Hallo liebe Mitwisser,
ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin, Politik und Psychologie wären evtll. ebenso angebacht.
Mein Problem ist die Heute-Landkarte des ZDF. Die ist in einem feschen Grau gehalten, mit einem Trend zu äquatorialem Hell und polarem Dunkel. In diesen allgemeinen Trend sind aber ein paar deutliche und ein paar undeutliche Grenzen eingearbeitet:
Lateinamerika ist dunkel, USA, Kanada und Grönland hell - noch irgendwie nachvollziehbar.
Afrika ist dunkel, mit ihm der Nahe Osten, Arabische Halbinsel, Türkei und Iran, und was dazwischen liegt.
Ebenfalls dunkel sind ausgewählte Länder Süd- und Osteuropas (ohne Gewähr): Italien, Österreich, Polen, Tschechien und Slowakien, Ungarn, der gesamte Balkan, die Ukraine und Weißrussland.
Nicht klar als dunkel oder halbdunkel ist Skandinavien ohne Dänemark gekennzeichnet.
Klar halbdunkel sind aber ein Gürtel von den Zentralasiatischen Staaten über Indien bis nach Indochina - und die Mongolei.
Ein Bild hab ich, aber habe Angst vor’m Copyright.
Die Fragen:
kennt jemand einen vernünftigen Grund, die Welt so einzuteilen.
könnt ihr irgendwie nachvollziehen, dass mich solch eine plumpe Manipulation nervt
gibt es irgendwelche Mittel, so’n Mist zu unterbinden, Stichworte Veruntreuung von GEZ, Verstoß gegen eine Pflicht zur neutralen Information.
Ich weiß, dass ich etwas spinne, aber ich kriege jedes Mal einen Hass, wenn ich diese Karte sehe, Zoelomat