Ein Antivirus Virus?

Guten Tag liebe Experten.

…noch nie hatte ich so einen bösartigen Virus, Spyware und anscheinend Trojaner in einem. Vor wenigen Tagen erschienen 2 Verknüpfungen auf meinem Desktop 1 Mal „Online Security Guide“ und 1 Mal „Security Troubleshooting“ und was glaubt ihr was danach geschah ? …richtig ich wurde regelrecht von zweifelhaften Angeboten übers Internet zugeschüttet, von wegen mein PC ist doch ungeschützt und ich brauche unbedingt dieses neue Programm, was natürlich absolut kostenlos ist. Es begang eine lange und aufwendige Säuberung, Spybot S.a.D. fand mehrere Dealer und wurde mit dem Neustart gestartet um den letzten aus dem RAM Speicher zu entfernen, AntiVir fand 2 Daten welche in die Quarantene wanderten, genau wie Trend Micro Internec Security, auch a-squared und Ad-Aware SE. Nun war die Arbeit getan die Säuberung im abgesicherten Modus vollendet, kein Programm fand irgendwas. Neustart, Internet an, 1 Klick auf Internet Explorer und schon lande ich wieder auf der selben Seite, man Begrüsst mich wie einen König „Willkommen lieber zukünftiger Kunde, wo waren sie denn so lange, unser Security Dienst ist für sie Pflicht wenn Sie es nicht wussten“, bei Firefox ist es nicht der Fall jedoch erscheinen die 2 obengenannten Verknüpfungen auf dem Desktop und in wenigen Minuten wird mir 5 Tonnen von allen möglichen Übel auf den Pc gedownloadet, wenn man etwas länger im Netz ist reagiert garnichts mehr .

Ich bitte um Hilfe, Tipps, Links, Vorschläge und bedanke mich im Voraus .
Mögen alle Virusentwickler eines Tages eine leichte Erkältung kriegen, in diesem Sinne alle Gute :wink:

Guten Tag

Die Lösung
-sichere die Daten
-installiere die legal erworbene Version Deines Betriebssystemes mit den
aktuellen Patches / Upgrades
-aktiviere den Firewall
-installiere die notwendigen Programme
-empfange und sende E-Mails nur noch als Text
-arbeite nachher nicht mehr mit Administratorrechen

Grüsse
JTKirk

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Was weiss ich eigentlich?
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Die Lösung
-sichere die Daten
-installiere die legal erworbene Version Deines
Betriebssystemes mit den
aktuellen Patches / Upgrades
-aktiviere den Firewall
-installiere die notwendigen Programme
-empfange und sende E-Mails nur noch als Text
-arbeite nachher nicht mehr mit Administratorrechen

…nach dem ich nun 2 Mal im Monat den PC komplett neuintalliere…dachte ich mir "vielleicht werde ich es schaffen, ja diesen Monat werde ich es nur 1 Mal machen müssen. Selbstverständlich gehe ich so vor wie du es beschrieben hast, allerdings ist es keine wirkliche Lösung für mein Problem, ausser vielleicht nicht mit Adminrec hten arbeiten…

wie dem auch sei, danke dir :smile:

Hallo Mike

…nach dem ich nun 2 Mal im Monat den PC komplett
neuintalliere…dachte ich mir "vielleicht werde ich es
schaffen, ja diesen Monat werde ich es nur 1 Mal machen
müssen. Selbstverständlich gehe ich so vor wie du es
beschrieben hast, allerdings ist es keine wirkliche Lösung für
mein Problem, ausser vielleicht nicht mit Adminrec hten
arbeiten…

Die dir vorgeschlagene Lösung wirst du so oft und so lange wiederholen, bis du zur Erkenntnis kommst, dass das derzeit von dir verwendete Sichheitskonzept zwar in jeder Zeitung popularisiert wird, aber falsch ist und dich nach einem neuen umsiehst.
Wolln wir wetten? Bis dahin kannst du ja mal hier vorbeisehen http://www.hinterwaeldlers-home.de/NewsGroups/Sicher… und auch mal hier nachschlagen: http://www.hinterwaeldlers-home.de/tutorials.html

der hinterwäldler

Guten Tag

Wenn Du 2x pro Monat den PC neu einrichten musst, dann solltest Du Dein Verhalten hinsichtlich des PCs überdenken.

Auch wenn Du noch immer keine Angaben über das von Dir verwendete Betriebssytem sowie umgesetzte Konzepte machst, so muss ich diese Häufigkeit als weit überdurchschnittlich bezeichnen…

Falls das eingesetzte Betriebssytem von der Firma Microsoft ist, wird Dir ev. dieser Link die eine oder andere Anregung geben:
http://www.microsoft.com/germany/athome/security/def…

Grüsse
JTKirk

Was weiss ich eigentlich?
Michel de Montaigne (1533 - 1592)