Ein/aus Schalter an Bilderlampe anbringen - wie?

Hallo!
Ich möchte gern an einer Bilderlampe, die schon an der Wand hängt ein an/aus Schalter anbringen, da hier in dieser Mietwohnung noch etwas am selben Stromkreislauf angeschlossen ist d.h. wenn man die Lampe mit dem Schalter ausmacht, an dem sie nun angeschlossen ist kann man auch die Steckdose nicht mehr benutzen. Kann ich an dem Stromkabel eine Schalter anbringen? Brauche ich ein anderes Kabel? Flacheres oder so? Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt. Vielen Dank im voraus.

Hallo Schrbrgt
Wehre das
http://www.elektrofachmarkt-online.de/index.php?cat=…
oder das
http://www.daswohnt.de/fernbedienungen/11713-funkste…
eine Lösung?

Gruß
Peter

Hi,

es tut mir Leid, aber solche arbeiten dürfen nur von einer Fachkraft ausgeführt werden. Daher werde ich hier nicht öffentlich erklären wie so etwas geht. Beim hantieren mit Strom besteht Lebensgefahr.

Grüße aus der Eifel

man kann einen Schalter anbringen, ich weis aber nicht was da für ein kabel angeschlossen ist.

Einen Zwischenschalter in das Kabel anbringen, aber bitte Vorsicht. Sicherung raus u. Leitung nochmals prüfen vorher.
Gruß

Hallo Schrbrgt,

es ist immer etwas schwer zu sagen, wenn man es nicht vor Ort sieht.
Also ich würde zu erst den Schalter mal auf machen, also nur aus der Dose rausziehen wieviel Ader angeklemmt sind. Sind es nur zwei Ader dann ist es schlecht und du müsstest eine neue Leitung zur Steckdose ziehen. Sind insgesamt 3 Ader im Schalter geklemmt könntest du an der Seite wo zwei Ader angeklemmt sind eins lösen um zu sehen was an bleibt und was nicht. Es kann auch sein das hinterm Schalter noch Klemmen in der Dose sind bzw das übern Schalter aber ca. 30cm unter der Decke noch eine Klemmdose ist wo man etwas machen könnte. Also du siehst es kann komplexer sein. Mache bitte bein ausklemmen immer die Sicherung raus und erste beim prüfen wieder rein. Ansonsten hole dir lieber professionelle Holfe. Ich bin aus Berlin, falls du da wohnst.

Schöne Osterfest und viel Glück
wünscht Jürgen

Hallo schrbrgt
man kann einen zugschalter in die lampe einbauen
brbrtoto

Aus deiner Beschreibung werde ich nicht schlau :frowning: Um die helfen zu können müsste ich das sehen, am besten vor Ort.
Im Prinzip ist alles machbar

Grüße aus der Eifel
Steffen

Hallo!
Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden.
Wenn du die Lampe ausschaltest, geht die Steckdose nicht mehr. Dann benötigst du entweder noch einen Draht in dieser Leitung, um einen Dauer L1 für die Steckdose zu haben.
Oder du baust dir einen Schalter in deine Bilderlampe ein und lässt die Steckdose immer an. Da kannst du deine Lampe dort ein und aus schalten, ohne an dem vorhandenen Stromnetz etwas zu ändern.
Viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Udo

hallo
keine Ahnung was eine Bilderlampe ist.
wenn Sie mit einem Kabel mit Stecker angeschlossen ist
kann man eine schaltbare Zwischensteckdose anbringen.
Ansonsten kann mann einen zusätzlichen Ein - Ausschalter an der Steckdose anbringen.
Ist halt aufwendiger. Neue Doppeldose setzen und die Sache umverdraten.
ich hoffe das hilft dir
grüßle

Hallo,
Es gibt spezielle Schalter die man in das Kabel
montieren kann.Fragen Sie im Baumarkt nach einem
Schnurschalter.
MfG

Hallo,
Schalter für Kabel gibt es in den meisten Baumärkten. Die Schalter gibt es normalerweise für Runde und Flache Kabel.

Hoffe ich konnte weiter helfen.

ganz verstanden hab ich es leider nicht. prinzipiell geht alles.

// ich übernehme keine haftung für Fehler und Folgeschäden die duch unsachgemäßes arbeiten an Elektroinstalationen entstehen, arbeiten an Elektrischenanlangen im Zweifelsfall von einer Elektrofachkraft durchführen lassen. \