Ein Berg schulden ,wie komm ich da wieder raus?

Hallo zusammen…
Bin zur Zeit ziemlich am Ende und weiss nicht weiter …
Damals so ca. 1991 machte ich bei einer Versandfirma Sammelbesteller … mein Freund bestellte hierdurch Ware .Er wurde aber vorher von der Versandfirma geprüft und erhielt ein okay… nach ner Zeit konnte er die fälligen Raten nicht mehr zahlen. Also informierte ich das Versandhaus und reichte dort eine von meinem Freund unterschriebenes schriftstück ein .Ne reaktion kam nicht .Einige Monate später heirateten wir. Irgendwann kamen die Mahnungen usw dann… da ich von von dem Versandhaus bezüglich dieser Abtretungserklärung nix mehr hörte …setzte ich mit der Bezirksleiterin in Verbindung… die dann nur sagte… mitgehangen …mitgefangen weil ich unter anderem auch meinen Freund noch geheiratetet hatte. Der damaligen Inkassofirmo hatte ich damals auch diese Geschichte geschildert… ne kleine Ratenzahlung wies sie ab. Irgendwann bekam ich dann Post vom gericht …dort schilderte ich wieder meinen Fall …von denen kam zurück …für ratenzahlungen seien die nicht zuständig und ich solle mich mit dem Inkasso in Verbindung setzen.Irgendwann hörte ich jahre nix mehr …und ich dachte…hurraaaaaa sie haben es endlich mit dem Schriftstück was ich eingereicht hatte geschnallt und alles umgebucht .1997 habe ich mich dann scheiden lassen… irgendwann kam wieder nen brief …ich rief dort an… und man war voll unfreundlich zu mir… und ich dachte mir iss eh alles aussichtlos da irgendwas machen zu können …zwischendurch war mal nen gerichtsvollzieher da … dann war wieder ruhe …im juni dieses jahres war wieder einer da … zu pfänden war bei mir nix… erzählte ihm auch… das diese schulden ja eigentlich garnicht meine wären usw.
er erzählte was von ner EV und schuldenberatung und gab mir nen Umschlag… muss zugeben…war zu dem zeitpunkt ein wenig mit den gedanken abwesend da ich andere dinge um die ohren hatte …und steckte den umschlag an die zeite und vergass ihn dummerweise…
am freitag kam dann nen brief vom gerichtsvollzieher … mit haftbefehl — weil ich nen termin versäumt habe wegen der der abgabe der EV … nächste woche hab ich nen erneuten termin.
für nen anwalt habe ich kein geld… bin alleinerziehend und habe hier 5 kinder wohnen…
könnte ne schuldenberatungsstelle da noch helfen irgendwie rauszukommen oder so???
nach langem suchen habe ich die mitbestellerkarten von damals gefunden wo mein ex unterschrieben hatte das er diese waren bestellt hatte … und nen schreiben wo es ne prüfung gab… wo drauf stand wer von den mitbestellern noch bestellen darf… mein ex durfte laut schreiben nicht mehr…
kann ich überhaupt noch was tun??? bin völlig am ende…

Ach was! Völlig am Ende ist man dann wnn man tot ist…und bis dahin dauert das wohl noch viele Jahre. Der GV will dass du die EV abgibst das ist alles.Wenn bei dir eh nix zu pfänden ist, dann kannst du das doch locker machen.
Einziger Nachteil…Eventuell kündigt dir die Bank dein Konto wegen der EV.Ist aber auch kein Beinbruch.Dann machst du eben bei einer anderen bank ein Guthabenkonto. Von einer EC karte wirst du dich verabschieden können und überziehungen beim Konto gibt es dann auch nicht mehr.
Trotzdem kannst du eine Visa karte beantragen
(auch auf Guthabenbasis) und bist damit ein gern gesehener Kartenzahler :smile:)

Wenn du die EV abgegeben hastwirsz du feststellen, dass sich in deinem Leben nichts wesentliches geändert hat.Oder doch ? Ja, es klingelt keiner mehr an der Tür und will was pfänden da ist dann erst mal 3 jahre ruhe.

