Ein Bärendienst für den Frieden und die Freiheit Ukraines

Vor dem Thaliatheater in Hamburg demonstrieren (allerdings nicht sehr viele) Ukrainer dagegen, dass das Theaterstück eines Russen aufgeführt wird:

„Russische Kultur! Ist auch eine Waffe!“ Russland, so ergänzen die Plakate, sei Aggressor, nicht Opfer.

Kirill Serebrennikov stand allerdings unter Hausarrest und arbeitet wohl eindeutig gegen die russische Regierung. Sein Stück ist offenbar eine unter die Haut gehende Anklage gegen Krieg und Gewalt.

Ich finde es komplett falsch und sehr unklug, wenn Ukrainer grundsätzlich alle Russen als ihre Feinde ansehen. In einem Krieg, in dem die feindliche Regierung ankündigt, man wolle die Ukraine auslöschen, ist das ein verstehbarer Reflex. Aber falsch ist er dennoch und unklug. Wichtig wäre, dass man mit den Teilen der russischen Bevölkerung, die gegen die Regierung stehen, zusammenarbeitet, sie stärkt. Alle Menschen, die für die internationalen Menschenrechte und für demokratische Werte sind, müssen doch zusammenhalten.

Alles Russische als Böse zu sehen ist genauso dumm wie die Ukraine auslöschen zu wollen.

9 Like

Vom warmen Sofa aus, schreibt sich das immer sehr leicht.

Gruß,
Steve

Was geht sie das an welches Theaterstück von welchem Landsmann/-frau in D aufgeführt wird?
Warum bleiben sie dann nicht in der Ukraine denn da werden sie damit wahrscheinlich erst garnicht damit konfrontiert.
:unamused:ramses90

Menschen sind nicht immer vernünftig. Hab gehört, dass die Reifen von russischen LKW oft aufgestochen werden, andererseits hab ich erst heute ein Auto mit ukrainischen Kennzeichen mit aufgestochenen Reifen gesehen.

Rassisten gibt es auf beiden Seiten, denn Hass und Dummheit wird es immer geben.

Wohl wahr. Darum habe ich ja auch nicht wie du eine Bemerkung hingerotzt, sondern mich differenziert ausgedrückt.
Du bist also der Meinung, man darf zum Thema nur etwas schreiben, wenn man im Luftschutzbunker sitzt?

Was ist denn das für eine absolut bescheuerte Logik-Umkehr?

Du hast doch erkannt, dass diese Leute unter einem enormen psychologischen Stress stehen und daher nicht so rational handeln, wie man es sich in der perfekten Welt wünschen würde.

Aber trotzdem musst du natürlich deine so wunderbar differenzierte Sichtweise zur Schau stellen.

Gruß,
Steve

Naja, wie man in den Wald reinruft… Kommt da noch was zum Thema von dir?

Mit so einer Logik probieren Strafverteidiger auch die Taten Menschen zu rechtfertigen die Asylunterkünfte anzünden.