Ich würde gerne wissen welcher Beruf zu meinen Stärken und Schwächen passt, da ich gerade Rechtswissenschaften im ersten Semester studiere und langsam merke das es warscheinlich doch nichts für mich ist.
Zu meinen Stärken gehören:
* überdurchschnittliche sprachliche Kompetenz
* Konzeptualisierung
* das Entwickeln von Systemen
* Problemlösung
* Ein Blick für das Wesentliche
* Das Erkennen von Fehlern in bereits vorhandenen Systemen
* schnelles Informieren über mir unbekannte Bereiche
* Einfühlungsvermögen
* schnelles logisches Denken
* Pünktlichkeit
* EDV Kompetenz
Zu meinen Schwächen gehören:
* Übersehen von Details
* leichte Ablenktbarkeit
* mittlere bis geringe Durchsetzungsfähigkeit
* geringe Leistungsfähigkeit in spannungsreichen Umgebungen
* „Aufschieberitis“ bei unangenehmen Dingen
Mir ist es wichtig das dieser Beruf als Minimalvoraussetzung das Abitur zugrundelegt.
Ich habe schon auf diversen Seiten gesucht, es geht mir bei meiner Frage auch eher um direkte Berufsbezeichungen (oder Rückmeldungen von Menschen die einen bestimmten Beruf ausüben) statt um Links zu „Berufe-Finde-Seiten“
so einfach ist es leider nicht. Eine Berufs- bzw. Studienberatung per Mail ist immer schwierig, weil Nachfragen und Erklärungen nie vergleichbar mit einem Gespräch / Telefonat sind.
Beispiel:
* Das Erkennen von Fehlern in bereits vorhandenen
Systemen
Gesellschaftliche Systeme? Politische Systeme? IT-Systeme?
* EDV Kompetenz
Du chattest? Du kennst dich mit Office aus? Du beherrscht mehrere Programmiersprachen?
Sorry, aufgrund einer einfachen Aufzählung, die viel Platz für Spekulationen bietet, kann ich dir nicht weiterhelfen.
Für eine umfassende Analyse müssten ca. 3 Stunden einkalkuliert werden - das kann nicht per Expertenanfrage gelöst werden.
Hej,
Deine Schwächen haben mich sehr an die Probleme vieler Studenten erinnert und die Stärken haben mich dazu inspriert, Dir einen Beruf im Sprachlichen Bereich anzuraten, persönlich hab ich gerade einiges mit Leuten zu tun, die Deutsch als Fremdsprache unterrichten, das kann man auch studieren, außerdem Kenne ich Leute, die Skandinavistik und Gebärdensprache studiert haben bzw. habe selbst Erfahrung damit. In Skandinavistik ist interessant, dass man mehrere Sprachen studiert, das ist allerdings auch bei Studien bezogen auf viele andere Regionen so, z.B. Afrikastudien oder Asienstudien.
Viele Grüße