Ein Adjektiv oder doch nicht?

Ich frag mich grad, ob „feuriger“ in den Worten „Feuriger Atem“ ein adjektiv ist, oder ob es noch eine andere bezeichnung dafür gibt? Schulzeit liegt zulange zurück…

Hi,

ist ein Adjektiv. Genauer gesagt wird es attributiv verwendet.
„Sein Atem ist feurig.“ wäre prädikativ verwendet.

die Franzi

Hallo,

einen schnellen Test, ob ein Adjektiv vorliegt, hat man, wenn man prüft ob dat Dingen komparierbar ist.

„Das Chili schmeckt feuriger als alles, was ich heute gegessen habe.“

feurig - feuriger - am feurigsten --> geht, also Adjektiv

heute - heutiger - am heutigsten --> geht nicht, also Adverb (temp)

MFG Cleaner

Hi,

ich halte dagegen:

„Ich singe besser als Daniel Küblböck. Menowin singt besser als ich. Aber Thomas Godoj singt am besten.“

besser und am besten sind hier Adverbien, und sind gesteigert.

die Franzi

Hi,

nein es sind Adjektive. Man spricht in der deutschen Grammatik normalerweise von adverbial gebrauchten Adjektiven.

Gruß

Marco

1 „Gefällt mir“

Hi,

aha. Naja, Deutsch muss ich ja nicht können :smile:
Werd meinen Schülern (im Fremdsprachenunterricht) aber trotzdem weiterhin sagen. dass das Adverbien sind, die nur auf den ersten Blick aussehen wie Adjektive - sie übersetzen ja doch noch, und so ist es leichter, die Grammatik der Fremdsprache zu erklären (im Englischen und Russischen nennt man die Dinger nämlich Adverbien. Im Englischen haben sie eine Endung, die eben nur Adverbien haben können, sind aber steigerbar. Im Russischen sind sie ebenfalls steigerbar, formgleich mit einer speziellen Form des bedeutungsverwandten Adjektivs - aber eben Adverbien)

die Franzi