Es hat auch vorteile eine EV abzugeben…um das Inkasso brauchst du dich erst einmal nicht weiter zu kümmern.Die wissen nun, dass bei dir nix zu holen ist.So nach einem halben jahr oder dann wenn du wieder ein wenig flüüssig bist kannst du denen einen Vergleich anbieten so max. 10% der Gesamtsumme und du bietest an das geld dann auch in einer Summe zu zahlen weil „Freunde“ es dir geliehen haben und du die Angelegenheit endlich zum Abschluss bringen willst und ähnlichem blah blah…
Natürlich werden die nicht auf die von dir genannte Summe eingehen und dir anbieten die Hälfte zu zahlen und das dann auch noch in Raten. Dazu werden die dir einen Ratenzahlungsvergleich zuschicken,den du aber auf keinen Fall unterschreiben wirst.

Jetzt geht das Spielchen weiter…

Du teilst denen mit, dass deine „Freunde“( können auch Geschwister oder verwandte sein) nicht bereit sind dir noch mehr Geld zur Verfügung zu stellen, du aber nochmal einen kleinen Betrag oben drauf legen könntest den ein mitleidiger Freund als aller letztes noch mal draufgelegt hat und das das dann die letzte Möglichkeit wäre die Angelegenheit aus dem Weg zu räumen.

Dann schreibst du denen noch dass sie dir die Annahme dienes Vorschlags bis zum ( 14 Tage) bestätigen sollen und dass sie dir nach geldeingang den Titel aushändigen.

Wenn die drauf eingehen, dann ahst du bald den Titel in der hand und kannst damti zum Amtsgericht und dich aus der Schuldnerkartei sofort austragen lassen.
Dann gehst du zur Schufa und lässt dich dort auch austragen und schon ist die Weld wieder in Ordnung.

Wenn die nicht darauf eingehen sollten, Kontakt abbrechen und das ganze Spielchen in einem halben jahr wiederholen…reine Nervensache.

Viel Erfolg

Hallo!
Also, zunächst die Eidesstattliche Versicherung abgeben. Dann ist der Haftbefehlt aus der Welt.

Und sofort eine Schuldnerberatungsstelle aufsuchen. Dabei Vorsicht: Es gibt auch unseriöse Angebote zur Schuldenregulierung.

Dazu ist es sinnvoll, dass Sie sich informieren: Das verschafft Ihnen vielleicht etwas Sicherheit, da Sie wissen was passieren kann und welche Schutzmöglichkeiten es gibt.

Hilfreiche Seite: Forum Schuldnerberatung http://www.f-sb.de
und auch http://www.meine-schulden.de

Alles Gute
joachimd

Hallo Zaubermaus,

zu dem was du geschildert hast, kann ich folgendes sagen:

Es kommt häufig vor, dass ein Partner etwas über den Namen des anderen Partner bestellt. Grundsätzlich ist es so, dass jeder für die eigenen Schulden haftet. Sprich dir Schulden, die auf den eigenen Namen laufen. Also auch die Bestellungen, die dein damaliger Freund getätigt hatte. Ich kenne nicht den Inhalt der Abtretungserklärung, deswegen kann ich nicht sagen ob diese rechtsgültig ist.
Gib auf jeden Fall die EV ab! Wenn du es nicht machst, dann kannst du tatsächlich verhaftet werden und bleibst dann solange in Haft bis du die EV abgegeben hast.
Was hast du jetzt für Möglichkeiten?

1. Wurde die Forderung schon tituliert? Das heißt: Hast du schon einen Vollstreckungsbescheid bekommen? Wenn nicht, dann lies Punkt 2.
    Wenn ja - hast du Einspruch gegen den Bescheid eingelegt? Wenn ja - lies Punkt 2.
    Wenn nein - dann ist der Titel rechtsgültig und die dürfen die Forderung gegen dich durchsetzen. Da hilft dann auch kein Anwalt mehr. Lies jetzt Punkt 3.

2. Wenn du Sozialleistungen (Hartz 4, etv.) beziehst, dann geh mit dem Leistungsbescheid zum Amtsgericht und lass dir einen Beratungsschein ausstellen. Mit diesem kannst du einen Rechtsanwalt aufsuchen und dich kostenlos BERATEN lassen. Ihm zeigst du die Abtretungserklärung und er wird dir sagen können, ob eine Klage etwas bringen würde. Unter bestimmten Bedingungen wird dir dann auch Prozesskostenhilfe gewährt. Das weiß aber alles der Rechtsanwalt.

