Ein array in zwei haelften trennen?

Hi,

Ich habe ein ziemlich grosses Array, dessen Inhalt ich in zwei Haelften trennen moechte, um jeden geraden Inhalt($array[gerade_Zahl]) in die eine Spalte, und jeden ungeraden Inhalt in die zweite Spalte einer Tabelle geben moechte…

Nur wie trenne ich ein Array auf? Am besten ist wirklich eine Loesung mit: „jede zweite Zahl des Array’s…“ oder so, da die Groesse unbekannt ist bzw. sich immer wieder aendert…

Danke fuer Loesungsvorschlaege
cu,
cjmatsel

Brauchst du wohl eine Schleife durch das Array…
Du baust dann zwei neue auf während du dein altes stück für stück abbaust.
Schau mal in php.net unter Array Funktionen.

)

Danke Sebastian,

soweit war ich auch schon, nur habe ich keinen Ansatz, welche von den Funktionen man dazu nutzen kann… Wie gesagt, es soll jede ungerade Zeile in ein Array, und jede gerade in ein anderes…

Haste nen Ansatz, der mich ueber diese Huerde bringt?

Danke.
cu,
cjmatsel

z.b. so:

foreach($arr as $k =\> $v)
{
 if($v % 2 == 0 )
 $gerade\_zahlen[] = $v;
 else
 $ungerade\_zahlen[] = $v;
}

Hi Gecko,

danke fuer den Loesungsvorschlag, leider finde ich keine Erklaerung, wie ich diese Arrays auslese ($gerade_zahlen funktioniert nicht beim Echo, die Antwort lautet:„Array“) noch weiss ich, was das Prozentzeichen in dieser foreach-Schleife bewirkt. Kannst Du mir diesbezueglich nochmal helfen? Danke

cu,
cjmatsel

$gerade_zahlen ist ja auch wieder ein array, also:
$gerade_zahlen[0], $gerade_zahlen[1] u.s.w.

und das konstrukt: $zahl % 2 == 0:
% (modulo) ist eine ganzzahlige division, in diesem falle durch 2. wenn der rest dieser division null ist, ham wir ne gerade zahl, so einfach ist das :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie rufe ich denn das komplette array auf ?!
Hi Gecko,

Danke, das war wirklich sehr aufschlussreich. Aber leider bekomme ich das Array immer noch nicht komplett aufgerufen.

Gebe ich echo "$gerade_zahlen
"; ein, lautet das Echo:„Array“.
Gebe ich echo "$gerade_zahlen[1]
"; ein, habe ich ja wieder nur einen Teil des Arrays. Wie rufe ich denn das Array komplett ab? Ich habe es mit count($gerade_zahlen) versucht, und damit eine for-schleife gebaut, allerdings hat das auch nicht funktioniert…

Da Du offensichtlich schon laenger mit PHP arbeitest, waere ich Dir fuer weitere Hilfe dankbar.

cu,
cjmatsel

echo implode(’,’,$gerade_zahlen); z.B. :smile:
echo implode(’,’,$gerade_zahlen); z.B. :smile: