Hallo zusammen,
ich bin wieder da:smile:
Heute bin ich auf der Suche nach einem gewissen Ausdruck und brauch deshalb eure wertvolle Hilfe! Ich wollte erstmal durch die folgenden Beispiele erklären, was ich suche.
Gut gemacht! (Diese Äußerung bringt einen Lob zum Ausdruck)
Vorsicht Glas! (Diese Äußerung bringt eine Warnung zum Ausdruck)
Ich ziehe dir die Ohren lang! (Diese Äußerung bringt eine Drohung zum Ausdruck)
Einen wunschderschönen guten Morgen! (Diese Äußerung bringt einen Gruß zum Ausdruck)
Mein Wort darauf! (Diese Äußerung bringt eine Versprechung zum Ausdruck)
Das glaubt dir doch kein Schwein! (Diese Äußerung bringt eine Anzweiflung zum Ausdruck)
Was könnten eurer Meinung nach Äußerungen wie:
Ich freue mich Sie kennenzulernen!
Die Freude ist ganz meinerseits!
Sehr angenehem!
Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfe im Voraus!
Gruß
Hussein
Hallo Hussein,
ich bin wieder da:smile:
ja, Mensch, alter Schwede! Hatte mich schon gefragt, wo du gesteckt hast (Diese Äußerung bringt eine ausgesprochene Wiedersehensfreude zum Ausdruck)
aber genug geflachst *g*…
Ich freue mich Sie kennenzulernen!
Die Freude ist ganz meinerseits!
Sehr angenehem!
Zum Teil möglicherweise ein floskelhaft wohlerzogenes Phrasengedresche. Aber manchmal, wenn man es ehrlich meint, ein Ausdruck des Wunsches zur näheren Kontaktaufnahme. Und/Oder es bezeugt eine generell herzliche Zugewandtheit.
Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfe im Voraus!
Wiederum bringt diese Äußerung in vollster Gänze deine überaus angenehmen Umgangsformen zum Ausdruck.
Gern geschehen.
Ganz herzlichen Gruß
Annie
Servus Annie,
Du wirst wohl nicht darum herumkommen, auch noch die besondere Anredeform „Ja, Mensch“ zu erläutern und den Begriff ‚alter Schwede‘ etymologisch auf die Füße zu stellen, dann wirst Du in der ‚nahen Zukunft‘ die Bedeutung von ‚halbe Sachen‘ nicht erklären müssen 
Gruß
Kai Müller
2 „Gefällt mir“
Kann ich sagen???
Hallo Annie,
vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!
ja, Mensch, alter Schwede! Hatte mich schon gefragt, wo du
gesteckt hast (Diese Äußerung bringt eine ausgesprochene
Wiedersehensfreude zum Ausdruck)
ja, ich lebe noch:smile: Freut mich auch!
Und/Oder es bezeugt eine generell herzliche Zugewandtheit.
Wunderbar, Kann ich dann sagen, dass die fraglichen Äußerungen eine „Zugewandtheitbezeugung“ zum Ausdruck.
Ich habe noch einen Ausdruck gefunden. Ich wollte nur wissen, das auch passt oder nicht „Ehrerbietung“
herzliche Grüße
Hussein
As salaam aleikum, Hassan,
Nein, Ehrerbietung ist zu stark als Begriff. „Bezeugung der Zugewandtheit“ trifft es besser. Die Redewendungen drücken aus, dass man sich den Angesprochenen wertschätzt, achtet, ernst nimmt.
Ehrerbietung gibt es heutzutage nur noch gegenüber ausgesprochenen Respektspersonen - Richter, religiöse Führer etc.
GrußEckard
1 „Gefällt mir“
Hallo Eckard,
As salaam aleikum, Hassan,
Waleikum al salaam warahmat allah wabarakatuh:smile: So eine große Wendung als Grußerwiderung hast du wohl noch nicht gehört, es ist aber bei uns so gebräuchlich.
aus, dass man sich den Angesprochenen wertschätzt, achtet,
ernst nimmt.
ja, genau, das meine ich. Muss ich diesen Ausdruck in der Form „Bezeugung der Zugewandtheit“ verwenden? oder kann ich sagen: „Zugewandtheitsbezeugung“
Besten Dank für die Hilfe!
viele Grüße
Hussein
oder kann ich sagen: „Zugewandtheitsbezeugung“
-) Schön, Hassan,
Deiner Erwiderung kann ich zwar nicht folgen (ich kann kein Arabisch, nur ein paar Floskeln), aber ich werde versuchen es bei nächster Gelegenheit bei meinem hakim anzubringen, er ist Iraker. 
oder kann ich sagen: „Zugewandtheitsbezeugung“
Klingt selbst in deutschen Ohren, die ja an diese Zusammenziehung von Begriffen eigentlich gewöhnt sind, ein wenig „hölzern“, „ungelenk“, „sperrig“. Ich würde diese Zusammenziehung dann doch lieber auflösen. An die Stelle der Ehrerbietung ist heutzutage die Zugewandtheit, die Aufmerksamkeit, die Wertschätzung getreten, wenn man Gleichberechtigten Erwachsenen gegenübersteht.
Herzlichen Gruß
Eckard
Vielen Dank!
Hallo Eckard,
vielen Dank noch mal für deine Hilfe!
Zusammenziehung dann doch lieber auflösen.
das werde ich auch machen.
Beste Grüße
Hussein