Ein Buch bei Amazon 0,01 Euro

… was soll ich davon halten?

Hallo, guten Tag!

Ich möchte mir dieses Buch (und andere) für einen solchen Preis ja gern bestellen, aber es kommt mir so komisch vor.
Einen Cent für ein Buch, welches noch dazu als ‚Zustand sehr gut‘ beschrieben wird.

Verlangt wird außerdem 3,–Euro Porto und da bleibt dem Verkäufer dann wohl etwas über, kostet vielleicht tatsächlich 1,45 - liegt darin dann der Verdienst?

Bitte helft mir mal auf die Sprünge.

Dankeschön

Appelschnut

Hallo Appelschnut,

kannst du das Angebot evl. verlinken?

Vorstellen kann ich mir folgendes, da mein Freund und ich einerseits schon Bücher auf Amazon für wenige Cent gekauft haben (und die Waren wie angegeben geliefert bekommen haben) sowie welche zu einem solchen Preis verkauft haben:

Bei Amazon kann man die Versandkosten nicht beliebig angeben - es handelt sich immer um drei Euro.
Wenn das Buch sehr leicht ist, fallen für den Verkäufer weniger als die drei Euro Versandkosten an.
In einem solchen Fall verdient der Verkäufer 3 Euro minus echte Versandkosten minus Preis, er legt also den Verkaufspreis teilweise in Versandkosten um.
Dies kann sich für den Verkäufer immer noch lohnen, da andere Verkaufsmöglichkeiten im Internet es erlauben, geringere Versandkosten (somit im Falle eines leichten Buchs: die echten Versandkosten) anzugeben. Gerade, wenn es sich um ein leichtes und (auch anderweitig) günstig erhältliches Buch handelt, würde ich hierin keinen „Haken“ vermuten.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

Bei Amazon kann man die Versandkosten nicht beliebig angeben -
es handelt sich immer um drei Euro.

Das ist (für Bücherversand innerhalb Deutschlands) richtig.

Wenn das Buch sehr leicht ist, fallen für den Verkäufer
weniger als die drei Euro Versandkosten an.

Das ist auch richtig, aber…

In einem solchen Fall verdient der Verkäufer 3 Euro minus
echte Versandkosten minus Preis, er legt also den
Verkaufspreis teilweise in Versandkosten um.

Das geht nicht, denn Amazon reicht nicht drei Euro Versandkosten an den Verkäufer weiter, sondern nur ca. einen Euro. (Ein „leichtes“ Buch kann man für 85 Cent versenden, es bleibt also immer noch ein minimaler Rest).

Vielleicht will jemand einfach nur einen „Ladenhüter“ loswerden, vielleicht das ungeliebte Geschenk der Schwiegermutter. Wenn das Buch bereits x-mal angeboten wird, unterbieten sich nach und nach alle im Preis. So kommt es dann zu den 1-Cent Angeboten - ist immer noch besser als wegwerfen…

Danke Nina und Mifäniein
Danke sehr für Eure ausführlichen Erklärungen.

Es leuchtet mir alles ein. Dass der Verkäufer nur einen Euro von den geforderten Versandkosten bekommt, erstaunt mich sehr. Also wenn man dann noch weite Wege zur Post hat, bleibt ja wirklich nichts übrig und ich selbst würde dann meine alte Handhabe anwenden ‚in der Bahn liegen lassen‘. Leser wissen dann schon, sie dürfen es mitnehmen, muss nicht ins Fundbüro :wink:

Nette Grüße

Appelschnut

Hallo Appelschnut

Also wenn man dann noch weite Wege zur Post hat,

Nur mal so am Rande. Büchersendungen kann man auch in jeden Briefkasten werfen. Man braucht nicht extra zur Post zu fahren.

Gruß
schatten

Zum Gruße,

Nur mal so am Rande. Büchersendungen kann man auch in jeden
Briefkasten werfen.

Was natürlich ein ganz kleines bisschen sowohl vom Buchformat als auch von der Anzahl der Bücher abhängt.

Gruß TL

also ich habe schon häufig bücher für 0,01€ bei amazon bestellt und nicht einmal schlechte erfahrungen damit gemacht.

ich kann dir also sagen (aber keine garantie dafür abgeben), dass es sich lohnt die bücher zu bestellen.

lg bob