3. Wenn du mir deine PLZ nennst (gerne auch per PN), dann nenn ich dir eine geeignete Schuldnerberatung in deiner Nähe. Seriöse Beratungsstellen kosten dich auch nichts. Das einzige Problem mit den Beratungsstellen - die Wartezeit. Die reicht von 3 Monaten bis 1 Jahr.

Um dich ein wenig zu beruhigen - das Inkassounternehmen kann zur Zeit sowieso nichts machen. Dein Einkommen liegt wahrscheinlich unterhalb der Pfändungsfreigrenze. Die werden dir in unregelmäßigen Abständen den Gerichtsvollzieher vorbei schicken, damit du wieder die EV abgibst.
Vielleicht machen sie auch mal eine Kontopfändung - dann musst du nur zum Amtsgericht gehen und die Pfändung wieder aufheben lassen (Leistungsbescheide / Einkommensnachweise mitnehmen)! Das dann aber recht zügig, innerhalb von einer Woche.
Das Amtsgericht wird dann vielleicht sagen, dass die das nicht mehr machen, weil es jetzt das P-Konto gibt. Die wollen dich dann weg schicken. Sag ihnen dann, dass du das P-Konto nicht möchtest und dass sie bis Ende 2011 dazu verpflichtet sind dir die Kontopfändung aufzuheben.
Das P-Konto ist nämlich mit höheren Kosten verbunden und auch etwas komplizierter. Es steckt noch in den Kinderschuhen (gibt es erst seit Juli diesen Jahres).

So, ich hoffe, dass du dich jetzt ein wenig besser fühlst. Hast du noch Fragen?

Gruß,
Vani86

danke für die Antwort…
und es gibt keinen weg die Schulden von meinem Namen weg zu bekommen? weil eigentlich sind sie ja von meinem Ex :frowning:
hoffe nicht …das ich ne Kontopfändung bekomme… obwohl ich eigentlich nur das sogenannte Pfändungsfreie Einkommen habe…aber wie man so im internet liest kommt dieses oft gleich hinterher…
mit nem vergleich isses schwierig denk ich mal…weil es sich um ne summe von knapp 16.000 euro handelt… :frowning:

hallo vani86 …
danke für deine ausführliche antwort … diese abtretungserklärung hatte ich damals zum versandhaus geschickt… wodrauf dann leider keine reaktion kam… :smile:
vom gericht ist nix hier angekommen …
soviel ich weiss hab ich 1996 das letzte mal wegen dieser sache was vom gericht bekommen—
das ganze jetzt läuft über einen gerichtsvollzieher…
das ganze was jetzt weiter läuft bezieht sich aus der forderung von nem vollstreckungsbescheid aus dem jahr 1996 … dachte die hätten es nun gepickt gehabt…das es eigentlich nicht meine schulden sind… denn bis 2002 war dann erstmal ruhe…

Hallo Zaubermaus,
da der Vollstreckungsbescheid gültig ist bleiben die Schulden leider an deinem Namen haften. Wahrscheinlich war damals auch schonmal der Gerichtsvollzieher da und du musstest eine EV abgeben (!?). Die vergangenen Jahre war es so, dass man nach Abgabe der EV erstmal lange nichts mehr gehört hat. Aber in letzter Zeit melden sich die Gläubiger trotz Abgabe der EV ständig weiter (die EV ist eigentlich 3 Jahre gültig).
Auf welchen Betrag belaufen sich die Schulden denn?

im moment sind es knapp 16.000 euro… kein pappenstil also …
soviel ich noch weiss …hab ich keine ev abgeben müssen…
finds voll mies das ich nun praktisch für was haften muss …was ich garnicht verschuldet habe…

Ja, das kommt leider häufiger vor als man denkt. Es sind auch meistens die Männer, die dann fein aus der Sache draussen sind.

