen gescheiten Bruder hat :wink:
Der hat nämlich gerade gesagt, dass der zunehmende Mond um Mitternacht längst untergegangen ist.

Der ist nämlich in der Nähe der Sonne, und die ist ja auf der anderen Seite der Erde, sagt er.

Hat er’s gewusst??

Hanna

Gut, wenn man einen gescheiten Bruder hat
:wink:
Der hat nämlich gerade gesagt, dass der
zunehmende Mond um Mitternacht längst
untergegangen ist.

Auch kurz vor Vollmond ist der Mond zunehmend. Da steht er allerdings um Mitternacht hoch am Himmel.
Ich denke, ich muss mal mit Deinem Bruder ein Wörtchen reden.

Gruß
Stefan

Neumond, zunehmender Mond, Vollmond…

Auch kurz vor Vollmond ist der Mond
zunehmend. Da steht er allerdings um
Mitternacht hoch am Himmel.

Und wo steht er kurz nach Neumond (da ist er ja auch zunehmend, oder???)

Hanna

Und wo steht er kurz nach Neumond (da ist
er ja auch zunehmend, oder???)

Richtig!
Die Aussage, dass der Mond in der Nähe der Sonne steht hängt also nicht davon ab, ob er zunehmend oder abnehmend ist, sondern eher davon, wie weit er vom Neumond entfernt ist.
Sollte Dein Bruder aber gesagt haben: "Da der Neumond bzw. die Neumondsichel in der Nähe der Sonne sichtbar ist, so ist um Mitternacht der Mond längst untergangen bzw. lange noch nicht aufgegangen. ", so nimmt er mir die Worte aus dem Mund.

Viele Grüße
Stefan

Ja, so ungefähr hat er es mir erklärt, da ich es aber nicht ganz nachvollziehen konnte *seufz* - übrigens, das ist jener Bruder, der behauptet hat, keine Frau könne so intelligent sein wie ein wirklich intelligenter Mann (und ich kann ihm den Gegenbeweis nicht liefern *nochmehrseufz*) - hab ich es eben so aufgeschrieben, wie ich es verstanden habe.
Na ja, er hat mir das ganze auch demonstriert mit Sonne und Mond, und wie die beiden zueinander stehen, und warum nur eine schmale Sichel beleuchtet sein kann, und dass der Mond hinter der Erde verschwindet…
Er hat gemeint, der Mond müsse gegen 21:30 untergehen…

Sind jetzt alle Unklarheiten beseitigt?

Hanna

Der ist nämlich in der Nähe der Sonne,
und die ist ja auf der anderen Seite der
Erde, sagt er.

Hanna

ich hab es weiter unten schon gesagt, das ist unheimlicht dicht an der lösung.

markus