Hallo Wissende,
vielleicht könnt Ihr mir sagen, ob ich es richtig mache. Ich habe noch nie lange bewußt eine Diät gemacht, sie ist aber nötig, weil ich mich sehr unwohl fühle und gern in meine alte Form zurückfinden möchte (früher: 65 Kilo bei 1,76m / jetzt: 88 Kilo, das nervt). Ich weiß zwar, daß jeder selbst herausfinden muß, was bei ihm am besten klappt, aber es gibt doch bestimmt einige Erfahrungswerte bei Euch selbst, oder Tips.
Was ich mir vorstelle/ bzw. schon aus einigen Beiträgen herauslesen konnte:
Hauptsächlich abends das üppige Essen sein lassen. Eiweiß ist abends noch ganz gut, also Käse, Quark, evt. mit Früchten oder Oliven kombinieren. Abends möglichst wenig Kohlehydrate und falls doch mal der Heißhunger kommt, lieber zu Salzstangen als zu Chips greifen. Mal ein Glas Wein ist nicht sooo schlimm, Bier aber lieber nicht. Ansonsten viel Wasser und Tee ohne Zucker und Apfelschorle. Morgens gern schwarzen Kaffee. Mittags ist viel erlaubt, trotzdem möglichst fettarm, aber WENN es denn mal sein sollte, bringt es mich nicht um *g*. Kartoffeln sind mittags besser als Reis (wg. Kalium), gern darf es Fisch sein. 3x die Woche (oder öfter, je nach Wetter) mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren (pro Strecke ist das bei mir jew. 1/2 Std.), schwimmen ist auch gut, gerade bei zusätzlichen Rückenproblemen. Schokoladenfan bin ich eh nicht, aber ab und zu darf man sich auch mal einen Riegel gönnen, oder Lakritz. Besser natürlich Trockenfrüchte. 1x im Monat für 3 Tage Kohlsuppe, 1x wöchentlich einen Früchte-only-Tag.
Ich möchte mir nichts verbieten müssen, aber will gern lernen, konsequenter zu werden. Einseitige Methoden wie zB Atkins scheinen mir nicht sinnvoll.
Was meint Ihr? Fehlt was? Klappt das? Ist was falsch? Noch weitere Tips für Anfänger? 
Vielen Dank.
Hallo,
vielleicht hilft Dir das (Stay’sche Realitätstheorie):
- nicht alles so eng sehen. Du hast ja „knallharte“ Regeln (Reis wegen Kalium) die sich irgendwie schon gesund anhören und iregendwo lauern die Kalorientabellen und das schlechte Gewissen und der Verzicht …
- Ein Vergleich mit Deinem Konto. Du zahlst ein, du hebst ab. Komisch, daß auf dem KOnto immer Ebbe herscht!
- Ziel ist es ja nicht abzunehmen, sondern ein Wohlfühlgewicht zu haben und zu halten.
Also mach es wie mit Deinem Konto! Wenn Du das Geld nicht zur Bank bringst sondern gleich ausgibst, trägt es keine Zinsen. Um Dein Konto zu Plündern mache große ausgaben, nimm die EC-Karte und nicht das Kleingeld aus dem Geldbeutel. Zahle weniger ein als Du ausgibst. Und wichtig: Grenzen! Denke auch an den Überziehungskredit - also nicht übertreiben.
Energieträger sind ganz klar Fette, aber auch Alkohol, dann kommen Kohlenhydrate und zum Schluß Eiweiße. Daneben gibt es auch noch neutrale Sachen wie Wasser und Balaststoffe. Eine Gefahr besteht in der Zufuhr von Kohlenhydraten, dadurch steigt Dein Insulinspiegel, die Kohlenhydrate werden sofort ins Depot (Fettdepot) geschickt, der Zuckerspiegel fällt und - Du hast Hunger und zwar heißhunger. Den gilt es zu vermeiden. Hunger ist übrigens eine sinnvolle Einrichtung der Evolution: in der Leber werden Kohlenhydrate für ca. 24 Stunden gespeichert und stehen kurzfristig als Energielieferant zu Verfügung. Das Hungergefühl und der Appetit ist gar nicht so unangenehm, weil wir wenn wir Hunger haben wissen, daß es gleich etwas gutes zu essen gibt (Verhunger tut hier niemand mehr!). Dein Körper stellt sich dann um un verbrennt seine Rücklagen: die Fette und da willst Du hin. Das macht sich die Atkins Diät zunutze - ob das sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. Den Hunger zu „bekämpfen“ geht durch mehrere Maßnahmen: 1. Durch Magenfüllung Sättigung vortäuschen =Wasser trinken oder zumindest Gemüse und Obst essen 2. Dem Körper erklären, daß es jetzt keine Zeit für Hunger gibt, schütte einfach Dein Aktivitätshormon Adrenalin aus, bewege Dich!!! 3. Essen, eine kleine Menge Kohlenhydrate aber vewege Dich dabei (Dann wird der Hunger durch den Zucker im Blut etwas unterdrückt, aber er deckt nicht den Energiebedarf, so daß weiter Fette verbrannt werden).