Jetzt bekomm keinen Schreck, aber bei der Summe riecht das Ganze schon nach Verbraucherinsolvenzverfahren. Ohne die Haushaltssituation genau zu kennen möchte ich mich da jetzt nicht festlegen

Das Beste in deiner Situation ist ein Gang zur Schuldnerberatung. Die stellen deine Einnahmen und Ausgaben gegenüber, schauen sich die Forderung genau an, schreiben das Inkassounternehmen an, usw.
Du kannst ja mal ganz unverbindlich anrufen und dir einen Termin geben lassen. „Nein“ sagen und die Beratung abbrechen kannst du immer!

beziehe alg2 und habe hier 5 kinder wohnen …bin alleinerziehend…
insolvenz… hmm…
da ich wohl nun auf den schulden sitzen bleibe …überlege ich einen vergleich anzubieten…den ich auf kleinen raten zahlen könnte …nur… wie hoch müßte so nen vergleich mindestens sein? …und ob die sich drauf einlassen iss ne andere sache…

Wieso schwirig ?

Du hast doch nix und mit der EV wissen die dass die auch nix mehr bekommen.
Ausgeklagte Forderungen (also wenn du die EV abgegeben hast ) haben nur noch einen maximalen Wert von 10 % also in deinem Fall 1.600.
Wenn du denen nun 800 anbietest, dann sind das nur 5 % aber immerhin 5% von nix…und das werden die nehmene, weil die genau wissen,dass es mehr nicht geben wird.

natürlich werden die sich zieren und nicht sofort zuschlagen.Bleib stur und sag denen deutlich, wenn die nicht wollen, dann kaufst du dir und den kindern lieber was zum anziehen . die werden nicht so verrückt sein und dich mit dem Geld wieder ziehen lassen.-))

Denk aber immer daran, dass es nicht dein geld ist und du es von freunden /Verwandten nur zur verfügung gestellt bekommst.
versuche bitte heraus zu bekommen, ob das Inkasso die Forderung gekauft hat und somit selbst Gläubiger ist. Wenn nicht, dann ist immer noch das versandhaus Gläubiger und mit denen solltest du auch verhandeln …auch wenn die dich abwimmeln wollen und an das inkasso verweisen …bleib stark es lohnt sich.

Übrigens steht nirgend wo, wie hoch ein Vergleich sein muss ist reine verhandlungssachen…also auch 1% sind möglich -)))
Immer locker bleiben.

das wäre ein Lichtblick wenns funktionen würde…
und dannach würde ich schuldenfrei sein???
vielleicht bekomme ich das Geld ja irgendwie zusammen geliehen…
glaub nicht,das das versandhaus der gläubiger noch ist,da die wohl pleite sind … iss in der ganzen zeit nun…seit 1993 auch schon mind. die 3.inkasso die das macht … könnte echt gekauft sein …

Hallo Zaubermaus,
so richtig helfen kann ich dich wahrscheinlich nicht, allerdings hat mein mann damals in seiner ersten ehe auch schulden gemacht, für die er heute noch bezahlt.und da wir ja mittlerweile verheiratet sind, sind es trotzdem nicht meine schulden, denn die hat er ja VOR DER EHE gemacht oder sind entstanden. Wenn wir jetzt allerdings einen kredit aufnehmen würden, wäre das ja was anderes. ich war auch erst vor kurzem beim anwalt und hatte mich deswegen erkundigt und er bestätigte mir das auch, das alles, was vor der ehe passiert ist, DICH in deisem Fall eigentlich auch nix angehen dürfte. ich würde dir daher auch ne schuldnerberatung oder einen rechtsanwalt empfehlen, am besten informieren und deinen finanziellen engpass schildern, zwecks das du dir eigentlich keinen leisten kannst.

viel glück

Zwischen Ratenzahlung und Vergleich gibt es einen großen Unterschied:

Die Gläubiger akzeptieren einen Vergleich nur als Einmalzahlung. Möchte man in Raten zahlen, dann verlangen die Gläubiger den kompletten Betrag.
Und wenn irgendwie Geld auftreiben könntest, dann kann leider auch keiner eine Garantie geben und sagen „Ab so und so viel Prozent stimmen die Gläubiger dem Vergleich zu“. Es ist immmer unterschiedlich. Ein und der Selbe Gläubiger akzeptiert bei der einen Person 10% Vergleichssumme, bei der anderen Person nicht.

