Ein Buch über die Geschichte der Trauer?

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit Trauerbegleitung und wüsste gerne, ob es ein Buch gibt, welches die Geschichte dazu beschreibt.
Tod und Trauer hat sich seit langer Zeit verändert - wie war das damals?- das würde mich interessieren.

Vielleicht kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen?
danke im voraus
kitty

Hallo kitty,

ich weiß nicht, ob du diesen Vortrag schon kennst:
http://www.postmortal.de/Diskussion/VortragIrsee/vortragirsee.html
auch wenn es kein Buch ist. :smile: Es ersetzt auch kein Buch, ist aber vielleicht ein guter Einstieg.

Gruß
Christa

Toll! ich les mich gerade durch und bin total begeistert- Dankeschön dafür :gift_heart:

1 Like

Philippe Ariés, „Geschichte des Todes“

Das hab ich hier im Regal und auch wieder erneut begonnen, es zu lesen.
Leider über 700 Seiten, klein bedruckt und voller Quell-Texte- dsa macht das Lesen alles andere als einfach :wink:
aber dennoch Dankeschön :smile:lg kitty

Ich kann für dieses Thema empfehlen:
Hans Jürgen Schultz: Letzte Tage. Sterbegeschichten aus zwei Jahrtausenden. Stuttgart 1983, 1990

Gruß
Metapher

Danke dir und habe das gerade bei amazon bestellt.
Ist sehr alt und gibts nur noch gebraucht- mal sehen, was da nun ankommt :wink:

lg kitty