Ein-/Ausgangsbeschaltung von elektr. Bauteilen

Hallo ihr,

was macht man mit Ein- bzw. Ausgänge elektronischer Bauteile die man nicht benötigt? (In meinem Fall geht es um CMOS Bauteile (z.B.: den 74LVC4245A Transceiver von Philips))
Wie entscheided man ob ein Eingang auf High bzw. Low gelege werden soll?
In welchen Fällen sollte ein Widerstand dazwischen geschaltet werden?
Lass man die Ausgänge grundsätzlich offen?

Vielen Dank…

Gruß
Martin

hallo, üblicherweise sollten alle ein und ausgänge hochohmig gegen masse oder betriebspannung gelegt werden um probleme mit statischer aufladung zu verhindern (cmos bausteine reagieren da sehr empfindlich (auch wenn sie irgendwelche internen schutzmassnahmen haben)). schau doch mal bei philips vorbei :http://www.semiconductors.philips.com/products/
musst noch ein wenig suchen aber in dem datenblatt sollte etwas dazu stehen (ich hoffe dein englisch ist besser als meins). viel erfolg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

hallo, üblicherweise sollten alle ein und ausgänge hochohmig
gegen masse oder betriebspannung gelegt werden um probleme mit
statischer aufladung zu verhindern…

Bei ESD Prüfungen mit bis zu 15 kV? Und dann hochohmig? Dazu ein klares Nein. Dagegen gibts richtige Schutzbeschaltungen.

Eingänge bitte eher niederohmig (bis 0 Ohm) gegen ein Potential legen. Die Tierchen neigen aufgrund ihres hohen Eingangswiderstandes zum Schwingen. Das kostet Strom und kann empfindlich stören.

mfg Ulrich

ohje, hast recht was die eingänge angeht (weiss manchmal selbst nicht was ich schreibe), danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eingänge bitte eher niederohmig (bis 0 Ohm) gegen ein
Potential legen. Die Tierchen neigen aufgrund ihres hohen
Eingangswiderstandes zum Schwingen. Das kostet Strom und kann
empfindlich stören.

mfg Ulrich

Wovon hängt es ab, gegen welches Potential ich gehen soll? Ob das Bauteil ein Inverter oder nicht Inverter ist?

Hi Martin,

Wovon hängt es ab, gegen welches Potential ich gehen soll? Ob
das Bauteil ein Inverter oder nicht Inverter ist?

http://www.digitale-elektronik.de/DIG_TECH/digital_3…
(untere Hälfte der Seite)

Bei einfachen Gattereingängen ist es egal, ob H oder L, Hauptsache nicht offen.

mfg Ulrich

http://www.digitale-elektronik.de/DIG_TECH/digital_3…
(untere Hälfte der Seite)

Bei einfachen Gattereingängen ist es egal, ob H oder L,
Hauptsache nicht offen.

In diesem Fall sollten die Ausgänge doch offen bleiben. Was mache ich jedoch bei bidirektionalen Typen. Wie den 74LVC4245A (http://www.semiconductors.philips.com/pip/74LVC4245A…)?
Ist es in diesem Fall richtig, beide Seiten mit einem 4,7kOhm nach Masse zu ziehen?

Hi Martin,

Ist es in diesem Fall richtig, beide Seiten mit einem 4,7kOhm
nach Masse zu ziehen?

Jep, das erscheint mir für dieses Bauteil sinnvoll, da es auch als level shifter benutzt werden kann.

mfg Ulrich

Vielen Dank Ulrich, werde es dann mal so probieren.

Hallo Martin,

was macht man mit Ein- bzw. Ausgänge elektronischer Bauteile
die man nicht benötigt? (In meinem Fall geht es um CMOS
Bauteile (z.B.: den 74LVC4245A Transceiver von Philips))
Wie entscheided man ob ein Eingang auf High bzw. Low gelege
werden soll?

Das hängt halt von der entsprechenden Funktion des Eingangs ab.
Bei Einfache Gattern ist es egal, bzw. man richtet sich nach dem, was im Layout einfacher ist.
Bei Komplizierten Funktionen, z.B. einem Zähler, macht es Sinn Freigabe-Eingänge auf „Disabled“ zu legen.

In welchen Fällen sollte ein Widerstand dazwischen geschaltet
werden?

Auf jeden Fall bei I/O Pins, wärend einem Reset ist der Zustand des Ausgangs nicht immer definiert und wenn der ein paar mS Ausgang spielt, sollte der Strom nicht gleich gegen Unendlich anwachsen :smile:

Bei einem reinen Eingang kann man den Eingang getrost weglassen, wenn er direkt mit dem Spannungsversorgungspin des ICs verbunden wird. Wenn man aber z.B. zwei unterschiedliche Spannungsversotgungen hat und man den Pin mit der anderen Spannungsquelle als diejenige welche das ICh versorgt verbindet, MUSS man einen Widerstand einsetzen. Es wird beim Ein-/Ausschalten immer vorkommen, dass diese beiden Versorgungsspannungen nicht gleichzeitig anliegen. Probleme gibt es dann, wenn die Spannung am Eingang höher als die Versorgungsspannung am ICh ist, denn dann wird die Schutzdiode am Eingang leitend und es wird dann das IC, und alles was an der gleichen Versurgung angeschlossen ist, über diese Schutzdiode mit Strom versorgt.

Lass man die Ausgänge grundsätzlich offen?

Normalerweise schon. Jeder Widerstand würde nur den Stromverbrauch erhöhen.

Bei deinem 74LVC4245A macht deine Frage ja nur Sinn, wenn einige der 8 Transceiver nicht benutzt werden, andernfalls kannst du das IC ja ganz weglassen …
Somit wird die Funktion von den benutzten Transceivern bestimmt. Die Verwenden eines Transceivers macht aber eigentlich meist nur dann Sinn, wenn er als Solcher verwendet wird. Daraus folgt, dass du nicht weisst, ob ein Anschluss gerade als eingang oder Ausgang geschaltet ist. Daraus ergibt sicht zwingend die Verwendung von Widerständen.

Da der 74LVC4245A ein Leveltranlater ist, welcher normalerweise mit zwei unterschiedlichech Betriebsspannungen betrieben wird, musst du dabei beachten, dass entweder die Pullups der A-Seite mit der STromversorgung der A-Seite verbunden werden und entsprechend musst du auch mit der B-Seite verfahren. Alternativ legst du einfach alles über Pulldowns auf Masse.

MfG Peter(TOO)