Hallo!
Mein Mann und ich möchten unsere VL von jeweils 40,- € in einen Bausparvertrag anlegen, da wir später ggf. Wohneigentum kaufen möchten.
Jetzt kommt meine Frage dazu: Ist es besser, zwei Verträge abzuschließen, also für jeden einen oder sollen wir beide in einen Vertrag einzahlen? Oder ist das völlig egal?
Wir möchten, dass der Vertrag in vier, spätestens in fünf Jahren zuteilungsreif ist, es handelt sich also nur um kleine Bausparverträge.
Danke für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Jana B.
Jetzt kommt meine Frage dazu: Ist es besser, zwei Verträge abzuschließen,
Dann zahlt Ihr zweimal die Abschlußgebühr. Also nur einen mit möglichst kleiner Bausparsumme (wieder wegen der Abschlußgebühr). Wenn der angespart ist entweder einen zweiten oder den vorhandenen aufstocken. So verhindert Ihr, dass zu Beginn gleich mehrere Monatsparraten als Gebühr abgezogen werden.
Wir möchten, dass der Vertrag in vier, spätestens in fünf
Jahren zuteilungsreif ist, es handelt sich also nur um kleine Bausparverträge.
Damit kann mand ann aber kein Wohneigentum kaufen.
Hallo
dazu kann man sich hier mal kundig machen
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/821574
Der Mikesch
(am besten gar keinen
)
Hallo,
die bisherigen Antworten waren nicht ganz richtig. Richtig ist aber, dass sich niedrig verzinste Bausparverträge nicht rechnen. Aber: Es gibt auch Bausparverträge die 3 und mehr Prozent als 'Sparzins garantieren, sollte ein Anspruch auf Wohnungsbauprämie und evtl. bestehen, so sieht die Rechnung schon ganz anders aus.
…schlimm sind Verallgemeinerungen…
Gruß
Detlev
Mein Mann und ich möchten unsere VL von jeweils 40,- € in
einen Bausparvertrag anlegen, da wir später ggf. Wohneigentum
kaufen möchten.
Jetzt kommt meine Frage dazu: Ist es besser, zwei Verträge
abzuschließen, also für jeden einen oder sollen wir beide in
einen Vertrag einzahlen? Oder ist das völlig egal?
Jahren zuteilungsreif ist, es handelt sich also nur um kleine
Bausparverträge.
Danke für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Jana B.
Hallo!
Hi,
Jetzt kommt meine Frage dazu: Ist es besser, zwei Verträge
abzuschließen, also für jeden einen oder sollen wir beide in
einen Vertrag einzahlen? Oder ist das völlig egal?
Spielt theoretisch kaum eine Rolle, bei 1 gemeinsamen Bausparvertrag werdet ihr halt eine höhere Bausparsumme abschließne, bei 2 eine niedrigere, da die gebühren von der Bausparsumme berechnet werden wird das eher keine Rolle spielen. Ich meine aber (verdammtes Studium, 1 Jahr raus aus den Job und schon vergißt man sowas) das ihr bei VL-Anlagen sowieso keine Wahl habt da VL-Konten/Verträge immer auf die einzelne VL-Empfangene Person lauten müssen. Also müßtet ihr wenn ich Recht habe eh 2 Verträge machen. Fragt euren Bankberater die wissen sowas.
Jahren zuteilungsreif ist, es handelt sich also nur um kleine
Bausparverträge.
Ich mein Laufzeit von VL-Verträgen sind in der Regel auf 7 Jahre ausgelegt. Zumindest wenn man die staatlichen Förderungen erhalten kann und will. Wie das bei vorzeitiger Zuteilung ist, hab ich leider auch vergessen, ich mein aber das diese Regelung dann entfällt.