Ein chinesisches Zeichen

Hallo Forum

Ich habe ein Bild gemalt, das auf einem chinesischen Zeichen basiert. Nun wurmt mich, dass ich nicht herausfinden kann, was das Zeichen bedeutet (In meinen Kanji-Büchern ist es nicht aufgeführt).

Möglicherweise ist es ein reines Namenszeichen, denn ich habe es aus dem Siegel eines gewissen Chao Chih-ch’ien herausvergrössert.
Oder es könnte alt sein und nicht mehr gebräuchlich, was mich angesichts seiner genialen Einfachheit aber wundern würde.

So sieht es aus:
http://img341.imageshack.us/img341/290/chaoweb.jpg

Könnt Ihr weiterhelfen?

Vielen Dank
Rolf

Schwein muss man haben
… du hattest es offenbar nicht :wink:

Hi Rolf,

Das Zeichen heißt Shi3 und hat die Klassenzeichennummer 152, es bedeutet „Schwein, Wildsau“, wird auch in keinen anderen Wörtern gebraucht, ist aber ein mittelhäufiger Radikal bzw. Klassenzeichen.
Du kennst es am ehesten aus dem Zeichen für Familie, jia, wo noch ein Dach drüber ist.

Das du es nicht gefunden hast ist kein Wunder, denn das Zeichen ist korrupt, es fehlt ein Strich auf der rechten Seite.

Ich kann dir versichern, dass es kein anderes Zeichen ist, denn es ist sehr alt und distinktiv, auch ist in dem Zeichen kein anderes Klassenzeichen auszumachen.

lg
Kate

Hi,

Ich glaube nicht, daß dies Zeichen so noch gebräuchlich ist. Diese „runden“ Linien haben ja irgendwie eher Ähnlichkeit mit den altertümlichen Zeichen der Siegelschrift.

Naja es schaut ein wenig aus, wie das Kanji für Schwein (豕), aber das sind alles nur Vermutungen!

Viele Grüße,
moin

Hi

Er schreibt doch auch, dass es aus einem Siegel ist :wink:

Es ist aber noch eins der einfacher zu erkennenden Zeichen und es ist auch ein odernes Siegel, sonst sähe es noch verschnörkelter aus

lg
Kate

Hallo Kate und moin
Soso, Schwein oder Wildschwein.

Grübel: wie nenn ich nun mein Bild …?
Mir wird schon etwas passendes einfallen!

Herzlichen Dank jedenfalls für die kompetenten Erklärungen!

Grüsse
Rolf