Um Energie zu verbrennen hast Du Muskeln. FÜr kurze Aktionen und schere Arbeit verbrennst Du Zucker, für Ausdauer Fette (dafür gibt es zwei Sorten Muskulatur rot und weiß - Bildhaft: beim Huhn Brust oder Keule?) Wenn DU also immer in Bewegung bist - verbrennst du Fette. Mal schnell die Treppe rauf, verbrennt Zucker und macht dich hungrig!!!
Ansonsten ist eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse und viel Trinken sinnvoll. FDH aberauch Essen mit Spaß, selber Kochen, Genießen udn aufhören wenns am besten schmeckt und dann darauf achten wie gut es Dir dabei geht, wenn Du nicht papp satt und mit völlegefühl im Sessel einpennst. Diäten? Vielleicht Trennkost
Genügt fürs erste?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Caren!
Das hört sich recht gut an. Ob ich drei Tage hintereinander Kohlsuppe essen würde, möchte ich lieber nicht ausprobieren. Mach das auch nur, wenn es Dir schmeckt. Sobald Du mit Widerwillen das Zeug hinunterwürgst, hör auf damit. Es haben tausende Menschen ganz ohne Kohlsuppe abgenommen. Iss überhaupt nichts von dem, was Dir nicht schmeckt. Wenn Dir die Kohlsuppe oder irgend ein anderes „gesundes“ Zeug bereits bei den Ohren rauskommt, läufst Du Gefahr, den ganzen Kremmpel hinzuschmeißen. Man kann mit so viel Genuss essen und trotzdem abnehmen!
Was ich ganz, ganz wichtig finde: Nicht hungern!!!
Hab immer Gemüse zu Hause, falls Dich zwischendurch der Hunger packt. Wenn kein Gemüse im Haus ist, würdest Du wohl notgedrungen auf etwas Kalorienreicheres zurückgreifen. Ich esse zum Frühstück meine Brote statt mit bisher Marmelade mit Gurkenscheiben belegt. Das füllt den Magen - und hat kaum Kalorien. Auch mittags: In die Pasta Asciutta-Soße 100 g Tiefkühl-Gemüse hinein, das sättigt. Zwischendurch lieber einen Apfel als sonst irgendeine Nascherei.
Sobald Du anfängst zu hungern, gefährdest Du Deinen Erfolg. Denn irgendwann einmal bist Du so ausgehungert, dass Du Dich nicht mehr beherrschen kannst - und dann futterst Du Dir im Nu alles wieder rauf.
Alles Gute und viel Erfolg!
Hanna
hallo caren,
nein.
so nicht, anders.
über einen längeren zeitraum eine negative energiebilanz zu haben ist entscheidend. sonst machst du den fehler aller anderen nach.
es geht darum, sein leben zu verändern, nicht eine wissenschaft aus seiner ernährung zu machen.
es ist unwichtig, woher die kalorien kommen. aber die gesamtanzahl ist immer noch wichtisten. aber nur in abwägung mit deinem verbrauch.
was heißt das?
achte darauf, die zwischendurchnaschereien einzuschränken, aber nicht aufzugeben.
genuss ist sehr wichtig! wenn, dann konzentriere dich auch auf selbigen.
erhöhe deinen umsatz durch sport!
achte auf ausgewogene nahrung: eiweiß, fett, kohlenhydrate.
verzichte wo möglich auf fertignahrung, da du nicht wissen wirst, was drin ist.
suche nach verbündeten, die dich unterstützen.
strubbel
Q:open_mouth:)
Hallo Caren!
Grundsätzlich kann das funktionieren. Ich persönlich finde es mit noch weniger Theorien noch einfacher. Zum einen ist natürlich das ganz entscheidende, daß die Kalorienbilanz negativ ist. Dann und nur dann nimmt man ab. Andererseits sollte man aber immernoch ausreichend Kalorien zuführen, alldieweil sonst zum einen auch Muskeln abgebaut werden (was ja gerade kontraproduktiv ist) und zum anderen wird man zu wenige Kalorien nicht auf Dauer durchhalten und dann ist der Jojoeffekt vorprogrammiert.
Meine Erfahrung ist: Ich esse gesünder und „wertvoller“, sprich mehr Getreide und Gemüse und weniger Süßkram und Fett… (Nicht KEIN Fett, auch das ist kontraproduktiv, aber eben weniger - vor allem achte ich auf den Fettgehalt von dem, was ich so einkaufe…). Und als ich dann noch den Heimtrainer gequält habe, hat das mit dem Abnehmen super geklappt. Immerhin 6 Kilo in drei oder vier Monaten. Dummerweise ist inzwischen leider der Schweinehund in Sachen Heimtrainer wieder bös gewachsen und die Zahl der Keks- und Schokoladenpackungen hier im Haus auch - von daher stagniere ich gerade. Aber immerhin wird es auch nicht mehr, was mir zeigt, daß ich auf dem für mich richtigen Weg bin.
