Ein atheistischer Kanzler und 13 Minister!

Hallo,

der Untergang des christlichen Abendlandes, soweit er auf deutschem Boden stattfindet, ist also vorprogrammiert. Zumindest, wenn man der Bild-Zeitung Glauben schenkt. Die regt sich in einer Kolumne fürchterlich darüber auf, dass Schröder bei seiner Vereidigung auf die Formel „So wahr mir Gott helfe“ verzichtete. Ein Menetekel sondersgleichen sozusagen. Zitat Bild:

„Vor vier Jahren, als Sie (Schröder) bei Ihrer ersten Vereidigung schon Gott ausließen, sagten Sie „Glauben ist Privatsache“. Millionen evangelischer und katholischer Christen müssen sich wie Hustenbonbon-Verkäufer (hä?) vorkommen. Ich sage Ihnen: Glauben ist keine Privatsache“.

Der Bild-Logik folgend ist Glauben demnach also eine ausschliesslich öffentliche und (durch Kirchen) zu regulierende Angelegenheit. Womit Buddhisten schon mal blöd aus der Wäsche gucken dürften. Von Hustenbonbon-Verkäufern ganz zu schweigen.

Aber im Ernst: Ist Glauben und Religion nicht auch für einen Regierungschef in erster Linie eine private Angelegenheit? Würde ein Bundeskanzler nicht heucheln, wenn er seine Hand auf die Bibel legen würde, aber sich innerlich der christlichen Lehre nicht - oder nur in Teilen - anschliessen kann? Auf der anderen Seite: Vielleicht hat die CDU/CSU diesen Lebensbereich (Glauben und Religion) politisch so erfolgreich vereinnahmt, dass sich Politiker anderer Parteien mit einem öffentlichen Bekenntnis immer noch schwer tun?

Vielleicht hat ja der eine oder andere hier darauf ein paar Antworten . . .

Gruss
Michael

Hallo Michael,

Antworten habe ich nicht, dafür aber eine eindeutige Meinung dazu:

a) Deutschland ist kein Kirchenstaat
b) In keinem Land dieser Welt gehört Politik und Kirche durcheinandergeschmissen
c) Selbst wenn Herr Schröder an Bambi und/oder die grünen Männchen glaubt: es ist sein Bier

der Untergang des christlichen Abendlandes, soweit er auf
deutschem Boden stattfindet, ist also vorprogrammiert.
Zumindest, wenn man der Bild-Zeitung Glauben schenkt.

Wäre mir persönlich absolut Schnurz und wer solche Käseblätter ließt, ist selbst schuld, wenn ihn dann irgendwann Magengeschwüre plagen.

Die regt
sich in einer Kolumne fürchterlich darüber auf, dass Schröder
bei seiner Vereidigung auf die Formel „So wahr mir Gott helfe“
verzichtete.

Na und? Ich wurde nicht nur einmal vor Gericht vereidigt und jedesmal hielt mir ein übereifriges Kerlchen - sozusagen schon mal der Bequemlichkeit halber - 'ne Bibel unter die Nase, noch bevor mich der Richter fragen konnte, ob ich auf die Bibel schwören oder die weltliche Eid-Formel wählen möchte. Nie im Leben würde ich ‚so wahr mir Gott helfe‘ vor mich hin flöten und zwar aus zweierlei Gründen: erstens habe ich mit der Kirche nix am Hut und zweitens bringt mir der Gutste vor Gericht gar nichts (höchstens ein Frei-Ticket in die Hölle, weil man ja kein falsches Zeugnis gegen seinen Nächsten ablegen darf und so *kicher*)

Zitat Bild:

"Vor vier Jahren, als Sie (Schröder) bei Ihrer ersten
Vereidigung schon Gott ausließen, sagten Sie „Glauben ist
Privatsache“.

So sehe ich das auch - und so soll es bitte schön auch bleiben. BTW: in Berlin hat sich im vergangenen Jahr kein Mensch darüber aufgeregt, daß unser Regierender (also Klaus Wowereit) nebst vier Senatoren die weltliche Eidformel wählten, während den anderen vier Senatoren ‚so wahr mir Gott helfe‘ lieber war. Ist mir auch recht! Sollen sie doch meinetwegen auf die gesammelten Werke von Karl May schwören und dann vernünftige Arbeit abliefern.

Millionen evangelischer und katholischer
Christen müssen sich wie Hustenbonbon-Verkäufer (hä?)
vorkommen. Ich sage Ihnen: Glauben ist keine Privatsache".

Hääää?! Kannste mir dat bitte schön übersetzen tun? *g* Hustenbonbons? *bahnhofversteh* Man mag es kaum glauben, aber in Deutschland leben auch Moslems, Orthodoxe (welcher Richtung auch immer), Buddhisten, ZJ und schließlich auch Atheisten und Agnostiker. Auch diese Menschen zahlen Steuern, auch wenn sie nicht wählen dürfen. Sind das auch Hustenbonbons-Verkäufer (was auch immer damit gemeint ist)?

