Ein Beruf für einen Helden?

Guten Tag,

ich suche nach einem besonderen Beruf. D. h. einem Beruf bei dem man nicht nur fürs Geldverdienen lebt, sondern wirklich etwas wichtiges und sinnvolles im Leben für andere tut.
Ich möchte ein Beruf finden, das mein Leben mit mehr Sinn erfüllen würde.
Kennt vielleicht jemand solche Berufe?
Welche davon gibt es in Deutschland?

Grüße

Hier eine kleine Auswahl:
Kindergärtner, Lehrer, Altenpfleger, Sozialpädagogen, Schulpsychologen, DaF-Lehrer, Seelsorger, ehrenamtliche Tätigkeiten,…
Es gibt soooo viele Berufe/Tätigkeiten in denen andere Menschen deine Hilfe brauchen.
Da findest du bestimmt was.

Grüße
Artemis

Oder du gehst ins Rettungswesen, sprich Feuerwehr & Rettungsdienst.

Dort hast du auch m.E. gute Chancen, denn die suchen eigentlich immer Leute.
Voraussetzung ist eine Ausbildung, bevorzugt im technischen Bereich.

Die Ausbildung dauert 18 Monate.
siehe hier:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do…

Lg
mugel84

Hallo

ich suche nach einem besonderen Beruf. D. h. einem Beruf bei
dem man nicht nur fürs Geldverdienen lebt, sondern wirklich
etwas wichtiges und sinnvolles im Leben für andere tut.

Berufsberater.

Gruß,
LeoLo

Krankenpfleger…

da kannst du tatsächlich Leben retten.

Aber: Nicht besonders gut bezahlt, Feiertage und Wochenende Dienst, Schichtarbeit und sehr viel Verantwortung.

Aber generell finde ich, jede Arbeit die mit Verantwortung und Sorgfalt gemacht wird, ist sinnvoll und wichtig!

Gruß

Hi,

sehr „heldenhaft“: Pilot eines Rettungshubschraubers. Nachteil ist aber der lange Weg dorthin. Ueblicherweise kommen diese Piloten von der Bundeswehr oder Polizei wo sie im normalen Flugdienst jahrelange Erfahrung gesammelt haben. Man braucht glaube ich 1500 Flugstunden als pilot in command um ueberhaupt als Rettungspilot zugelassen zu werden. Nun rechne selbst wie lange das dauert.

K.

Hi,
gute Berufsausbildung (Bau oder Ingenieurwesen) und dann ab zur Entwicklungshilfe als Projektleiter weltweit.
Gruss CharlyA