Ein-/Ausschalter nur für Stromzufuhr?

Hallo Kenner,

bei welchen elektrischen oder elektronischen Geräten bewirkt der Ein-/Aus-Schalter eigentlich etwas anderes, außer den Versorgungsstromkreis zu schließen/öffnen?

Hintergrund:
Welche Geräte lassen sich gefahrlos und ohne Schaden z. B. über eine Zeitschaltuhr oder eine Steckerleiste schalten und bei welchen Geräten ist der Ein-/Ausschalter für spezielle Schaltvorgänge vonnöten? Schadet es manchen Geräten, wenn man sie durch stecken und ziehen des Steckers ein- und ausschaltet?

Ich stelle mir vor, daß manche Schalter nicht die Außenversorgung schalten, sondern vielleicht den Strom hinter einem Trafo, sodaß beim Anschließen die Spannungsspitze hinter dem Trafo nicht weitergeführt wird. Wenn ja: bei welchen Geräten wird so geschaltet? Verbrauchen die dann mehr Strom durch den ständig angeschlossenen Trafo?

Oder gibt es vielleicht auch Schalter, die zuerst den Versorgungs- und beim weiter eindrücken den transformierten Stromkreis schließen oder so etwas?

Danke und ein frohes Fest
Hanno

Moin, Hanno,

alle Geräte lassen sich gefahrlos schalten. Elektronische Geräte haben oft gar keinen Trafo im hergebrachten Sinn, dafür eine kleine Schaltung, die auf das nächste Einschalten lauert - und deshalb im „Ruhezustand“ ein wenig Strom frisst.

Manche Geräte speichern Informationen, manche verlieren diese Informationen beim Ausschalten, andere haben einen Akku, der die Zeit bis zum Wiedereinschalten überbrückt. Ich besitze zB ein Radio (deutsche Traditionsmarke), das die Sendertabelle verliert, wenn die Sicherung rausfliegt. Dafür hat es aber auch keinen Netzschalter.

Welche Geräte sich wie verhalten, erfährst Du durch fleißiges Studieren von Prospekten.

Gruß Ralf

bei welchen elektrischen oder elektronischen Geräten bewirkt
der Ein-/Aus-Schalter eigentlich etwas anderes, außer den
Versorgungsstromkreis zu schließen/öffnen?

Bei vielen Fernsehgeräten liefert der Netzschalter neben seiner eigentlichen Funktion, beim Einschalten auch noch einen kurzen Impuls, der das Gerät aus dem Standby weckt. Dadurch wird verhindert, daß nach einem kurzen Stromausfall der zuvor im Standby befindliche Fernseher plötzlich läuft.

Zum Thema Gefahren: Ich habe meinen Rechner und die Zusatzgeräte an einer schaltbaren Steckerleiste hängen. Eines Tages ging des kleine Schaltnetzteil meines Medienkonverters kaputt. Der Servicetechniker des Providers, der es austauschte meinte, daß diesem Netzteil das stetige Aus- und Einchlten über die Steckerleise nicht guttue und daß ich besser dauernd angeschlosen lassen solle. Keine Ahnung, ob er seine Thesen auch auf empirische Untersuchungen stützt, oder ob mein Netzteil einfach aufgrund eines Produktionsfehlers verstarb.

LG
Stuffi

Hallo Ralf,

alle Geräte lassen sich gefahrlos schalten. Elektronische
Geräte haben oft gar keinen Trafo im hergebrachten Sinn, dafür
eine kleine Schaltung, die auf das nächste Einschalten lauert

• und deshalb im „Ruhezustand“ ein wenig Strom frisst.

Bei mir sind es z. B. Komponenten aus dem Tonstudio (Mischpult, Kompressor, Effektgeräte etc.) die sämtlich mit Trafos (klassischer Bauart) arbeiten. Bei manchen wirkt der Ein-/Ausschalter recht aufwändig und ich bin mir nicht sicher, ob sie einfach nur die Versorgung öffnen und schließen oder nicht (auch) etwas anderes machen.

Manche Geräte speichern Informationen, manche verlieren diese
Informationen beim Ausschalten, andere haben einen Akku, der
die Zeit bis zum Wiedereinschalten überbrückt. Ich besitze zB
ein Radio (deutsche Traditionsmarke), das die Sendertabelle
verliert, wenn die Sicherung rausfliegt. Dafür hat es aber
auch keinen Netzschalter.

Klar, diese Art von Sonderfall meinte ich auch nicht. Ich habe z. B. auch einen Fenseher (ich traue mich sogar, den Hersteller zu nennen: Sony), dessen Ein-/Ausschalter in den letzten Zustand zurück-switcht, also beim Einschalten auf Standby bzw. an, je nach dem.

Aber bevor Du nun auch mir vorhältst, ich würde zuviel Zeit haben und mir sei langweilig, bitte ich Dich lieber, mir nicht zu antworten. Ich empfehle Dir aber, ein eigenes Forum einzurichten, in dem dann nur solche Themen und Fragen erörtert werden dürfen, die Deiner Gesinnung entsprechen und deren Hintergrund Du gleich auf den ersten Blick erfassen kannst. Kann ja nicht angehen, daß man Dich zwingt, auf gelangweilte User zu reagieren. Sowas!

Geh spielen, erziehe Deine Freunde und Kollegen und freue Dich Deiner Überzeugung, daß Deine Themen nicht einer Langeweile entspringen. Aber erspare uns herablassende Kommentare ohne konstruktiven Wert und laß dieses Forum bitte ein Forum sein.

Hanno.

3 „Gefällt mir“

Hi Hanno,

ich erlaube mir mal, die Ausgangsfrage zu zitieren:

bei welchen elektrischen oder elektronischen Geräten bewirkt der Ein-/Aus-Schalter :eigentlich etwas anderes, außer den Versorgungsstromkreis zu schließen/öffnen?

Darauf lässt sich natürlich kürzer antworten, als ich es getan habe: Bei vielen.

Wenn Dir meine Antwort nicht gefällt, dann sag es, aber bitte konkret. Und was ich anderen Leuten antworte, sollte Dich eigentlich nicht bekümmern. Genauer: Es geht Dich nichts an.

Gruß Ralf