Guten Abend
Ich würde gerne wissen welcher Beruf zu meinen Stärken und Schwächen passt, da ich gerade Rechtswissenschaften im ersten Semester studiere und langsam merke das es warscheinlich doch nichts für mich ist.
Zu meinen Stärken gehören:
* überdurchschnittliche sprachliche Kompetenz
* Konzeptualisierung
* das Entwickeln von Systemen
* Problemlösung
* Ein Blick für das Wesentliche
* Das Erkennen von Fehlern in bereits vorhandenen Systemen
* schnelles Informieren über mir unbekannte Bereiche
* Einfühlungsvermögen
* schnelles logisches Denken
* Pünktlichkeit
* EDV Kompetenz
Zu meinen Schwächen gehören:
* Übersehen von Details
* leichte Ablenktbarkeit
* mittlere bis geringe Durchsetzungsfähigkeit
* geringe Leistungsfähigkeit in spannungsreichen Umgebungen
* „Aufschieberitis“ bei unangenehmen Dingen
Mir ist es wichtig das dieser Beruf als Minimalvoraussetzung das Abitur zugrundelegt.
Ich habe schon auf diversen Seiten gesucht, es geht mir bei meiner Frage auch eher um direkte Berufsbezeichungen (oder Rückmeldungen von Menschen die einen bestimmten Beruf ausüben) statt um Links zu „Berufe-Finde-Seiten“
Hallo,
Zu meinen Stärken gehören:
* überdurchschnittliche sprachliche Kompetenz
* Konzeptualisierung
* das Entwickeln von Systemen
* Problemlösung
* Ein Blick für das Wesentliche
* Das Erkennen von Fehlern in bereits vorhandenen
Systemen
* schnelles Informieren über mir unbekannte Bereiche
* Einfühlungsvermögen
* schnelles logisches Denken
* Pünktlichkeit
* EDV Kompetenz
das spricht z.B. für eine Karriere als Programmierer.
Zu meinen Schwächen gehören:
* Übersehen von Details
* leichte Ablenktbarkeit
* mittlere bis geringe Durchsetzungsfähigkeit
* geringe Leistungsfähigkeit in spannungsreichen
Umgebungen
* „Aufschieberitis“ bei unangenehmen Dingen
Mir ist es wichtig das dieser Beruf als Minimalvoraussetzung
das Abitur zugrundelegt.
Eine konkrete Empfehlung für einen Beruf, unter Berücksichtigung der Nebenbedingung, kann ich Dir nicht geben. Angesichts Deiner Schwächen kann ich nur dringenst von einem universitären Studium abraten. Du wirst entweder scheitern, oder eine Ewigkeit brauchen. Es wundert mich nicht, dass Dir Jura nicht zusagt. Andere Studiengänge an Universitäten werden Dir aber auch nicht gefallen. Ich kann mich noch genau an die Worte eines Profs erinnern: „Lernen sie für eine Eins, dann bestehen sie vielleicht“. Leider hatte der gute Mann recht. Es kommt vor allem auf die Details an, man muss sich unheimlich konzentrieren können, und „Aufschieberitis“ verträgt sich überhaupt nicht mit den essentiellen Anforderungen an einen Studenten. Talent zu haben ist ganz nett bringt alleine aber nichts. Es zählt nur Selbstmanagement, Disziplin und harte Arbeit. Wenn du jetzt schon meinst Dich auf dem Abitur ausruhen zu können, dann wird Dich das Leben eines besseren belehren.
MfG
Stephan
Hast du vielelicht schon mal eine professionelle Berufsberatung probiert? Ich denke, dass die dir in dem Fall besser weiterhelfen können…viel Erfolg!