Ein Auto für ab und zu?

Hallo,

wir als kleine Familie haben u.a. auch aus Kostengründen kein eigenes Auto.
Hin und wieder leiht man sich mal eins aus und das langt eigentlich auch.

Was für Anbieter gibt es für meine Ansprüche? Ist doch m.E. ein klassischer Fall von Car sharing.

Bei mir in der Nähe gibt es da bspw. das Unternehmen „Green wheels“ wo man für einen kleinen Kurs ein kleines Auto bekommt.
Aber wer macht noch so etwas? Wer von euch hat da Erfahrungen?

Dank & Gruß, olli

Hallo,

als Alternativen zum eigenen Auto fallen mir ein:

• Taxi, bei häufiger (noch besser: regelmäßiger) Benutzung lässt sich evtl. mit einem Taxifahrer ein Rabatt aushandeln
  • „Citi Car“, so nennt sich bei uns in der Region ein Transportunternehmen, die auch Personen transportieren, zum Preis unterhalb einer normalen Taxe.
  • für Einkäufe ein motorisiertes Zweirad, z.B. Moped oder Pedelec, bei Bedarf evtl. mit Anhänger. Zwar recht wetterabhängig und nur bis 2 Personen brauchbar, dafür günstig im Unterhalt.
  • Car sharing kommt wohl immer mehr in Mode. Wobei in direkter Umgebung Autos verfügbar sein sollten, wenn man 2km latschen muss macht die Sache keinen Sinn.

Beste Grüße
Guido

Hallo,
was es so gibt, hat mein Vorredner ja schon geschrieben.
Für Bahncardbesitzer sind die Leihwagen der Bahn relativ günstig. Die stehen aber natürlich am Bahnhof.
Als ich noch in der Stadt gewohnt habe, habe ich mir Carsharing mal überlegt. Da ich vor allem mal ein ganzes Wochenende wegfahren wollte, wäre das teuerer als ein vergleichbarer Leihwagen gekommen. Das Problem bei dem (eigentlich genialen) System ist wirklich, daß es sich für den Betreiber nur rechnet, wenn die Fahrzeuge auch wirklich genutzt werden, was sich auch in den Tarifen wiederspiegelt. Dafür hat man meist eine große Auswahl verschiedener Fahrzeuge zu ähnlichen Preisen (Leihwagen werden mit der Größe gerne deutlich teuerer, wenn man kein Sonderangebot bekommt).
Wenn man mehrere Geleichgesinnte in der näheren Umgebung kennt, könnte man natürlich auch darüber nachdenken, ob man selbst sowas Carsharing hinbekommt. Die meisten Autos stehen 20-23 Stunden am Tag irgendwo ungenutzt rum, nur will niemand jemand anderen mit seinem Heiligtum fahren lassen.

Cu Rene

Hi,

Was für Anbieter gibt es für meine Ansprüche? Ist doch m.E.
ein klassischer Fall von Car sharing.

nicht nur. Hier im Forum habe ich mal einen kennengelernt, für den rechneten sich Mietwagen. Als Stammkunde bekommt man da sicher andere Preise als die von der „Liste“.
Lass dir doch mal ein Angebot machen was deinen Ansprüchen entspricht.

VG,
J~