Die Matschbirne von der Blödzeitung sollte vielleicht einen Blick in das Grundgesetz werfen, wo es in Artikel 3, Abs. 3 heißt:

Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Die Hetzjagd auf einen bekennend atheistischen Menschen (in diesem Fall zufällig auf den Kanzler) ist m. E. sehr wohl eine Benachteiligung. Ich würde Amok laufen.

Aber im Ernst:

Nasowas! Ich meine es schon die ganze Zeit absolut ernst!

Wenn man sich die Präambel zum GG anschaut, dann ist man durchaus im Bilde… Deutschland ist ein Kirchenstaat.

Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem

Sogar ein so mega-, super-, total-erzkatholischer Staat wie Polen hat Gott aus dem GG gekickt bzw. eine sehr elegante Variante gewählt:

In der Sorge um unser Vaterland und seine Zukunft, nachdem wir in 1989 die Möglichkeit wiedergewonnen haben, souverän und demokratisch über unser Schicksal zu bestimmen,
beschließen wir, das Polnische Volk - alle Staatsbürger der Republik, sowohl diejenigen, die an Gott als die Quelle der Wahrheit, Gerechtigkeit, des Guten und des Schönen glauben, als auch diejenigen, die diesen Glauben nicht teilen, sondern diese universellen Werte aus anderen Quellen ableiten, wir alle, gleich an Rechten und Pflichten dem gemeinsamen Gut, Polen, gegenüber […]

In Deutschland wird Christlichkeit vorausgesetzt…

Beste Grüße

Tessa
(polnische Atheistin)

Hallo Tessa,

ich stimme dir völlig zu. Nur bei einer Kleinigkeit besteht diskussionsbedarf:

Müsste das nicht Scheinheiligkeit heißen?

Gruß Ivo
(schon länger nicht mehr Mitglied im Verein des „Polen-Paule“)

Hi!

ich stimme dir völlig zu. Nur bei einer Kleinigkeit besteht
diskussionsbedarf:

Müsste das nicht Scheinheiligkeit heißen?

Naja, das gilt v.a. für Bayern, schätze ich.
Ferner würde es mir persönlich schon ausreichen, wenn der Kanzler sich dem Thema Integrität verschreiben würde…

Gruß Ivo
(schon länger nicht mehr Mitglied im Verein des „Polen-Paule“)

Grüße,

Mathias (auch nicht mehr im Club)

Alle wollen ehrlichere Politiker…
…und dann is mal einer ehrlich und alle meckern…
Gruß
freak

Hallo,

es ist erstaunlich, wie - nicht nur BILD - erneut den Eid des Kanzlers kommentiert. Es ist doch eindeutig, dass jemand mir der Glaubensformel oder ohne diese einen Eid ablagen kann. Was soll das Theater ?

Ausserdem, ob Schröder mit dem Eid einen erneuten politischen Meineid ablegt - oder ob es vor ihm andere Bundeskanzler und Minister getan haben, warum soll man Meineid noch mit eienr Glaubensformel bestärken. Oder glaubt jemand daran, dass diese Herren den Nutzen des Volkes mehren, Schaden abwenden usw wollen ?

Gruss Günter

Wollen schon . . .

Oder glaubt jemand daran, dass diese

Herren den Nutzen des Volkes mehren, Schaden abwenden usw
wollen ?

der einzige gute Zug an Schröder…
hallo freak,
… nein, noch einer: dass er zurt großen Militärparade nicht nach Frankreich geht.
Zumindest ging er früher nicht zu diesem Anachronismus´.
Grüße
Raimund

Hi!

Zustimmung!
Wer nicht an Gott glaubt, sollte sich nicht auf ihn berufen, sonst würde er ja irgendwie heucheln oder lügen, wie man es nennen will.

Und ob einer glaubt oder nicht ist eine ganz persönliche und von niemanden zu beeinflussende Entscheidung. Jeder hat hier das Recht (nicht) zu glauben an was er will.

Könnte man theoretisch eigentlich bei der Vereidigungsformel auch Gott durch beispielsweise Allah ersetzten? Wäre doch nur logisch und konsequent; freue mich dann aber auf die Bild-Schlagzeile am nächsten Tag :wink:

Ciao
Kaj

Wie das Land, so der Kanzler
Hallo

Ist alles kein Problem. Deutschland ist schon lange kein christliches Abendland mehr. Man sollte nicht meinen, nur weil die Staatskirchen noch so viele Karteileichen haben, würde das bedeuten, dass Deutsche entsprechend gläubig wären.

Und da wir in einem atheistischen Land leben, darf der Kanzler und seine Minister doch wohl atheistisch sein.

Gruss
Thomas

Die Geister, die ich rief…
Hallo,

wenn der Untergang des abendlandes bevorsteht, bin ich dabei. Frische Morgenluft tut diesem jenen wohl etwas besser.
Aber ganz im Ernst - die Zahl aufgeklärter Menschen wächst stetig, welche wissen, daß weder Gott noch der Weihnactsmann existiert. Weshalb auf ein historisches Märchenbuch anstoßen?

Frank