Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - aber was ?

Hallo liebe Mitwisser,

ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin, Politik und Psychologie wären evtll. ebenso angebacht.

Mein Problem ist die Heute-Landkarte des ZDF. Die ist in einem feschen Grau gehalten, mit einem Trend zu äquatorialem Hell und polarem Dunkel. In diesen allgemeinen Trend sind aber ein paar deutliche und ein paar undeutliche Grenzen eingearbeitet:

Lateinamerika ist dunkel, USA, Kanada und Grönland hell - noch irgendwie nachvollziehbar.

Afrika ist dunkel, mit ihm der Nahe Osten, Arabische Halbinsel, Türkei und Iran, und was dazwischen liegt.

Ebenfalls dunkel sind ausgewählte Länder Süd- und Osteuropas (ohne Gewähr): Italien, Österreich, Polen, Tschechien und Slowakien, Ungarn, der gesamte Balkan, die Ukraine und Weißrussland.

Nicht klar als dunkel oder halbdunkel ist Skandinavien ohne Dänemark gekennzeichnet.

Klar halbdunkel sind aber ein Gürtel von den Zentralasiatischen Staaten über Indien bis nach Indochina - und die Mongolei.

Ein Bild hab ich, aber habe Angst vor’m Copyright.

Die Fragen:
kennt jemand einen vernünftigen Grund, die Welt so einzuteilen.
könnt ihr irgendwie nachvollziehen, dass mich solch eine plumpe Manipulation nervt
gibt es irgendwelche Mittel, so’n Mist zu unterbinden, Stichworte Veruntreuung von GEZ, Verstoß gegen eine Pflicht zur neutralen Information.

Ich weiß, dass ich etwas spinne, aber ich kriege jedes Mal einen Hass, wenn ich diese Karte sehe, Zoelomat

Hallo Zoelomat,

http://www.focus.de/kultur/medien/tid-14796/neues-zd…

Gruß, rollifern

Hi,

Also Angst davor einen Link zu setzen musst du nicht haben :wink:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/contentblob/799244/ti…

Die Fragen:
kennt jemand einen vernünftigen Grund, die Welt so
einzuteilen.

Was heißt schon vernünftig? Vermutlich wollte man die Karte nicht komplett grau machen, weil man dann gar keine Ländergrenzen mehr sieht. Alle Ländergrenzen überfrachten aber das Bild, also hat man im Prinzip nur 4 wichtige Länder eindeutig hervorgehoben, und das sind Deutschland, USA, Russland und China.

könnt ihr irgendwie nachvollziehen, dass mich solch eine
plumpe Manipulation nervt

Nein, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, weil ich nicht sehe inwiefern hier eine Manipulation vorliegen soll.

gibt es irgendwelche Mittel, so’n Mist zu unterbinden,
Stichworte Veruntreuung von GEZ, Verstoß gegen eine Pflicht
zur neutralen Information.

Ich glaube nicht dass es Mittel gibt dagegen vorzugehen. Aus welchem Grund sollte es die auch geben?

Ich weiß, dass ich etwas spinne, aber ich kriege jedes Mal
einen Hass, wenn ich diese Karte sehe, Zoelomat

Einfach Tagesschau ansehen, dann musst du die heute-Karte ja nicht mehr sehen :wink:

Hi deconstruct,

Also Angst davor einen Link zu setzen musst du nicht haben :wink:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/contentblob/799244/ti…

ich hatte nur eine Hardcopy vom DVB-Stick, da weiß man heutzutage nie, obwohl ich GEZ zahle - immerhin sitzt auf deinem Link kein Sprecher vor’m duklen Australien.

Die Fragen:
kennt jemand einen vernünftigen Grund, die Welt so
einzuteilen.

Was heißt schon vernünftig? Vermutlich wollte man die Karte
nicht komplett grau machen, weil man dann gar keine
Ländergrenzen mehr sieht. Alle Ländergrenzen überfrachten aber
das Bild, also hat man im Prinzip nur 4 wichtige Länder
eindeutig hervorgehoben, und das sind Deutschland, USA,
Russland und China.

