Ein Blätterwirbel

Hallo!
Mir fällt ein bestimmter Begriff nicht ein: Früher erzählte man sich, wenn im Herbst der Wind die Blätter im Kreis herumtreibt und man wirft in diesen Kreis ein Messer, erscheint einem der Teufel. Wie nennt man diese Blätterwirbel? Nicht Hexenring, Staubteufel oder Kleintrombe - ich glaube mich zu erinnern, die hatten einen bestimmten Namen.
Gruß,
Eva

Servus,

Windsbraut und Windhexe hab ich da noch zu bieten - letztere nicht nur Pfälzisch, wie das DWDS sagt. Mir kommt es aber auch vor, als sei da noch was anderes, spezifisch für den Laubwirbel, gewesen.

Schöne Grüße

MM

Leafnado ©
Stoff für Asylum