Ein Betonwaschbecken selbst herstellen?

Guten Tag,

ich möchte ein Waschbecken aus Glasfaserbeton selbst gießen - hat jemnad damit Erfahrung? Aus welchen Materialien kann man ein Modell und dann eine Gussform herstellen? Gibt es Tipps zur Oberflächenbehandlung?

Hi!

Hab mir sowas mal überlegt, es aber dann sein lassen. Soweit bin ich gekommen:

• Als Form INNEN einen runde oder ovale Plastikschüssel suchen und diese ggf. noch am Rand oder so zurechtschnitzen
  • Außen dann z.B. eckig mit einer ganz normalen selbstgebauten Form aus Holz.
  • Hab mal wo gelesen, dass einer eine Betonplatte schön glatt bekommen hat, indem er auf die Holzform noch eine Lacktischdecke draufgelegt hat. Die hat ja 'ne sehr glatte Oberfläche und das wirkt sich wohl auch auf den Beton (auf der Unterseite) aus, wenn man ihn ganz ordentlich rüttelt usww… Die Plastikschüssel mößte man dann eben von sämtlichen Graten befreien und ggf. leicht schleifen etc.
  • Form für den Abfluss müßte man wohl auch mit Gips oder Ähnlichem selber modellieren und dann auch noch möglichst millimetergenau anbringen…

Das Ganze dürfte schon eine ziemliche Bastelei sein und wohl kaum ohne Blasen und somit Löcher an der Oberfläche oder halbwegs regelmäßig hinzubekommen. Mal ganz abgesehen davon: wie willst Du den Beton dann wasserdicht kriegen? Unbehandelt nutzen geht auf keinen Fall, der saugt sich voll. Ob eine Versiegelung wie bei Arbeitsplatten da reicht??? Speziellen Beton bzw. Zusätze kaufen? Hmmm…

Gruß
Andrea

Hi Moni,

da muss es auch noch eine Moeglichkeit geben den Beton zu schleifen… ich habe in einem New Yorker Laden einen geschliffenen alten Betonfussboden gesehen - das sah totschick aus. Die haben bestimmt eine Innendesign Abteilung - die New Yorker Zentrale ist in Braunschweig.

Gruss Keuper

hi Moni,
sieh’ dich 'mal auf einschlägigen pages im Web von Bootsbauern um, dort findest du sicherlich Tipps für Material, Gussform und Oberflächenbehandlung, denn die Kunststoffbootsrümpfe werden ähnlich, allerdings aus mit Glasfaser bewehrtem Epoxidharz hergestellt.
Es gibt sogar Bootsrümpfe die tatsächlich aus Beton natürlich mit Zusatzstoffen hergestellt werden.
Für beide Herstellungsarten ist aber sicherlich ein gutes Heimwerkerprofil erforderlich, denke ich…
*lach*

Gruß Jukaido

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]