Ein Briefkasten für die E-Mails?

Hallo zusammen

Danke für Erklärungen und noch eines möchte ich fragen:

Gibt es im Deutschen die Wörter „E-Mail-Briefkasten“ und „E-Mail-Brief“?
Wie sagt man richtig „Du hast zwei E-Mails in deinem E-Mail-Briefkasten“?

Mit freundlichem Gruß
und aufrichtigem Dank
Wladimir

Hallo zusammen

Danke für Erklärungen und noch eines möchte ich fragen:

Gibt es im Deutschen die Wörter „E-Mail-Briefkasten“ und
„E-Mail-Brief“?
Wie sagt man richtig „Du hast zwei E-Mails in deinem
E-Mail-Briefkasten“?

Ich würde sagen „Du hast E-Mails in Deinem Postfach“. Im Briefkasten sind Sie ja auch nicht im übertragenen Sinne, weil man Sie erst abholen muss. Wenn Sie abgeholt sind hätte man sie „auf dem Schreibtisch“ oder „auf dem Rechner/Computer“.

moe.

Hallo Wladimir -

falls es diese Begriffe gibt, sind sie doppelt gemoppelt, weil „Mail“ ja bereits den Begriff „Brief“ ersetzt. Aber die Deutschen haben ja auch die „Rückantwort“ erfunden, also sollte es mich nicht wundern, wenn es auch E-Mail-Briefkästen gäbe.

Ich schlage vereinfachenderhalber vor:
„Du hast zwei neue E-Mails erhalten.“

Gruß,

Pengoblin

(dessen Echtpostbriefkasten aus Email besteht, was die Sache völlig verwirrt…)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Moe,

Im
Briefkasten sind Sie ja auch nicht im übertragenen Sinne, weil
man Sie erst abholen muss. Wenn Sie abgeholt sind hätte
man sie „auf dem Schreibtisch“ oder „auf dem Rechner/Computer“.

was soll bloß Wladimir (als Nicht-Muttersprachler) mit diesem Satz anfangen?
Nicht jeder hat ein E-Mail-Programm auf seinem PC. Manche Menschen lesen und schreiben ihre E-Mails direkt in ihrem Provider-Postfach und müssen sie nicht „abholen“.

Ganz unverständlich jedoch finde ich es, wenn zu der inhaltlichen Verwirrung auch noch unsägliche Rechtschreibfehler hinzukommen.

Und nein, ein fälschliches „Sie“ statt eines richtigen „sie“ - und das gleich dreifach - ist in aller Regel kein Tippfehler.

Gruß Gudrun *die sehr wohl zwischen Tipp- und Rechtschreibfehler(n) unterscheiden kann*

1 „Gefällt mir“

Ich gönne Dir Dein Erfolgserlebnis. Wahrscheinlich springst Du noch immer freudig durchs Wohnzimmer. Wenn Du Dich wieder eingekriegt hast kannst Du ja versuchen eine konstruktive Antwort zu formulieren.

moe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Und nein, ein fälschliches „Sie“ statt eines richtigen „sie“ -
und das gleich dreifach - ist in aller Regel kein Tippfehler.

das mag zwar so sein, aber wenn man nicht wirklich über die technischen Details Bescheid weiß, sollte man vielleicht mit Aussagen darüber etwas vorsichtiger sein:

Nicht jeder hat ein E-Mail-Programm auf seinem PC.

Das ist richtig. Korrekt würde man übrigens nicht von einem „E-Mail-Programm“ sprechen (Wikipedia macht das leider auch falsch), sondern von einem „E-Mail-Client“ oder ganz korrekt von einem „MUA“ = „Mail User Agent“ (im Unterschied zu einem „MTA“ = „Mail Transfer Agent“ und einem „MDA“ = „Mail Delivery Agent“ - das sind auch alles „E-Mail-Programme“).

Manche Menschen lesen und schreiben ihre E-Mails direkt in ihrem
Provider-Postfach und müssen sie nicht „abholen“.

Das hingegen ist schlicht falsch. Es ist zwar möglich, Mails auch direkt im Postfach zu lesen, aber das werden 99,9 % der User sicher nicht hinbekommen. Du meinst vielleicht den Zugriff auf Mails über ein Webmail-Interface. Dieses Webmail-Interface ist auch nichts anderes als ein MUA, der bloß nicht auf dem heimischen Rechner läuft, sondern im Browser und/oder auf dem bereitstellenden Webserver.

Gruß,

Malte

PS: Natürlich würde ich eine solche Ausdrucksweise in einem normalen Gespräch nicht sonderlich bemängeln, aber wenn schon Korinthen kacken, dann auch richtig! :wink:

3 „Gefällt mir“

Korinthen
Hallo Malte,

PS: Natürlich würde ich eine solche Ausdrucksweise in einem
normalen Gespräch nicht sonderlich bemängeln,

danke für die Vorlesung. :wink:
Ich widerspreche auch überhaupt nicht, glaube aber trotzdem, daß 99,9 % aller „normalen“ Menschen (also Nicht-IT-ler!) unter „E-Mails abholen“ verstehen, daß die Mails per E-Mail-Client auf den heimischen Rechner geholt werden.

aber wenn schon
Korinthen kacken, dann auch richtig! :wink:

Meinetwegen. :wink:

Gruß Gudrun

Du irrst Dich

Ich gönne Dir Dein Erfolgserlebnis.

Es ist ein Trauerspiel und ich könnte sehr gut darauf verzichten.

Wahrscheinlich springst Du
noch immer freudig durchs Wohnzimmer.

Ein Trauerspiel ist für mich kein Anlaß, freudig durchs Wohnzimmer zu springen.

Gruß Gudrun

1 „Gefällt mir“

(dessen Echtpostbriefkasten aus Email besteht, was die Sache
völlig verwirrt…)

Manche sind da tatsächlich verwirrt:

http://dl.lustich.net/download/20-18-mp3-faefa962/em…

Gruß
dataf0x

Hallo Wladimir,

ich empfehle so einfach wie möglich:
Email erhalten = Nachricht empfangen
Sollte tatsächlich eine genauere Abgrenzung notwendig sein, wohin die Nachricht gesendet wurde, den Begriff Postfach nutzen.
2 Emails im Postfach
Erwins Postfach ist übervoll :smile:

Mit freundlichen Grüßen
Solbane