Und wenn du irgendetwas versuchen möchtest mit Vergleich, etc. - auch dann wende dich an eine Schuldnerberatung. Die Erfahrung zeigt, dass die Gläubiger eher einem Vergleich zustimmen, wenn das Angebot über eine Beratungsstelle kommt (vielleicht mit der Angst, dass die Person in die Insolvenz geht und sie dann keien Cent sehen)…

Hi!

Geh zum Anwalt!!!
Und ja, Du kannst und bekommst es sogar bezahlt vom Vater Staat :smile: Nennt sich Prozesskostenhilfe. Am Besten bei einem Anwalt anrufen und ihm Fall schildern und dass Du mittellos bist. Die Beratung selbst kostet 10,-- und er beantragt Prozesskostenhilfe beim Gericht (je nachdem wo Du wohnst, kann es auch sein, dass Du auf die Beratungsstelle beim Gericht und das Formular selbst holen musst). Alles Weitere macht dann der Anwalt. Denke das ist das Sinnvollste, denn es ist ein Teufelskreis und nur der Anwalt kennt den Weg da raus.

Wünsch Dir viel Glück

lg
Victoria

hi…
dachte immer …Prozesskostenhilfe wird nicht bei sowas gewährt…

Naja, in erster Linie geht es doch eigentlich darum, dass die Schulden ja nicht DIR sind oder? Und dass eine EV von Deinem Ex-Mann abgegeben wurde. Das sind sie doch eigentlich bei Dir an der falschen Adresse oder habe ich da was falsch verstanden?
Würde auf jeden Fall mal vom Anwalt einfach beraten lassen, er kann da schon eher helfen als wir „Laien“ :wink:

Übrigens, ich hab schon zig Mahnbescheide in den letzten Jahren erhalten. Normalerweise wende ich mich da an den Gläubiger direkt per Email und erkläre, dass ich zwar zahlungswillig bin, den Betrag aber nicht auf einmal zahlen kann. Dann liste ich mein mtl. Einkommen und die Ausgaben auf und was ich mtl. zahlen kann. Bisher haben alle IMMER eingewilligt.
Auch der Gerichtsvollzieher muss mit Ratenzahlung einverstanden sein.

Gruß
Victoria

hi…
dachte immer …Prozesskostenhilfe wird nicht bei sowas
gewährt…

Guten Morgen…
stimmt …meine Schulden sind es nicht … es läuft nur auf meinen namen…weil ich sammelbesteller war .er hatte damals aber für seine sachen unterschrieben…habe hier noch ettliche mitbestellerzettel mit seiner unterschrift gefunden…
hatte damals als er nicht mehr bezahlen konnte…sogar ne von ihm unterschriebene erklärung zum versandhaus geschickt… kam aber keine reaktion… irgendwann kam ne prüfung von seinem mitbestellerkonto mit der mitteilung das er nicht mehr bestellen darf… die schulden mußte ich aber damals anerkennen weil ich es aber bestellt hatte… das wurde mir gesagt …
hätte es besser da nicht unterschreiben sollen… aber zu dem zeitpunkt iss ja schon langeeeee her… war ich wohl noch so leichtgläubig…:frowning:
soviel ich weiss… muss ich das auch bei nem schreiben vom gericht bestätigt haben… hab noch nen schreiben gefunden…das ich abgestempelt vom gericht zurück bekommen habe… wo ich denen geschrieben hatte…das es eigentlich ja nicht meine schulden sind usw… und hatte auch getippt das wir …da waren wir ja noch zusammen…das der inkasso ratenzahlungen ablehnen würde…es kam dann zurück…für ratenzahlungen iss das gericht nicht zuständig… und ich sollte mich an den inkasso wenden… nur dort kam ich nie weiter…
schwer vorzustellen… das ich da wieder raus komme…

Moin :smile:

Achso, das ist natürlich dann Mist, wenn Du unterschrieben hast… Um welche Summer handelt es sich denn? Und bei welcher Firma? Mit den Meisten kann man reden wegen Ratenzahlen, allerdings gibt es 2-3 große Ketten, die nicht mit sich reden lassen.
Melde Dich umgehend bei der Schuldenberatung, da musst Du nämlich u.U. Monate warten bis Du einen Termin bekommst :frowning:

es geht um ne summe… von knapp 16.000
beim versandhaus quelle… lief bis jetzt über 3 versch. inkassos und nun übern so nen anwalt …