Ein Beispiel ist/sind öffentliche Verkehrsmittel

Hallo allerseits,

Wie heißt es richtig: „Ein weiteres Beispiel sind öffentliche Verkehrsmittel“ oder „Ein weiteres Beispiel ist öffentliche Verkehrsmittel“?

Meiner Meinung nach ist das eine Frage der Kongruenz und mein Grammatik-Duden sagt mir dazu „Das finite Verb stimmt mit dem Subjekt in Person und Numerus überein.“. Schön. Da mein Subjekt ja wohl „Beispiel“ ist, müsste das Verb „ist“ lauten, wogegen mein Sprachgefühl aber heftig protestiert.

Schönes Wochenende schon mal!

Hallo!

Da mein
Subjekt ja wohl „Beispiel“ ist

Ist es das?

„Peter und Marie sind ein Beispiel“
„Ein Beispiel sind Peter und Marie“

Für mich passt das schon semantisch nicht: „Ein Beispiel sein“ ist eine zugeschriebene Eigenschaft von „Peter und Marie“ - und nicht umgekehrt. Deswegen sehe ich „Peter und Marie“ als Subjekt und „ein Beispiel“ als Prädikativ dazu:

Peter ist ein Beispiel.
Otto ist Schauspieler.

Gruß,
Max

Hallo Aleah

Wie heißt es richtig: „Ein weiteres Beispiel sind öffentliche
Verkehrsmittel“ oder „Ein weiteres Beispiel ist öffentliche
Verkehrsmittel“?

„Ein weiteres Beispiel ist die Strassenbahn.“

Ein so’n Dingsbums, daher „ist“.

„Weitere Beispiele sind die öffentlichen Verkehrsmittel.“

Mehrere Beispiele, daher „Weitere“ und „sind“.

lG
Martin B

Hi,

für mein Befinden heißt es ,ein weiteres Beispiel sind öffentliche Verkehrsmittel".
Denn: Das ,sind" bezieht sich de facto auf ,öffentliche Verkehrsmittel", die hier im Plural stehen, was davor im Satz kommt ist völlig unwichtig (zumindest in diesem Beispiel).
Außerdem kann man auch sagen: ,Ein weiteres B. sind DIE öffentlichen Verkehrsmittel." und ,Ein weiteres B. ist DIE öffentlichen Verkehrsmittel" klingt doch wohl sehr falsch!