Ein/Ausschaltstrom steuert anderes Gerät

Hallo elektrische Freunde -
Problem: Ich habe eine aktive 5.1-Anlage an den DVD-Player angeschlossen. Wenn der Sound dann richtig eingestellt ist, schaltet der Kühlschrank ein oder aus und schaltet die Anlage auf Starteinstellungen. Kann man da nicht irgendeinen " Buffer " dazwischenhängen?
Für Hilfe wäre ich ewig dankbar, da mich das so langsam wahnsinnig macht.*g – Gruß dee

Hört sich an wie nem Aprillschertz! :wink:
Erklär nochmal genauer was du machst. Benutzt du Fernbedinungen oder steht der kühschrank direkt daneben? Was ist das für ein kühschrank und dvd player (anlage)
Mehr infos. Alles was du uns erklären kannst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Kühlschrank ist ein Liebherr, 5 Jahre alt und hängt an einer separaten Steckdose im gleichen Raum ( Getränkekühlschrank :wink: ) - die Anlage ist eine Awisio Home Theater ( nix Näheres…). Wenn der Kühli werkelt, gibts einen Knacks und alle Einstellung fahren runter - die Anlage geht nicht aus!

Hallo Fragewurm,

Der Kühlschrank ist ein Liebherr, 5 Jahre alt und hängt an
einer separaten Steckdose im gleichen Raum (
Getränkekühlschrank :wink: ) - die Anlage ist eine Awisio Home
Theater ( nix Näheres…). Wenn der Kühli werkelt, gibts einen
Knacks und alle Einstellung fahren runter - die Anlage geht
nicht aus!

Die Anlage hat kein CE-Zeichen, da sie die EMV-Anforderungen NICHT erfüllt.
Also zurück in den Laden bringen.

MfG Peter(TOO)

Danke für Feedback. Was mich aber nicht wirklich weiterbringt. Wollte von nem Fachmann wissen, ob man da was dazwischenschalten kann, um die Spitzen zu kompensieren.

Die Anlage hat kein CE-Zeichen, da sie die EMV-Anforderungen
NICHT erfüllt.

MfG Peter(TOO)

Was hat das CE-Zeichen mit EMV zu tun?

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

Die Anlage hat kein CE-Zeichen, da sie die EMV-Anforderungen
NICHT erfüllt.

Was hat das CE-Zeichen mit EMV zu tun?

Mit dem CE-Zeichen bezeugt der Hersteller, dass er alle Vorschriften einhält.

Dazu Gehört auch das Einhalten der EMV !!!

EMV besagt nicht nur wie viel Störleistung man abgeben darf, sondern auch, wie viel Störungen von Aussen ein Gerät vertragen muss ohne, dass seine Funktion gestört wird.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Danke für Feedback. Was mich aber nicht wirklich weiterbringt.
Wollte von nem Fachmann wissen, ob man da was
dazwischenschalten kann, um die Spitzen zu kompensieren.

Dein Problem sind nicht die kurzzeitigen Stromspitzen, sondern die Störungen des Kühlschranks.
Abhilfe schafft ein Netzfilter - vielleicht. Gibt es oft als Steckdosenleiste zu kaufen in der Kombination Überspannungsschutz UND Netzfilter.

Hallo,

schaltet der Kühlschrank ein oder aus

wirklich ein oder aus? Oder nur dann, wenn er einschaltet?
Gruß
loderunner

Hallo,

schaltet der Kühlschrank ein oder aus

wirklich ein oder aus? Oder nur dann, wenn er einschaltet?
Gruß
loderunner

Hi loderunner - beim Einschalten weiß ich es sicher. Gefühlsmäßig macht er es beim Ausschalten auch ( bin mir aber nicht sicher ).
Was ist eigentlich ein NETZFILTER ?

gruß

Hallo,

beim Einschalten weiß ich es sicher.
Gefühlsmäßig macht er es beim Ausschalten auch ( bin mir aber
nicht sicher ).

Wenn es nur beim Einschalten des Kühlschrankes passiert, liegt es am Strom, den der Pumpenmotor des Kühlschranks beim Anlaufen benötigt. Das weist auf einen Defekt in einer Verteilerdose oder im Sicherungskasten hin und sollte dann dringend von einem Elektriker geprüft werden. Also mal genau drauf achten!

Was ist eigentlich ein NETZFILTER ?

Ein Netzfilter hält einen Teil der Störungen von einem Gerät fern, die über die Netzleitung ins Gerät kommen könnten. Das sind z.B. Störungen, die beim Schalten (insbesondere Ausschalten) von Motoren (bzw. Induktivitäten allgemein) oder auch großen Verbrauchern (Maschinen in einem Industriebetrieb oder einer großen Werkstatt) auftreten können. Alle in Europa verkauften Geräte müssen bestimmten Anforderungen genügen; die Geräte dürfen je nach Störung nicht reagieren oder wenigstens nicht kaputtgehen. Eine Prüfung und nachfolgende Schutzmaßnahmen (z.B. Netzfilter) kosten aber Geld…
Es gibt Netzfilter (manchmal auch Entstörfilter genannt), die man in Form von Zwischensteckern oder Mehrfachsteckdosen für störanfällige Geräte zusätzlich verwenden kann. Aber eigentlich sollte das nicht notwendig sein und diese Netzfilter sind auch prinzipiell lange nicht so wirksam wie im Gerät eingebaute Filter. Trotzdem könnte etwas derartiges bei Deinem Problem helfen, wenn eine Rückgabe des Gerätes nicht mehr möglich ist. Allerdings gibt es keine Garantie dafür, das muss man dann ausprobieren.
Gruß
loderunner