Hallo Michael,
Antworten habe ich nicht, dafür aber eine eindeutige Meinung dazu:
a) Deutschland ist kein Kirchenstaat
b) In keinem Land dieser Welt gehört Politik und Kirche durcheinandergeschmissen
c) Selbst wenn Herr Schröder an Bambi und/oder die grünen Männchen glaubt: es ist sein Bier
der Untergang des christlichen Abendlandes, soweit er auf
deutschem Boden stattfindet, ist also vorprogrammiert.
Zumindest, wenn man der Bild-Zeitung Glauben schenkt.
Wäre mir persönlich absolut Schnurz und wer solche Käseblätter ließt, ist selbst schuld, wenn ihn dann irgendwann Magengeschwüre plagen.
Die regt
sich in einer Kolumne fürchterlich darüber auf, dass Schröder
bei seiner Vereidigung auf die Formel „So wahr mir Gott helfe“
verzichtete.
Na und? Ich wurde nicht nur einmal vor Gericht vereidigt und jedesmal hielt mir ein übereifriges Kerlchen - sozusagen schon mal der Bequemlichkeit halber - 'ne Bibel unter die Nase, noch bevor mich der Richter fragen konnte, ob ich auf die Bibel schwören oder die weltliche Eid-Formel wählen möchte. Nie im Leben würde ich ‚so wahr mir Gott helfe‘ vor mich hin flöten und zwar aus zweierlei Gründen: erstens habe ich mit der Kirche nix am Hut und zweitens bringt mir der Gutste vor Gericht gar nichts (höchstens ein Frei-Ticket in die Hölle, weil man ja kein falsches Zeugnis gegen seinen Nächsten ablegen darf und so *kicher*)
Zitat Bild:
"Vor vier Jahren, als Sie (Schröder) bei Ihrer ersten
Vereidigung schon Gott ausließen, sagten Sie „Glauben ist
Privatsache“.
So sehe ich das auch - und so soll es bitte schön auch bleiben. BTW: in Berlin hat sich im vergangenen Jahr kein Mensch darüber aufgeregt, daß unser Regierender (also Klaus Wowereit) nebst vier Senatoren die weltliche Eidformel wählten, während den anderen vier Senatoren ‚so wahr mir Gott helfe‘ lieber war. Ist mir auch recht! Sollen sie doch meinetwegen auf die gesammelten Werke von Karl May schwören und dann vernünftige Arbeit abliefern.
Millionen evangelischer und katholischer
Christen müssen sich wie Hustenbonbon-Verkäufer (hä?)
vorkommen. Ich sage Ihnen: Glauben ist keine Privatsache".
Hääää?! Kannste mir dat bitte schön übersetzen tun? *g* Hustenbonbons? *bahnhofversteh* Man mag es kaum glauben, aber in Deutschland leben auch Moslems, Orthodoxe (welcher Richtung auch immer), Buddhisten, ZJ und schließlich auch Atheisten und Agnostiker. Auch diese Menschen zahlen Steuern, auch wenn sie nicht wählen dürfen. Sind das auch Hustenbonbons-Verkäufer (was auch immer damit gemeint ist)?
Die Matschbirne von der Blödzeitung sollte vielleicht einen Blick in das Grundgesetz werfen, wo es in Artikel 3, Abs. 3 heißt:
Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Die Hetzjagd auf einen bekennend atheistischen Menschen (in diesem Fall zufällig auf den Kanzler) ist m. E. sehr wohl eine Benachteiligung. Ich würde Amok laufen.
Aber im Ernst:
Nasowas! Ich meine es schon die ganze Zeit absolut ernst!
Wenn man sich die Präambel zum GG anschaut, dann ist man durchaus im Bilde… Deutschland ist ein Kirchenstaat.
Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem
Sogar ein so mega-, super-, total-erzkatholischer Staat wie Polen hat Gott aus dem GG gekickt bzw. eine sehr elegante Variante gewählt:
In der Sorge um unser Vaterland und seine Zukunft, nachdem wir in 1989 die Möglichkeit wiedergewonnen haben, souverän und demokratisch über unser Schicksal zu bestimmen,
beschließen wir, das Polnische Volk - alle Staatsbürger der Republik, sowohl diejenigen, die an Gott als die Quelle der Wahrheit, Gerechtigkeit, des Guten und des Schönen glauben, als auch diejenigen, die diesen Glauben nicht teilen, sondern diese universellen Werte aus anderen Quellen ableiten, wir alle, gleich an Rechten und Pflichten dem gemeinsamen Gut, Polen, gegenüber […]
In Deutschland wird Christlichkeit vorausgesetzt…
Beste Grüße
Tessa
(polnische Atheistin)