Ein bischen mehr materie als antimaterie?

Hallo,

hab in einem thread wieder mal davon gelesen, dass eine theorie besagt, auf soundso viele antimaterieteilchen kamen soundso viele plus 1 materieteilchen. und so soll eben davon mehr übriggeblieben sein.

theorie hin oder her, ich habe auch nicht wirklich ahnung davon, aber wie kann physik davon ausgehen, das „einfach“ mal eben von dem einen mehr übrig blieb als von dem anderen. ohne das ein ausgleich dafür stattfand fand. das ist doch quatsch!! auch wenn von mir aus die heutigen gesetze der physik damals nicht galten. das ist doch einfach nur schw… es erklärt doch überhaupt nichts. da brauch man doch auch keine theorie!

ich werde meiner bank von dieser theorie erzählen, da lässt sich sicher was machen :smile:

für komentare oder ähnliches wäre ich dankbar.

matthias

aber wie kann physik davon ausgehen, das „einfach“ mal
eben von dem einen mehr übrig blieb als von dem anderen. ohne
das ein ausgleich dafür stattfand fand. das ist doch quatsch!!

Natürlich ist das Quatsch und deshalb macht die Physik das auch nicht. Der Überschuß an Materie ist eine Folge der (experimentell nachgewiesenen) Verletzung der CP-Symmetrie, die dazu führt, daß die Umwandlung von Antimaterie in Materie ein ganz kleines bißchen schneller läuft als die Umwandlung von Materie in Antimaterie.