Was mir ebenfalls immer wieder hilft, ist eine nette Truppe weiterer Abnehmwilliger, mit denen ich mich regelmäßig per Mail austausche… Macht Spaß und man fühlt sich weniger allein!
Viel Erfolg und Grüßle
Kari
Hallo Caren,
ich habe ein ähnliches Problem wie du und gehe seit fünf Wochen zu weight watchers. Bisher habe ich dreieinhalb Kilo abgenommen und es war nicht sehr schwierig. Im Groben ist das Geheimnis: Alles essen, was frau will, aber in Massen. Gezählt wird nicht in Kalorien, sondern in Punkten, das System ist so ausgeklügelt, dass es fast automatisch zu einer bewussteren, vernünftigeren Ernährung führt. Mehr kann ich hier nicht ins Detail gehen, aber ich empfehle es dir. Auch die wöchentlichen Sitzungen sind eine gute Unterstützung.
Zu deinen Fragen: Mir wäre deine Herangehensweise zu kompliziert, mit zu vielen Regeln und Verboten. Ich glaube das lässt sich einfacher auf den Punkt bringen mit: Mehr Bewegung, von allem weniger essen, alles Kalorienreiche möglichst durch Kalorienarmes ersetzen (Voll- durch Magermilch, Butter durch Margarine, Zucker durch Honig oder noch besser nichts, etc.) und viiiel trinken, ungezuckert selbstverständlich.
Viel Erfolg wünsche ich dir!
Sigrid
Hallo Caren
Ich mach seit 2 Monaten Montignac (http://montignac.de/) Ich hab damit sehr gute erfahrungen gemacht, und auch viel abgenommen
Dabei musste ich auf fast nichts verzichten und schon gar nicht hungern… im gegenteil. Ich hab mir auch ein Montignac-Kochbuch gekauft und esse sehr abwechslungsreich und vorallem fein!
Bei M. gehts nicht um Kalorien, sondern umd den Glykämischen Index 
Gruss
Liebe Leute,
vielen Dank für Eure Tips und Wünsche,
besonders an Ekki, der sich die Mühe gemacht hat und das ganze ziemlich gut erklären konnte
aber auch an alle anderen. Ich werde mir das ein oder andere zu Herzen nehmen und hoffe demnächst (und natürlich langfristig) von Erfolgen berichten zu können.
mfg, Caren
hallo caren & guiseppe,
Bei M. gehts nicht um Kalorien, sondern umd den Glykämischen
Index
aalso, dazu habe ich gehört, und finde es sehr nachvollziehbar, dass es allein der glykämische index nicht sein kann (‚glyx‘, macht eine aussage darüber, wie schnell aufgenommene kalorien im körper umgesetzt werden, bei weissem zucker sehr hoch, bei was-weiss-ich: kleie, vollkornprodukte? sehr niedrig)
so weit so gut. aber dass m. deswegen zb. ‚meine‘ karotten verteufelt ist ziemlicher schwachsinn, weil bei dieser ganzen glyx-statistik eines nahrungsmittels zwar die qualität der kalorien beachtet / betrachtet wird, aber nicht die kalorien-dichte.
bottom line: karotten mögen zwar kalorien enthalten, die du ratz-fatz im blut hast, wenn sie davon aber fast gar nix enthalten, so what?
anders herum: was bringts, wenn ich mir mit fruchtzucker (niedriger glyx) die wampe vollhaue und dabei meinen tagesbedarf an kalorien um 100% überschreite?
wer aber spass an solchen diäten hat und wem sie trotzdem etwas bringen sollte ganz schnell vergessen, was man vom ‚rein‘ naturwiss. standpkt. aus dazu sagen kann…: hauptsache es wirkt…
stefan
hallo caren & guiseppe,
aalso, dazu habe ich gehört, und finde es sehr
nachvollziehbar, dass es allein der glykämische index nicht
sein kann (‚glyx‘, macht eine aussage darüber, wie schnell
aufgenommene kalorien im körper umgesetzt werden, bei weissem
zucker sehr hoch, bei was-weiss-ich: kleie, vollkornprodukte?
sehr niedrig)
so weit so gut. aber dass m. deswegen zb. ‚meine‘ karotten
verteufelt ist ziemlicher schwachsinn, weil bei dieser ganzen
glyx-statistik eines nahrungsmittels zwar die qualität der
kalorien beachtet / betrachtet wird, aber nicht die
kalorien-dichte.
nein das ist nicht ganz richtig. bei GI (ich bin mir nicht sicher ob es das gleiche ist wie glyx) geht es gar nicht um kalorien.
Es liegt vielmehr am Hyperinsulinismus - eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse - der auf eine übermäßige Zufuhr von schlechten Kohlenhydraten zurückzuführen ist. (zitiert aus montignac.de)
Karotten sind Roh ausserdem kein Problem, da diese einen GI von 35 haben während Gekochte Karotten einen GI von 85.
Gruss
hallo caren & guiseppe,
====> hallo füsigär, also ich hab keinen blassen Schimmer vom Glyx-Index, da darfst von mir aus so viele Karotten essen, wie du magst