Das stimmt eben nicht. In deinem Link ist Kanada halbdunkel, in meinem Bildschirmabdruck aber hell. Abgesehen davon ist schon auffällig, dass Deutschland und die Haupt-Siegermächte (Japan fehlt) hell sind, die niederen Allierten (z.B. Australien) aber nicht unbedingt.

könnt ihr irgendwie nachvollziehen, dass mich solch eine
plumpe Manipulation nervt

Nein, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, weil ich nicht
sehe inwiefern hier eine Manipulation vorliegen soll.

Dann gib dir mal Mühe, wenn du’s ohne Mühe nicht kannst. Das klingt böse, und ist auch in meiner momentanen Stimmung so gemeint. Das ZDF existiert aufgrund meiner und unserer Gebühren, und ist daher zu absoluter Neutralität verpflichtet. Und da ist zu beachten, dass sich Bilder in das Bewusssein und v.a. Unterbewußtsein aller Zusehenden einprägen.

Warum sind es nicht Ghana, Brasilien, der Balkan und Arabien, die hell sind. Warum sticht dir der durch einige Variationen/Scherze kaschierte Chauvinismus nicht ins Auge?

Ich glaube nicht dass es Mittel gibt dagegen vorzugehen. Aus
welchem Grund sollte es die auch geben?

Weil ICH dafür bezahle.

Lieben Gruß, weil obiges nicht gegen dich persönlich gerichet ist, Zoelomat

1 Like

Hi,

Nein, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, weil ich nicht
sehe inwiefern hier eine Manipulation vorliegen soll.

Dann gib dir mal Mühe, wenn du’s ohne Mühe nicht kannst. Das
klingt böse, und ist auch in meiner momentanen Stimmung so
gemeint.

Auch mit viel Mühe…

Das ZDF existiert aufgrund meiner und unserer
Gebühren, und ist daher zu absoluter Neutralität verpflichtet.
Und da ist zu beachten, dass sich Bilder in das Bewusssein und
v.a. Unterbewußtsein aller Zusehenden einprägen.

Warum sind es nicht Ghana, Brasilien, der Balkan und Arabien,
die hell sind.

…kann ich dein Problem damit nicht nachvollziehen.

Weder Ghana, Brasilien, der Balkan und Arabien haben weltpolitisch die Bedeutung wie Russland, USA und China. Wenn du schon neutrale Information forderst, dann ist doch klar, dass man wichtige Länder hervorhebt. Wieso sollte man irgendwelche unbedeutenden Länder wie Ghana hervorheben? DAS würde ich erst recht fragwürdig finden und das hätte schon eher was manipulatives, wenn man irgendwelchen Ländern auf dieser Karte eine Bedeutung zumisst, die sie in Wirklichkeit gar nicht haben.

Dass die USA, Russland und China derzeit die drei großen politischen Weltgewichte sind, das ist nun mal so. Und daher habe ich auch kein Problem damit, wenn die auf einer Karte hervorgehoben sind.

Warum sticht dir der durch einige
Variationen/Scherze kaschierte Chauvinismus nicht ins Auge?

Wieso Chauvinismus? Es ist China und Russland hervorgehoben. Ich bin weder Chinese noch Russe und beides sind für mich keine westlichen Länder. Worin soll also hier der Chauvinismus liegen?

Ich glaube nicht dass es Mittel gibt dagegen vorzugehen. Aus
welchem Grund sollte es die auch geben?

Weil ICH dafür bezahle.

Und? Ich bezahle auch dafür und finde die Karte schön und zum neuen Look des Studios passend. Und jetzt? Wenn du das Recht hättest die Abschaffung der Karte zu verlangen, dann hätte ich logischerweise das gleiche Recht, dies zu verhindern bzw die Wiedereinführung der Karte zu verlangen.

Glaubst du, dass das ZDF eine Karte finden an dem NIEMAND von den Millionen von Gebührenzahler etwas auszusetzen hat?

Lieben Gruß, weil obiges nicht gegen dich persönlich gerichet
ist, Zoelomat

Keine Angst, das habe ich auch nicht persönlich aufgefasst. Gruß zurück :wink: