Ein Büro einrichten

Hallo,

ein paar Studentenkollegen und ich haben ein Büro bekommen um dort ein Projekt durchzuführen, welches über ein jahr dauern wird. Nun sind wir 4 Leute, das Büro wurde für uns eingerichtet und sieht ungefähr so aus, wie es dem Bild ( http://www.segin-navigation.de/Bilder/buero.gif ) zu sehen ist. Uns gefällt die Aufteilung nicht so sonderlich gut, hat irgend jemand einen Vorschlag, wie wir das Büro etwas umräumen können?

Vielen Dank für Ideen

Gruß
Hendrik

Hallo Hendrik,

ich habe schon in sehr vielen Büros gesessen.
Was ich am besten finde, ist wenn sich alle von Ihren Arbeitsplätzen aus anschauen können. D.h. in eurem Fall würde ich die Tische so stellen, dass vom Fenster aus zwei Tische nebeneinander und zwei Tische gegenüber sind (hoffe das ist verständlich?). 1-3 scheinen ja Eckschreibtische zu sein, die spitze Ecke also in einen gemeinsamen Mittelpunkt, bei Tisch 4 kann ich das nicht genau erkennen, ob der da noch mit ranpasst.
Wenn sich alle anschauen können, fördert das sehr die Kommunikation, man kann schneller mal über seinen Rechner hinweg miteinander reden. Außerdem sitzen so alle mit dem Rücken zur Wand und keiner mit dem Rücken zur Tür (das mögen nämlich auch eher wenige Leute).

Vielleicht hilft’s als Anregung.

Viele Grüße

Andrea

In so einem Fall bietet sich die Einrichtung eines sogenannten Teambüros an. Da werden Arbeitsplätze so angeordnet, dass man leicht miteinander kommunizieren kann, Arbeitsmaterialien sind schnell und leicht für alle zugänglich. Viele Ideen und Anregungen kann man sich auch in den Bildergalerien von Büroausstattern holen - nicht alles lässt sich immer auch umsetzen, aber als Ideengeber sind solche Galerien wirklich toll.