Ich lege zuerst kurz meine Situation dar:
Ich befinde mich gerade in einer Ausbildung und brauche einen fahrbaren Untersatz. Das Auto sollte noch ca. 3 Jahre halten und folgende ‚‚Belastung‘‘ aushalten:
2 mal pro Woche ca. 60 Km Autobahn
5 mal pro Woche ca. 20 Km Stadtverkehr
Ausserdem sollte das Auto: Benziner sein, nicht zu sehr nach ‚‚Frauenauto‘‘ aussehen (->Twingo, A-Klasse), Nach Kauf erstmal gut 4-6 Monate ohne Probleme (größere Reperaturen) fahren
Da ich recht dringend ein Auto brauche, und unter anderem deswegen auch ein recht begrenztes Budget habe (Absolute Schmerzgrenze sind 4000 Euro, wenn das Auto näher an 3000 € ist wäre das besser) und ich sehr wenig Ahnung von Gebrauchten habe, suche ich hier nach Hilfe.
Bei meiner Suche beschränkte ich mich zunächst auf das was ich für mich in dieser Situation für angemessen hielt. Vorwiegend Opel Astras (G), Golf III-IV und Ford Focus(Bj 1998-2001). Meist solche um die 100 Ps mit ca. 125.000-150.000 Km. Diese liegen meist in dem von mir angedachten Preisramen(Ausser manche Händlerangebote mit Garantie).
Als ich jedoch kürzlich mit einem Bekannten über Gebrauchtwagen redete, riet mir dieser von diesen Wagen ab. Sie seien Teuer im Unterhalt (Vor allem wegen Zahnriemenwechsel). Stattdessen empfahl er mir einen BMW 316i Compact (105PS) Bj 1999/2000 (
fährst Du krass 3er Bä Äm Wä?
Konkret gutte Auto.
Fahren alle meine Brüder.
Jetzt mal Spaß beiseite.
Da ist gewiss was dran. Wer an BMW denkt, denkt automatisch an teuer.
Aber hast Du Dich mal gefragt, warum diese Kisten so „billig“ sind? Schau Dir doch mal die Pannenstatistik für dieses Auto beim ADAC an. Ein Zahnriemen ist nicht alles. Wenn Du nach einem Benziner suchst, würde ich mir um den Zahnriemen nicht so extreme Gedanken machen. Es gibt Fahrzeuge, denen ein Zahnriemenriss nichts ausmacht. Das können z.B. die Japaner sehr gut. Toyotas haben keine Probleme damit, und mein Alter Accord (Ok, der ist schon 21 Jahre alt) hat die Karies vom Zahnriemen völlig schadlos weggesteckt.
Auch, wenn ich ein Verfechter deutscher Produkte bin, schau doch einfach mal über den Tellerrand in Richtung Japan. Toyota, Subaru, Honda oder vielleicht auch Nissan sind von qualitativer Seite eine Überlegung wert.
Ersatzteile bei den Japanern sind erfahrungsgemäß nicht billig. Dafür werden sie aber seltener gebraucht.
Wie sieht es denn mit der Kasko-Klasse, bzw. der Haftpflichteinstufung für den 316er aus?
Erfahrungsgemäß gehen die Autos gebraucht billig über den Tisch, die im Unterhalt teuer sind. Du bist jung, und somit dürfte Dein Schadensfreiheitsrabatt entsprechend bescheiden sein.
Rechne Dir das mal aus! Wieviel Zahnriemenwechsel hast Du bei den erhöhten Unterhaltskosten gut?
Dies mal nur als Anregung.
Zum technischen Aspekt des 3ers kann ich Dir leider nichts Konkretes sagen, da ich mit BMWs nicht so sehr viel zu tun habe. Soweit ich das überblicke sind Motor und Getriebe kein Thema. Wesentlich interessanter sind der Rest, wie Elektr(on)ik, Fahrwerk, Bremsen und Karosserie. Dies sind Komponenten, die sehr gerne übersehen werden.
Deshalb rate ich Dir, mal beim ADAC zu recherechieren, oder Dich in entsprechende Foren einzuklinken.
Klar, es wird viel Müll in den Foren gelabert, aber mit etwas Ausdauer findest Du dort schon die Informationen, die du brauchst.