Ein anderes hotel! umbuchen?oder stonieren

hallo wir haben eine reise anfang april, für 2 wochen -2 personen, in die türkei gebucht.

reisebeginn september
(reiserücktritsversicherung vorhanden)

durch das bewertungen haben wir erfahren dass das hotel schlecht sein soll.
die bewetungen konnte wir vorher nicht sehen - konnten uns vorher nicht erkundigen weil das hotel ers im juni eröffnet hatte.

ganz zu anfang wollten wir ein ganz anderes hotel was aber wegen unerklärlichen gründen nicht buchbar in unserem zeitraum war …
jetz aber schon!!!
war ja klar…

daher die frage wir wollen ind das andere hotel was wir erst haben wollten…
kann man das stonieren oder umbuchen ?
welches währe billiger?
oder ws die bessere methode?

die erste frage wäre jetzt erstmal ob du das hotel über einen veranstalter gebucht hast, denn wenn dies so ist, müsstest du dich an ihn wenden und versuchen die sache mit ihm zu klären. ist aber das hotel im recht, also hat sich das hotel nicht zu schulden kommen lassen, liegt es am hotel selber ob noshow verlangt und wieviel tage. am besten man versucht mit dem hotel zu reden um eine lösung zu finden. viele grüße aus cefalu www.hotel-kalura.com oder www.hotel-zollhaus.com gerrit curcio

Hallo Francis,

Allzu genau kenne ich mich mit Umbuchungen bzw. Stornierungen nicht aus, ich hoffe ich kann trotzdem helfen.

Pauschal kann man nicht sagen ob eine Stornierung oder eine Umbuchung sinvoller ist, das hängt von den Konditionen ab, zu denen ihr die Reise gebucht habt.

Diese findet ihr in dem Kaufvertrag welchen ihr abgeschlossen habt. Dort steht dann genau beschrieben, zu welchen Bedingungen (also auch bis wann und für welche Gebühr) ihr Stornieren bzw. Umbuchen könnt.

Ich empfehle dir, schau dir den Vertrag einmal an, und telefoniere dann mit deinem Reiseveranstalter, dieser wird dir sicher weiterhelfen können, und Reisebüros sowie große Internetportale sind in solchen fällen oft Kulant, vorallem wenn du es Begründen kannst, wie in diesem Fall mit den schlechten Bewertungen des Hotels.

Eins noch: berufe dich in dem Telefonat nicht rein auf die Bewertungen, als Argument, sondern nutze diese und sage, dass das Hotel anscheinend Mängel hat, welche nicht zu der beschreibung im Internet passen, sofern die Berwertungen eine solche Aussage rechtfertigen.

Ich hoffe ich konnte helfen,

Gruß

The Kangaroo

Moin Moin,

also das ist so einfach nicht zu beantworten.

Grundsätzlich könnt Ihr natürlich jetzt noch Eure Hotelbuchung stornieren. Hierbei solltet ihr dann wirklich das eine Hotel stornieren, auf eine Bestätigung warten und dann das neue buchen. Wenn die beiden Hotels zum selben Betreiber gehören, z.B. Mercure Hotels oder Holiday Inn oder so, könnt ihr in der Regel auch problemlos umbuchen.

A B E R !!!

Wenn ihr eine Pauschalreise, d.h. eine Reise inkl. Flug, Verpflegung (egal ob HP / VP) vielleicht Flughafentransfer oder irgendwelche Ausflüge gebucht habt, dann gelten hier nicht die Bestimmungen des Hotels, sondern die des Reiseveranstalters (TUI, LUR, alltours u.s.w.)

Da kann es dann schon sein, dass eine Stornogebühr fällig wird.

Deshalb müssten man hier wissen ob ihr eine Pauschalreise gebucht habt oder das so gemacht wie wir das immer machen. Wir buchen alles extra, suchen uns einen günstigen Flug, buchen das Hotel extra und planen und buchen alles was wir dort so machen wollen. Mietwagen, Ausflug u.s.w.

Wenn das Hotel in dem Ihr JETZT gern wohnen würdet, vom selben Reiseveranstalter als Pauschalreise angeboten wird, dann ist es sinnvoller sich mit dem Reiseveranstalter über eine kostenfreie Umbuchung zu unterhalten. Zu meist geht das jetzt noch problemlos, da die Chancen, dass die das stornierte Hotelzimmer wieder los werden, ganz gut für den Reiseveranstalter stehen.

Wenn es sich nicht um eine Pauschalreise handelt, dann könnt jede einzelne Leistung,also auch das Hotel, jetzt noch kostenfrei stronieren.

Wobei es dann noch die Kunst sein wird, aus der Türkei asein Geld zurück z bekommen sofern Ihr vielleicht schon eine Anzahlung gemacht haben solltet.

Leider kann ich Euch mit den vorliegenden Infos Eure Frage nicht so klar und eindeutig beantworten.

Trotz allem wünsche ich Euch einen schönen Urlaub und hoffe das ihr das alles geregelt bekommt.

Herzlichst
Mathias