Ein altes

hi, hab ein ganz alten klassiker ausgegraben… vieleicht ist er
ja doch schon in vergessenheit geraten(?)
also:

ein mann steht im gefängnis und bekommt die
gelegenheit frei zu kommen. er wird vor 2 türen gestellt. eine tür führt in die freiheit, die andere in den tot. vor jeder tür steht ein wächter. einer der wächter sagt IMMER die wahrheit, der andere lügt IMMER. es ist nicht bekannt welcher wächter
vor welcher tür steht. der mann darf EINEM der wächter EINE frage stellen um durch die richtige türe zu gelangen.
WIE MUSS DIE FRAGE LAUTEN?

keine Antwort - weitere Fragen
Wenn ein Rätsel sich Klassiker nennen darf, dann sicher dieses. auch wenn im Moment mal im aktuellen Brett nur eine einzige Version steht, so befinden sich im Archiv sicher einige Versionen dieses Rätsels. Auch bevor archiviert wurde, wurden etliche Varianten gepostet. Ich möchte dich damit nicht kritisieren, denn das konntest Du ja nicht wissen. Aber ich möchte die Gelegenheit wahrnehmen bei einem „Klassiker“ etwas „Philologie“ anzuregen: Von wem stammt denn dieses Rätsel eigentlich? Wann wurde es zum ersten mal veröffentlicht? Wieviele Varianten gab es bisher? Ist die geschilderte Situation rein fiktiv oder gibt es ein historisch belegbares Ereignis? Kann man in diesem Brett so eine Art Hitliste einführen? Wenn ja, dann weiß ich, welches Rätsel auf Platz 1 stehen würde.

Dein Klassiker ist also bestimmt nie in Vergessenheit geraten.
Viele Grüße
Stefan

„Was wuerde der andere Waechter sagen, wenn ich ihn fragte, wohin seine Tuere fuehrt?“

Kubi

„Was wuerde der andere Waechter sagen,
wenn ich ihn fragte, wohin seine Tuere
fuehrt?“

Kubi

Ja, stimmt, aber bitteschön nicht vergessen, zu sagen, daß man nicht die zur Antwort gegebene Tür wählen darf, sondern die andere nehmen muß, um in die Freiheit zu gelangen!