Guten Tag,
hier eine Aufgabe aus meinem Chemietest, zu der ich gerne die richtige Antwort wüsste.
Ein Aluminiumblech soll mit einer Kupferschicht überzogen werden.
Ist das möglich? Begründe.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Guten Tag,
hier eine Aufgabe aus meinem Chemietest, zu der ich gerne die richtige Antwort wüsste.
Ein Aluminiumblech soll mit einer Kupferschicht überzogen werden.
Ist das möglich? Begründe.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Moin Christoph,
Ein Aluminiumblech soll mit einer Kupferschicht überzogen
werden.
Ist das möglich?
ja!
Begründe.
Vorschläge?
Gandalf
ja es ist durch den Alterungsprozess möglich.
Hallo,
klar ist das möglich. Man denke nur an Autofelgen…
Gruß
Oliver
Hallo
Es ist zwar möglich, aber nicht so einfach und der Nutzwert ist auch nicht besonders.
Man kann unter extremen Bedingungen und mit einen speziellen Elektrolyten, bei dem das blanke Aluminium(ohne Oxidschicht) keinen Wasserstoff und an sich keine Passivität(Oxidschicht) produziert.
Also wenn Du normal bist, sagst Du: „Es geht nicht“; bist Du ein Prinzipienreiter, sagst Du am besten:„Natürlich geht das“.
MfG
Man kann unter extremen Bedingungen und mit einen speziellen
Elektrolyten, bei dem das blanke Aluminium(ohne Oxidschicht)
keinen Wasserstoff und an sich keine Passivität(Oxidschicht)
produziert.
Bedampfen ist einfacher. (Von einer Einschränkung auf elektrochemische Verfahren war ja keine Rede.)
Hallo
Tja, das geht natürlich. Aber ich hatte an eine chemische Methode gedacht und bin dann so auf die Elektrochemie gekommen.
MfG
Aber ich hatte an eine chemische Methode gedacht
Das muss aber nicht sein. Auch dann nicht, wenn die Frage im Bereich der Chemie gestellt wurde. Dass eine Bedampfung mit Kupfer möglich, mit Polymeren aber beispielsweise nicht, hat durchaus mit den jeweiligen chemischen Eigenschaften zu tun.