Liebe Experten,
ich habe eine Frage:
Meine Neffin muss demnächst an einem Aufbauseminar für Fahranfänger teilnehmen. Was bedeutet das? Muss sie ihren ganzen Führerschein neu machen oder handelt es sich um einen kleinen zusätzlichen Test? in welchen Fällen der Ordnungswidrigkeit wird ein Aufbauseminar verhängt? Was kommt bezüglich der Kosten auf sie zu?
Vielen Dank im Vorraus. Ich wünsche einen schönen milden Abend!
Liebe Grüße und salutu Henri.Ette
hallo,
deine neffin ist sicherlich innerhalb der probezeit im straßenverkehr aufgefallen. für diesen fall hat der gesetzgeber dann ein sogenannten nafa kurs angeordnet. bedeutet, 3 x an einer nachschulung für fahranfänger teilnehmen. eine zusätzliche abschlußprüfung gibt es dabei nicht. zu beachten sind die von der führerscheinstelle vorgegebenen fristen. weiterhin ist zu beachten, dass die probezeit um weitere 2 jare verlängert wird. sollte es nach dem kurs zu weiteren verkehrsvergehen kommen, die dann in flensburg registriert werden, kann die führerscheinstelle ganz schnell auch eine mpu anordnen. der kurs für die schulung kostet ca. € 250 - € 280.
mfg
mpu24
Hallo,
der ASF Kurs bedeutet, dass sie an 4 x 135 Min. plus 1 Fahrporbe teilnehmen muss. Es ist Anwesenheitspflicht und es gibt keine Prüfung, bei der man durchfallen könnte. Die Kosten sind unterschiedlich - bei uns in der Region bei etwa Euro 400.-.
Gruss Uwe
http://www.aufbauseminare-siegen.de/
Hallo!
Infos zum Aufbauseminar gibt es unter:
www.Fahrschulen-Bielefeld.info
Dort unter „Angebote“ und dann „Nachschulung“
MfG
Michael Bauer
Liebe Experten,
ich habe eine Frage:
Meine Neffin
(Nichte ^^)
muss demnächst an einem Aufbauseminar für
Fahranfänger teilnehmen. Was bedeutet das? Muss sie :ihren
ganzen Führerschein neu machen oder handelt es sich :um einen
kleinen zusätzlichen Test?
Weder noch. Das Aufbauseminar wird auch oft als „Nachschulung“ bezeichnet. Man sitzt da mit 6 - 12 Personen anderen Verkehrsauffällig gewordenen Fahranfängern und redet über sein Fahrverhalten, was man falsch gemacht hat und wie man es in Zukunft besser machen kann. Näheres dazu hier: http://www.aufbauseminar.org/
in welchen Fällen der
Ordnungswidrigkeit wird ein Aufbauseminar verhängt?
Der Link bringt Aufschluss: http://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/fahranfae…
Was kommt
bezüglich der Kosten auf sie zu?
Das hängt von der Fahrschule ab… aber mit 300 - 400 € kann sie bestimmt rechnen.
Vielen Dank im Vorraus. Ich wünsche einen schönen :milden
Abend!
Liebe Grüße und salutu Henri.Ette
Kein Problem, obwohl man durch Tante Google auch schon viel hätte herausbekommen können.
Gruß
Tina
Der Aufbaukurs wird angeordnet wenn Punkte angefallen sin. Den Kurs machen und in Ruhe bleiben. Gruß Dieter
Hallo, Für Fahranfänger ,die innerhalb der Probezeit auffallen , sind vier Sitzungen und eine Fahrprobe vorgesehen.Im Mittelpunkt des ASF stehen Gruppengespräche ,wobei besondersdie Probleme und Schwierigkeiten von Fahranfängern analysiert werden.Die Einstellung zum Straßenverkehr soll geändert , das Risikobewußtsein gefördert und die Gefahrenerkennung verbessert werden. Also dieses Seminar hat nichts mit neumachen des Führerscheins zutun.Es ist auch kein Test , aber teilnehmen muß Sie auf jeden Fall ,sonst droht der Entzug der Fahrerlaubnis.Die Kosten sind sehr unterschiedlich (von Bundesland abhängig) aber rechnet mal mit mindestens 400€.